Fritzbox 6490 cable - SSH zugang / cron jobs / wake on lan WOL

kaklappen

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Ich besitze eine LinkStation LS-WX4.0TL/R1 - EU mit Firmware-Version 1.75 und eine Fritzbox 6490 Cable mit OS 7.57.

Mein NAS läuft im Auto-Modus und wartet auf Wake-on-LAN (WOL)-Pakete, um sich einzuschalten. Leider funktioniert die WOL-Funktion der Fritzbox nicht wie erwartet. Der nas zeigt keine reaktion wenn ich manuell WOL aus der fritzbox sende.

Er staret nur mit dem Programm: https://wol.aquilatech.com/

Ich möchte, dass meine LinkStation die meiste Zeit „aus“ bleibt und nur bei Bedarf über WOL aktiviert wird. Zusätzlich soll das NAS eine wiederkehrende Aufgabe ausführen: Es soll automatisch aktiviert werden, ein Backup von meinem Webserver herunterladen (2 Stunden online bleiben) und dann wieder in den Ruhezustand wechseln.

Mein Ziel ist es, dass die Fritzbox das NAS automatisch weckt, alle 30 Sekunden WOL-Pakete sendet, damit das NAS online bleibt (es benötigt mindestens alle 180 Sekunden ein neues WOL-Paket). Sobald das Backup abgeschlossen ist und die Fritzbox aufhört, WOL-Pakete zu senden, soll das NAS wieder in den Ruhezustand gehen.

Dieses Verhalten ist in der Fritzbox leider nicht standardmäßig verfügbar, daher möchte ich es selbst über einen Cron-Job einrichten.

Meine Fragen:


  1. Warum funktioniert die eingebaute WOL-Funktion der Fritzbox nicht mit der LinkStation, und was kann ich tun, damit sie funktioniert?
  2. Was ist der unterschied zwischen den WOL paketen der fritzbox und den von https://wol.aquilatech.com/
  3. Wie kann ich einen SSH-Zugang zur Fritzbox einrichten?
  4. Wie kann ich Cron-Jobs auf der Fritzbox einrichten, sodass sie von Zeitpunkt X kontinuierlich WOL-Pakete sendet und zu Zeitpunkt Y wieder aufhört?
 
Doof gefragt, wäre ein schedule nicht einfacher?
Ich hab mein Backup-NAS genau so konfiguriert. Läuft jeden Tag ne Stunde zu festgelegter Zeit, zzgl. BootUp Time. Das kann das Gerät Onboard, ich muss also keine WOL Pakete schicken.
Wenn das Backup dann - in der Regel - deutlich früher fertig ist, jucken mich die paar Minuten, die das Ding dann unnötig im Idle läuft, auch nicht wirklich.

Nach Bedarf kann ich das Ding natürlich auch per WOL starten.
Den Job übernimmt bei mir tatsächlich auch zuverlässig die Fritzbox, in dem Fall aber eine 7530 bzw. seit kurzem eine 7530 AX.
Warum das bei deiner Fritzbox nicht geht, weiß ich nicht. Hast du mal andere Clients versucht, mit deiner Fritzbox zu starten? Desktop-PC am LAN oder sowas z.B. (sofern dieser korrekt konfiguriert ist, Stichwort Energieoptionen/FastBoot!)

SSH ist offenbar seitens AVM nicht wirklich supported/erwünscht. Vielleicht bekommt man das mit gebastel irgendwie hin aber es ist und bleibt an der Stelle dann eben gebastel. Das musst du wissen, ob das dann noch praktikabel ist. Insbesondere im Hinblick darauf, dass SSH und/oder CRON-Jobs beim nächsten Update wieder im Nirvana sein können (werden?)


//edit//
Und willkommen im Forum!
 
Danke für deine antwort.

Die Linkstation kann nur entweder auf WOL warten ODER einem Scheduleer folgen, also einer Festgelegen ein & aus zeit.

Hier habe ich das erläutert:
Scheduler geht nicht mit WOL:
https://www.computerbase.de/forum/t...ake-on-lan-auto-sleep-mode-cron-jobs.2208694/

Als alternative zur anpassung der Firmware wie ich im obigen post geschrieben habe, wäre eben den NAS durch WOL aus der Fritzbox zu wecken. Dann könnte er seinen Cron job machen und wenn die Frtizbox aufhört WOL zu senden wieder schlafen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
kaklappen schrieb:
und wenn die Frtizbox aufhört WOL zu senden wieder schlafen gehen.
Der NAS wird aber erst wieder auf WOL Broadcast hören wenn er in einem Zustand dafür ist. Als Herzschlag sind WOL denkbar daneben. In Deinem Fall könnte es passieren das der NAS mehrfach hoch/runter geht wenn Du das Ding mit WOL dauerpingst.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe aber mich beschleicht das Gefühl, dass du das Konzept von WOL missverstanden hast.
WOL ist nur dazu da, um ein ausgeschaltetes Gerät aufzuwecken bzw. zu starten. Danach läuft das Ding. Punkt.
Ausschalten geschieht dann wiederum entweder über nen scheduler im Gerät selbst oder nen manuellen Befehl auf der Weboberfläche oder über einen SSH-Befehl, welcher aus einem anderen Gerät via CRON-Job kommen kann.

In dem von dir verlinkten zweiten Thread (der m.E. nach in diesen integriert gehört, da dieselbe Aufgabe) wäre bei deiner Frage 2 die Option B schon die, die aller erledigen würde, das du wünschst. Sofern ich Frage und Antwort richtig verstanden habe.
Bei der Umsetzung (weiter unten) kann ich dir nicht helfen, da ich keine Buffalo Linkstation besitze. Sollte sich aber in den Menüs finden lassen.
 
