Fritzbox 6490 Cable startet sich mehrmals täglich neu

Breitseite

Lt. Commander
hi, ich habe seit 3 tagen folgendes Problem und zwar startet sich meine fritzbox 6490 cable mehrmals täglich neu, dazu kommen täglich mehrmalige verbindungsabbrüche was aber wohl an bauarbeiten hier an den kabeln liegt.

hier mal die kabel Informationen aus der fritzbox
FRITZ!Box 6490 Cable

Diese Seite liefert weiterführende Informationen über den Aufbau der Internetverbindung zu Diagnosezwecken.
14.06.17 20:54:23 Lost MDD Timeout
14.06.17 20:39:51 RCS Partial Service
14.06.17 20:39:50 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
14.06.17 20:39:21 TCS Fail on all Upstream Channels
14.06.17 20:39:21 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
14.06.17 20:39:18 No Ranging Response received - T3 time-out
14.06.17 20:39:18 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
14.06.17 20:39:17 16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 3
14.06.17 20:39:17 Ranging Request Retries exhausted
14.06.17 20:39:16 No Ranging Response received - T3 time-out
14.06.17 20:39:16 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
14.06.17 20:39:14 No Ranging Response received - T3 time-out
14.06.17 20:37:11 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
14.06.17 20:35:01 No Ranging Response received - T3 time-out
14.06.17 20:35:00 Lost MDD Timeout
14.06.17 20:34:18 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
14.06.17 20:33:46 TCS Fail on all Upstream Channels
14.06.17 20:33:46 Unicast Ranging Received Abort Response - initializing MAC
14.06.17 20:33:42 16 consecutive T3 timeouts while trying to range on upstream channel 2
14.06.17 20:33:42 Ranging Request Retries exhausted

was mich jetzt aber stutzig macht ist das die fritzbox einfach immer neustartet und laut ereigniss Protokoll schickt sie auch jedesmal eine Fehlermeldung los nur leider finde ich keine Möglichkeit diese einzusehen. dvon abgesehen ist diese auch nicht wirklich hilfreich.
dazu ist es schon ziemlich nervig wenn jedesmal das Netzwerk ausfällt und man nicht mal einen film vom nas durchschauen kann

achja es handelt sich um eine 200mb Leitung bei netcologne wo ich bis auf wenige ausnahmen nie Probleme hatte, kann es sein das die fritzbox defekt ist oder warum startet die sich neu?
auf werkseinstellungen habe ich sie schon zurückgesetzt aber eine stunde später hat sie sich schon wieder neugestartet

Fritz.box hinter einen Switch und Du kannst weiterschauen.
Neustart beim Support von Deinem Anbieter erfragen.

Warum rufst du nicht deinen Provider an? Der kann dir am ehesten sagen ob eine Störung vorliegt.

einen Switch habe ich leider nicht zur Hand, beim Support wissen die nie etwas von Störungen und zur Neustart Thematik hieß es nur das ich die fritzbox auf werkseinstellungen zurücksetzten soll. ich werde auch noch mal dort anrufen aber evtl weiß hier ja jemand warum die box sich parallel zu den Störungen permanent neustartet

Kostet Dich 20 Euro und ist morgen da, wenn Du ihn heute bei Amazon bestellst.

https://www.amazon.de/gp/product/B000BC7QMM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich kann mir vorstellen, dass Du keinen zur Hand hast, aber die Häfte von Deinem Problem kannst Du mit 20 Euro innerhalb von 24h lösen.
Ist halt die Frage, ob Du das auch möchtest. Bleibt ganz Dir überlassen.
Ich bin halt ein gebranntes Kind aus der Zeit in denen die Prozessoren in den Routern so saulahm wahren, dass sei bei Netzwerk-Last ständig abgestürzt sind. Seit dem vermeide ich die "eingebauten" Switch-Funktionen. Die Fritzbox ist auch so schon zu lahm für vieles was sie leisten soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich klemme den nas vorübergehend direkt per lan an den htpc ;)
Geld will ich jetzt ungerne ausgeben da es ich bei einem defekt ja eine neue fritzbox vom provider bekomme aber danke für den Vorschlag.

Ich habe noch mal mit netcologne telefoniert und dieser Mitarbeiter war schon besser, er sagte mir das meine Leitung in einem kurzen test schon viele Auffälligkeiten zeigte dies aber viele ursachen haben könnte und er es zur technik weiterleitet und ich am freitag zurückgerufen werde und evtl ein techniker kommen muss

die neu Starts kommen auch wenn du in Interface des boxes hinschaust. Das kommt immer dann die übersprungen vom Updates. findet es keine dann starte es neu. (info: Neu gerät Verbindung kann auch auch zum neu Starts fuhren...3 bis 4 mal am stück)

fritz.jpg

Diese Art von neu Starts kann mal vermeiden wenn eine andere Router hinter den 6490 einsetzen und alles auch die Telefon Auktion in den Router dahinter überragt und den 6490 nur als reine Internet Router benutzen

Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich keinen anderen router zur hand um diesen dahinter zu klemmen, kann ich die updatesuche denn sonst irgendwie deaktivieren?

leider nicht...

das ist schade, naja heute läuft es laut speedtest schon etwas schneller und die fritzbox hat sich erst einmal neugestartet, allerdings war heute keiner zuhause und daher wurde auch nichts genutzt.
ich werde gleich mal versuchen etwas csgo zu spielen, die letzten Tage bricht dabei immer die Verbindung ab.
mal schauen wann der techniker morgen anruft.
Ergänzung ()

bis jetzt ist die verbindungsgeschwindigkeit schon wieder besser geworden, meisten bin ich bei 90 - 150mb laut speedtest.
die box startet trotzdem noch 2- 3 mal am tag neu.

bei mir sucht die fritzbox auch ständig das update für den Fritz.nas obwohl dieser deaktiviert ist, das muss sich doch irgendwie deaktivieren lassen.
naja am mittwoch kommt ein Techniker dann mal weitersehen

Zurück
Oben