FritzBox 6490 crashed bei Verbindung mit Switch

ch.renner

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Hallo Leute,

ich habe eine FritzBox 6490 und habe mir nun für alle per LAN angeschlossenen Geräte einen 8 Port Switch von TP Link gekauft. (TL-SG108E)

Sobald ich diesen per LAN Kabel an eine der 4 LAN Ports der FritzBox hänge, stürzt diese ab und hängt in einer "Neustartschleife", bis ich das Kabel wieder abziehe. (Kabel ist kein Patchkabel und alle Ports sind auch für Gigabit geeignet und freigeschaltet). Bei einer direkten Verbindung eines einzelnen Gerätes gibt es keine Probleme.

AVM weiß auch nicht warum das so ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Chris
 
Ich vermute defektes LAN-Kabel oder defekter Switch, wenn die einzelnen Geräte, aber eben nicht der Switch mit der Fritzbox zusammenarbeiten
 
Ich habe es mit zwei verschiedenen Kabeln versucht und der Switch ist nagelneu. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieser gleich von Werk aus defekt ist. Könnte es noch etwas anderes sein? So etwas hatte ich jedenfalls noch nie.
 
Haste das v1 oder das v2?

Edit: laut Datenblatt soll der Switch zuerst direkt an den Rechner angeschlossen werden und mit dem Configuration Utility konfiguriert werden. Haste das denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die V2. Das hatte ich bereits gemacht. Da schien alles ok zu sein. Ich versuche heute nochmal den Switch und die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.
 
wie hast du den switch konfiguriert? welche ip, vlan?
funktionieren die fritzports "ohne" switch? alle vier, lan1 bis lan4 normal? was ist das für ein kabel? cat5e oder selber gecrimpt?
 
Wenn die Fritzbox tatsächlich abschmiert sobald man den Switch anklemmt, dann sieht das für mich in der Tat nach einem Hardwaredefekt aus. Egal wie falsch der Switch konfiguriert worden wäre, das wären nur datentechnische Konflikte (zB IP-Konflikt, etc) und das führt nicht dazu, dass eine Fritzbox abstürzt..

Teste den Switch mal isoliert. Zwei PCs/Laptops + Switch. An den PCs und dem Switch stellst du dann feste IPs ein und versuchst ob sich alle gegenseitig pingen können.


Kabel: Du schreibst "Kabel ist kein Patchkabel". Was willst du uns damit sagen? Patchkabel sind TP-Kabel mit Litze, also feinen Drähten zu Adern verdrillt, sehr flexibel. Neben Patchkabel gibt es noch Verlegekabel, das sind massive Drähte als Adern, unflexibel (Vorsicht vor Kabelbruch). Verlegekabel setzt man in der Regel ohne Stecker ein, d.h. man legt es direkt auf die Terminals von Dosen oder Patchfeldern (=>große "Dose" mit zB 24 Ports) auf. Vom besagten Patchfeld geht man dann mit einem Patchkabel auf einen Switch oder ein Endgerät.
 
Mit Patchkabel habe ich eigentlich ein gekreuztes gemeint. Aber ich bin jetzt mittlerweile am Ende des Lateins angekommen. Weder über das in der Wand gelegte Verlegekabel noch über ein langes LAN Kabel bekomme ich eine Verbindung hin. Allerdings habe ich es geschafft mit einem kurzen Kabel (1m) eine Verbindung hinzubekommen. Die fritzbox kommt scheinbar nicht mit der Länge klar?! Aber das sind vielleicht 10m. Das muss ein Hardwaredefekt sein. Habe die Kabel auch mit einem Kabelprüfgerät geprüft und alle 8 Litzen sind richtig.

Ich denke ich schicke die Box zurück und lasse mir ein Ersatzgerät kommen.

Danke für eure Hilfe.
 
Verwende mal ein ungeschirmtes Kabel zum Test. Am besten zu erkennen an Steckern ohne Metallrahmen. Vielleicht hast einfach nur ne fiese Masseschleife.
 
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