Der NAS wird aber erst wieder auf WOL Broadcast hören wenn er in einem Zustand dafür ist. Als Herzschlag sind WOL denkbar daneben. In Deinem Fall könnte es passieren das der NAS mehrfach hoch/runter geht wenn Du das Ding mit WOL dauerpingst.
Nein, der NAS ist permanent im WOL listening modus bereits werksseitig so ausgelegt.

Siehe im beigefügten PDF unter "LS-WXL" zum thema Wake on lan bzw. "auto modus"

bzw. rückmeldung vom support hier:

https://i.postimg.cc/L8Sj63yL/2024-...upport-Buffalo-Technology-Mozilla-Firefox.png

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe aber mich beschleicht das Gefühl, dass du das Konzept von WOL missverstanden hast.
WOL ist nur dazu da, um ein ausgeschaltetes Gerät aufzuwecken bzw. zu starten. Danach läuft das Ding.

Generell ja, aber -> nein siehe oben


Ausschalten geschieht dann wiederum entweder über nen scheduler im Gerät selbst oder nen manuellen Befehl auf der Weboberfläche oder über einen SSH-Befehl, welcher aus einem anderen Gerät via CRON-Job kommen kann.
Nein, geschieht via "ausbleibender WOL pakete länger als 180 sekunden"


In dem von dir verlinkten zweiten Thread (der m.E. nach in diesen integriert gehört, da dieselbe Aufgabe)
nein, hier geht es nicht um den NAS sondern darum wie beschrieben um die Fritzbox, der nas ist hier irrelevant, es dient nur als hintergrund info für euch.
Bleiben wir beim Kern des anliegens:

Meine Fragen:



  1. Warum funktioniert die eingebaute WOL-Funktion der Fritzbox nicht mit der LinkStation, und was kann ich tun, damit sie funktioniert?
  2. Was ist der unterschied zwischen den WOL paketen der fritzbox und den von https://wol.aquilatech.com/
  3. Wie kann ich einen SSH-Zugang zur Fritzbox einrichten?
  4. Wie kann ich Cron-Jobs auf der Fritzbox einrichten, sodass sie von Zeitpunkt X kontinuierlich WOL-Pakete sendet und zu Zeitpunkt Y wieder aufhört?

Bei der Umsetzung (weiter unten) kann ich dir nicht helfen, da ich keine Buffalo Linkstation besitze. Sollte sich aber in den Menüs finden lassen.
Nein leider nicht, sonst hätte ich es längst umgesetzt und bräuchte keine Custom SSH lösungen
 
kaklappen schrieb:
Nein, der NAS ist permanent im WOL listening modus bereits werksseitig so ausgelegt.

Interessanter Eigenbau von Buffalo.
Fuer mich der absolute Design Fail. Wenn der Sender WOL-Sender "stirbt" faehrt NAS runter.

Anyway.
Was sagen die wegen dem Magic Packet?
Ausser dem Tool da ganz oben funktioniert kein Aneres mit WOL und dem NAS?
 
Interessanter Eigenbau von Buffalo.
Fuer mich der absolute Design Fail.
Korrekt, bin ich bei dir

Wenn der Sender WOL-Sender "stirbt" faehrt NAS runter.
Ja, außer der NAS ist im Dauer ON betrieb, dann ist WOL nicht erforderlich.

Ausser dem Tool da ganz oben funktioniert kein Aneres mit WOL und dem NAS?
Der Hauseigene Nasnavigator von Buffalo sollte angeblich auch funktionieren.


Aber hier gehts nicht um den NAS. Dafür gibt es ein extra Thread
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ake-on-lan-auto-sleep-mode-cron-jobs.2208694/


Hier geht es um die Fritzbox:

Meine Fragen:
  1. Warum funktioniert die eingebaute WOL-Funktion der Fritzbox nicht mit der LinkStation, und was kann ich tun, damit sie funktioniert?
  2. Was ist der unterschied zwischen den WOL paketen der fritzbox und den von https://wol.aquilatech.com/
  3. Wie kann ich einen SSH-Zugang zur Fritzbox einrichten?
  4. Wie kann ich Cron-Jobs auf der Fritzbox einrichten, sodass sie von Zeitpunkt X kontinuierlich WOL-Pakete sendet und zu Zeitpunkt Y wieder aufhört?
 
Waere eigentlich ein Thread gewesen. 🤷‍♂️
Weil Dein Problem umfasst zwei moegliche Geraete die ursaechlich fuer Dein "eines" Problem sind.

Und ganz ehrlich wuerde ich da einen PI aufsetzen, weil mir das mit der Fritte zu daemlich und unkomfortabel waere. PI hast Du alles was Du auf der Fritte nicht kannst.
 
Waere eigentlich ein Thread gewesen. 🤷‍♂️
Weil Dein Problem umfasst zwei moegliche Geraete die ursaechlich fuer Dein "eines" Problem sind.
Nein, es sind zwei völlig unterschiedliche dinge.

Ich will hier etwas über eine Fritzbox wissen, SSH zugang und Cronjob einrichten.

Und im anderen geht es um eine Custom firmware für einen NAS.

Und ganz ehrlich wuerde ich da einen PI aufsetzen, weil mir das mit der Fritte zu daemlich und unkomfortabel waere. PI hast Du alles was Du auf der Fritte nicht kannst.
Klar, kenn ich, hab ich und würde ich tun wenn es eine option wäre.

Können wir nicht einfach mal beim Thema bleiben?

Es geht um Fritzbox, SSH zugang und den unterschied zwischen den fritzbox WOL paketen und den WOL paketen aus der genannten software.....
 
Zurück
Oben