BackStabbath
Newbie
- Registriert
- Sep. 2017
- Beiträge
- 4
Moin,
wir haben am Montag den 11.09.2017 auf Kabel umgestellt (Vodafone Red Business Internet & Telephone 400). Der Techniker war dementsprechend da und hat soweit (denke ich) alles korrekt angebracht.
Nun tritt aber folgendes Problem auf, egal an welchem LAN Port ich verbunden bin komme ich mit jedem Endgerät nur auf ungefähr 97,50MBit/s. Was gut wäre wenn nicht eigentlich eine 400MBit/s Leitung vorhanden sein sollte.
Alle Lan-Ports sind in der FritzBox bereits auf PowerMode gestellt, sollten dementsprechend also die 1GBit/s Leitung nutzen und weitergeben können.
In der FB selbst wird auch angezeigt, dass 424MBit/s im Download verfügbar sein sollten, sprich die Leitung gibt die Informationen zumindest an die Box weiter.
Das nächste Kuriose ist, wenn ich per WLan Endgerät (iPhone 6S) einen speedtest mache komme ich auf ca. 260MBit/s. Die Leitung scheint also zu existieren nur per LAN kann ich diese nicht erreichen.
Gibt es hier Leute die ähnliche Fehler haben? Oder evtl. hatten und lösen konnten?
Das einzige was mir noch einfällt ist, statt den Cat.5e Kabeln die mitgeliefert wurden Cat.6 oder Cat.7 auszuprobieren.
Da Cat.5e aber eigentlich ohne Probleme eine 1GBit Verbindung über eine Strecke von 1m weitergeben können sollte macht dies zumindest in der Theorie doch keinen Sinn oder liege ich da falsch?
Sonst kommt mir leider nur ein Austausch der Box in den Sinn.
Vielleicht hat ja einer von euch einen anderen ratschlag den ich testen kann.
Vielen Dank im Vorraus,
BackStabbath
P.S.: Ich werde nachher Bilder von den Speedtests hochladen, bin nur momentan leider mit mobilen Netz in der Schule und E reicht eindeutig nicht aus zum Bilder hochladen..
Andere Angaben:
FritzBox 6490 Cable
Fritz!OS 06.65
Endgeräte LAN:
Windows 7 64-Bit Lenovo Laptop T460p
Windows 10 64-Bit Desktop PC
Endgerät WLan:
Apple iPhone 6S 64GB iOS 10.3.3
wir haben am Montag den 11.09.2017 auf Kabel umgestellt (Vodafone Red Business Internet & Telephone 400). Der Techniker war dementsprechend da und hat soweit (denke ich) alles korrekt angebracht.
Nun tritt aber folgendes Problem auf, egal an welchem LAN Port ich verbunden bin komme ich mit jedem Endgerät nur auf ungefähr 97,50MBit/s. Was gut wäre wenn nicht eigentlich eine 400MBit/s Leitung vorhanden sein sollte.
Alle Lan-Ports sind in der FritzBox bereits auf PowerMode gestellt, sollten dementsprechend also die 1GBit/s Leitung nutzen und weitergeben können.
In der FB selbst wird auch angezeigt, dass 424MBit/s im Download verfügbar sein sollten, sprich die Leitung gibt die Informationen zumindest an die Box weiter.
Das nächste Kuriose ist, wenn ich per WLan Endgerät (iPhone 6S) einen speedtest mache komme ich auf ca. 260MBit/s. Die Leitung scheint also zu existieren nur per LAN kann ich diese nicht erreichen.
Gibt es hier Leute die ähnliche Fehler haben? Oder evtl. hatten und lösen konnten?
Das einzige was mir noch einfällt ist, statt den Cat.5e Kabeln die mitgeliefert wurden Cat.6 oder Cat.7 auszuprobieren.
Da Cat.5e aber eigentlich ohne Probleme eine 1GBit Verbindung über eine Strecke von 1m weitergeben können sollte macht dies zumindest in der Theorie doch keinen Sinn oder liege ich da falsch?
Sonst kommt mir leider nur ein Austausch der Box in den Sinn.
Vielleicht hat ja einer von euch einen anderen ratschlag den ich testen kann.
Vielen Dank im Vorraus,
BackStabbath
P.S.: Ich werde nachher Bilder von den Speedtests hochladen, bin nur momentan leider mit mobilen Netz in der Schule und E reicht eindeutig nicht aus zum Bilder hochladen..
Andere Angaben:
FritzBox 6490 Cable
Fritz!OS 06.65
Endgeräte LAN:
Windows 7 64-Bit Lenovo Laptop T460p
Windows 10 64-Bit Desktop PC
Endgerät WLan:
Apple iPhone 6S 64GB iOS 10.3.3
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