Fritzbox 6490 cable weiter verwenden oder erneuern?

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir sind vor ca. 5 Jahren von DSL auf Kabel umgestiegen wegen der viel zu geringen Bandbreite. Läuft alles gut.
Heute fiel mir auf, dass die 6490 schon lange keinen Support mehr erhält.
Im Prinzip bin ich mit der Box zufrieden, aber ist es zu empfehlen, die Box trotzdem weiter zu verwenden oder sollte man ein aktuelles Modell in Betrieb nehmen, welches Support erhält?

es kämen da ja zB die 6660 cable oder die 6690 cable in Frage, oder?

Danke

Meiner Meinung nach solltest du nicht tauschen. Vergleich die Features der Versionen und entscheide dann. Du schonst Ressourcen, Geld und evtl. Probleme bei der Einrichtung.
Falls du dennoch tauschen möchtest - ich empfehle die 6591; diese hat vier WLAN Antennen, anstatt nur zwei wie bei der 6660.

Es gäbe z.B. die

AVM FRITZ!Box 6690 Cable https://geizhals.de/avm-fritz-box-6690-cable-a2627283.html für 263€ (DOCSIS 3.1 von 2021), die
AVM FRITZ!Box 6660 Cable https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html für 199€ (DOCSIS 3.1 von 2019) und die
AVM FRITZ!Box 6591 Cable https://geizhals.de/avm-fritz-box-6591-cable-20002857-a1631879.html für 199€ (DOCSIS 3.1 von 2017)

Die aktuellste wäre dementsprechend die 6690. Diese ist auch am besten ausgestattet, ist aber auch die teuerste.
Die bereits fünf Jahre alte 6591 würde ich heute nicht mehr kaufen.

Deine 6490 ist von 2014. Support bekommt sie scheinbar noch, die aktuellste Firmware wäre die 7.29 von Ende 2021.
Ist der gleiche Firmwarestand wie die aktuelleren 6591, 6660 und 6690.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Habe die gleiche Überlegung.

Aber --> Mehrwert?

DSL bleibt gleich, WLAN bleibt gleich etc. Also wozu Geld ausgeben, wenn man nix besseres hat. Ich schaue nach gebrauchten Boxen.
Ob du nun die alte FB oder eine neuere hast, welche Features willst du mehr nutzten? Sonst warten bis wo eine im Angebot ist.

peterchen schrieb:
dass die 6490 schon lange keinen Support mehr erhält.
Doch das tut sie.
Die freie von AVM natürlich schneller als eine vom Provider bereitgestellte.
Hast du eine eigene 6490?
Wobei die 6490 wirklich kein gutes WLAN hat, vor allem bei vielen WLAN-Klienten.
peterchen schrieb:
ja zB die 6660 cable oder die 6690 cable in Frage, oder?
Wenn neu, dann nicht die 6660, deren WLAN soll auch nicht so toll sein, aber gewiss besser als das der 6490.
Ich würde da lieber zur 6591 oder 6690 tendieren.

Da schon von Docsis4.0 gesprochen wird bei VF, würde ich mir das sparen und warten !

Wenn man immer bei seiner 100Mbit oder xxx Mbit Leitung bleibt, reicht doch eine aktuelle.
Wenn man "weiter hinaus" will, mit mehr Speed, lohnt es sich ja. Aber die Änderungen sind ja nur als Power-User zu merken, wenn man die FB auslastet in allen FUnktionen.

motorazrv3 schrieb:
Wobei die 6490 wirklich kein gutes WLAN hat, vor allem bei vielen WLAN-Klienten.
von der gibts garantiert auch zig Revisionen mit unterschiedlichen Antennen wie bei der 7490.

die 80/20 Mhz sind zumindest garantiert störungsfreier als 160/40 Mhz manch neuer AC Wave 2
und eine 3x3 Antennenkonfig sollte für recht guten Empfang sorgen bei 2x2 Clients

ich kann über meine 7490 jetzt nicht klagen, hab aber auch nur 25Mbit in der Zuführung im "3" Personen 100qm MFH Haushalt, mit zwei gedrosselten Video Junkie 360p? und einem HO User

Die 6490 beherrscht kein DOCSIS 3.1
In der Praxis bedeutet das:
  • Du kannst den Gigabittarif nicht ausnutzen und wirst auch beim 500er eventuell vom Provider aufgefordert das Endgerät zu tauschen
  • Du verschenkst Bandbreite, da die 6490 die OFDM Kanäle nicht nutzen kann. Das wird sich zunehmend verschärfen, da nach und nach DOCSIS 3.0 Kanäle zu OFDM DOCSIS 3.1 Kanälen umgewidmet werden. Die zur Verfügung stehende Gesamtbandbreite für DOCSIS 3.0 Geräte in deinem Segment wird geringer.
  • Ist dein Gerät vom Provider gemietet, könntest Du freundlich nach einem modernen Tauschgrät fragen
Wenn Du nicht planst in naher Zukunft auf einen Tarif mit 500MBit/s oder mehr umzusteigen und dazu noch einige Wi-Fi 6 Endgeräte anzuschaffen, sehe ich keinen Anlass eine 6490 auszutauschen.

Vielen Dank für die Hinweise.
Bedeutet das auch, dass die 6490 noch updates bekommen wird?
Bin jetzt bei 7.29

Ob sie noch Updates bekommen wird? Keine Ahnung. Der Firmwarestand ist aktuell... aktuell.
Nachteil bleibt halt das sie kein DOCSIS 3.1 unterstützt.

Zurück
Oben