GeneralZero
Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
Problem:
Folgende Daten / Erkenntnisse kurz und bündig:
Seltsam: Kurz nachdem ich die Fritzbox angeschlossen habe und diese freigeschaltet wurde hatte ich über das WLAN 280Mbit, nachdem ich den Test 20 Minuten später nochmal gemacht habe war es plötzlich langsam, mit extremen Schwankungen wie oben genannt und so ist es bis jetzt auch geblieben.
Frage: Warum ist das WLAN viel zu langsam obwohl der Direktanschluss schnell ist? Warum habe ich solche extreme Schwankungen?
Stehe direkt vor dem Router, 1. Messung 80Mbit und 2. Messung 30Mbit und 3. Messung 120 Mbit (jeweils nur 1 Minute später)
Was kann/soll ich tun?
Problem:
- Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit
- Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob ich auf direkt vor dem Router stehe: Extreme Schwankungen zwischen gerademal 30Mbit -140Mbit - mehr nicht.
Folgende Daten / Erkenntnisse kurz und bündig:
- 300 Mbit Leitung (Office Paket) bei UnityMedia
- WLAN Empfang überall sehr gut (alle Striche voll) und meist bei 100%
- Alles getestet mit und ohne Fritz Repeater 1750E
- Standort des Routers: Ziemlich Zentral in der Wohnung, auf einem Regal, keine Gegenstände oder Pflanzen oder Wasserrohre drumherum die stören könnten
- Verbindungsabbrüche: Nein
- Alle WLAN-Tests wurden mit folgenden verschiedensten Geräten durchgeführt: Galaxy S10, Nagelneuer Acer Laptop mit neusten WLAN Standard, Desktop-PC mit sehr gutem externen WLAN-Modul
- Fritzbox: Neustes Update installiert, auf Standarteinstellungen eingestellt (2.4GHZ und 5GHZ sind gebündelt)
- Die 2.4GHZ und die 5GHZ, die eigentlich gebündelt werden habe ich auch mal getrennt, hat nix gebracht.
- Routerstandort auch mal leicht verändert, hat nix gebracht
Seltsam: Kurz nachdem ich die Fritzbox angeschlossen habe und diese freigeschaltet wurde hatte ich über das WLAN 280Mbit, nachdem ich den Test 20 Minuten später nochmal gemacht habe war es plötzlich langsam, mit extremen Schwankungen wie oben genannt und so ist es bis jetzt auch geblieben.
Frage: Warum ist das WLAN viel zu langsam obwohl der Direktanschluss schnell ist? Warum habe ich solche extreme Schwankungen?
Stehe direkt vor dem Router, 1. Messung 80Mbit und 2. Messung 30Mbit und 3. Messung 120 Mbit (jeweils nur 1 Minute später)
Was kann/soll ich tun?