FRITZBox 6490 Cable: WLAN-Verschlüsselung per Skript ändern

Hyourinmaru

Lt. Commander
N'Abend zusammen,

habe hier eine FRITZ!Box 6490 Cable an unserem Kabel-Anschluss und verwenden für unser WLAN standardmäßig immer die Verschlüsselungsmethode WPA2 (CCMP). Nun ist es so, dass wir zwei Konsolen besitzen, die noch kein WPA2 (CCMP) können, sondern lediglich WPA (TKIP). Diese Geräte sind zwar nicht immer im Netz, aber wenn Bedarf besteht, z.B. für FW-Updates oder Game-Download oder Gameupdate, ist das immer eine (für mich) mühselige Frickelei mich ins Menü zuhangeln und dort die Verschlüsselung umzuschalten, nur um dann nach getaner Arbeit die Verschlüsselung dann wieder zurück auf WPA2 zu stellen.
Da kommt mir nun die Frage auf, ob es nicht funktionieren würde, wenn man die Verschlüsselung per Skipt-Datei ändern könnte? Denn schließlich können ja auch Downloader wie bspw. JDownloader den Login-Vorgang auf der Fritzbox mitschneiden, um die IP-Adresse durch einen Reconnect zu ändern, was ja auch wieder nur in eine Skript-Datei gespeichert wird.

Funktioniert das mit dem Skripten?

MfG Hyourinmaru

Ja, es wäre machbar, das zu scripten. Ich wüsste allerdings kein Programm mit Außnahme des JDownloaders, mit dem man sowas aufzeichnen kann. Händisch scripten dürfte sehr mühsam sein.

Käme ein seperater Access Point, den du auf WPA-TKIP konfigurierst und bei Bedarf einschaltest, in Frage?

Warum kein Mixed Mode? Wpa/wpa2 sollte die Box doch können?
Oder kann man ein Gäste-wlan evtl anders konfigurieren?
Oder einen accesspoint dazwischen.

Ein Access Point könnte man dazwischen schalten, wäre vllt. sogar besser. Mixed Mode in der Box möchte ich vermeiden, da durch den Mixed Mode der Datendruchsatz verringert wird, da die Box neben WPA2 ja auch noch WPA zur Verfügung stellen muss (WPA (TKIP) limitiert auf 54 MBit/s), ergo: Die Box ist nur so schnell wie die langsamste Encryptionmethod. Geräte mit WPA2 können sich zwar verbinden, bekommen aber doch nur den Durchsatz den WPA(1) bietet. Wenn ich aber nur am AP WPA (TKIP) aktiviere, hat das keinen negativen Effekt auf den Speed, der direkt über die Fritte läuft, oder?

Des weiteren lese ich grade, dass Telnet ab der FRITZ!OS-Version 06.25 entfernt wurde (unsere 6490 hat 06.62). Ich glaube, das benötigt man aber, wenn man skripten möchte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst auch die HTTP-Abfragen, die du über den Browser machen würdest, scripten. So funktionierts beim JDownloader auch.

Was du an einem seperaten AP einstellst hat keine Auswirkungen auf das WLAN der Fritz!Box. Guck nur, dass der auf einem anderen Kanal funkt als die Fritze, damit du die Datenraten optimal ausnutzen kannst.
Du kannst in der Fritz!Box auch ein Gast-LAN auf LAN-Port 4 aktivieren und dort den extra AP anschließen. Dann sind die Geräte im "unsicheren" WLAN sogar noch vollkommen getrennt von deinem gewöhnlichen LAN und können ausschließlich ins Internet kommunizieren. Natürlich sollte man auch unterschiedliche Passwörter für die beiden WLAN-Netze setzen.

Du könntest einfach den Gastzugang aktivieren und dort andere Verschlüsselungseinstellungen verwenden. Den gibt es auch als separates WLAN-Netz.

frag doch direkt bei avm.de wie man scriptet.
oder benutz für eine konsole mit wpa den gastzugang..

Kann die Fritzbox telnet oder ssh? Wenn ja, dann könnte man darüber sicherlich die WLAN-Settings ändern, auch per Skript. Evtl. muss man dazu aber die Fritzbox etwas modifizieren, weil das vermutlich standardmäßig deaktiviert ist. Da ich keine Fritzbox habe, kann ich dazu aber nicht viel mehr sagen.

Ansonsten einfach einen 15€ TP-Link WR841 als AP einrichten. Das ist sogar noch einfacher, als immer daran zu denken, per Skript das WLAN umzustellen - vor allem, wenn der PC gerade nicht läuft.... Der WR841 hat zwar nur 100 Mbit/s LAN, aber das sollte zu verschmerzen sein, weil per WLAN netto sowieso zu 90% nicht mehr rüberkommt...

Zurück
Oben