Fritzbox 6490 mit Gigaset C430

N

Narox

Gast
Guten Tag

Ich hätte eine kurze Verkabelungsfrage. Ich hab im Keller eine FritzBox 6490 (Unitymedia) stehen. Von der Fritzbox gehen 2 Ethernetleitungen in eine Wohnung.

Dort soll zum einen ein IP Telefon direkt an die Fritzbox angeschlossen werden (Fritzbox ist außer Funkreichweite)
und zum anderen ein Switch für sonstige Geräte (TV, WLAN Repeater usw).

Das Telefon soll dieses sein: Gigaset C430

Ich dachte eigentlich, dass man 1 Ethernetleitung an die LAN Buchse der Fritzbox steckt und die andere an die FON Buchse.
In der Wohnung dann wollte ich das Kabel, von der FON Buchse, mit dem IP Telefon verbinden. Das C430 hat aber nur ein Telefonanschluss wenn ich das richtig sehe. Dafür hätte ich dann das folgende Kabel genommen: 1m RJ11 bis RJ45 Kabel Ethernet-Modem-Daten-Telefon

Stimmt das soweit?

In deinem verlinken Beitrag steht:
  1. Verbinden Sie das Telefon per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box (kein Gastzugang).
Hilft mir leider nicht weiter meine gestellten Fragen zu beantworten. Auf der Seite war ich jedoch auch schon.

mit den passenten steckern oder adaptern am ende der Ethernetleitung kein problem bis 100meter länge.

eine Cat 3 leitung reicht übrigens auch du brauchst nur 2 pole

An der GoBox kannst Du doch 6 Mobilteile anmelden, stell die doch so in der Wohnung auf, das sie guten Rundum-Empfang hat und melde daran die Mobilteile an. Die Gobox muss ja nicht im Keller stehen wenn doch bereits eine Verkabelung vorhanden ist. Oder sind es verschiedene Telefonanbieter/Wohnungsinhaber?

Genau, es sind 2 verschiedene Wohnungen. Aber wenn stoeggich meint, dass es mit dem Kabel geht spricht doch nichts dagegen und man kann sich die Go Box sparen :)

Aber es bleibt doch 1 Fritzbox wo das Telefon drauf ankommt oder sind es 2 Fritz Boxen mit unterschiedlichen Empfängerdaten?

Also es sind 2 Wohnungen und 1 Fritzbox und man teilt sich das Internet und Telefon (mehrere Telefonnummern).

Wohnung 1 hat 2 LAN Leitungen
Wohnung 2 hat 1 LAN Leitung und durch die GO Box das Telefon angeschlossen

Wohnung 1 kann nun durch die 2 Leitungen profitieren und man nimmt 1 Leitung für Telefon und 1 Leitung für LAN

Und ich wollte nur wissen, ob das so geht und wie man es anschließen muss. Also ob ich dann z.B. das IP Telefon an der Fritzbox an die LAN oder an die FON Buchse hängen muss und ob das mit dem Adapter Kabel korrekt ist.

Am einfachsten testest Du es direkt an der Box im Keller, dann weisst Du es genau.

Also falls jemand mal das gleiche Problem hat, hier zufällig vorbei schaut und wie ich nicht erst die ganze Hardware kaufen und es dann vergeblich testen will:

Man kann das IP Telefon nicht an die FON Buchse einer FritzBox stecken und nutzen.

Hast Du denn überhaupt einen IP Telefonanschluss bei Unitymedia, das ist doch Kabel und kein VOIP per DSL? Welche SIP Daten hast Du denn in die Go Box bzw dem Anschluss der Fritzbox bereitgestellt? Geht es nicht per DECT?

Narox schrieb:
Also es sind 2 Wohnungen und 1 Fritzbox und man teilt sich das Internet und Telefon (mehrere Telefonnummern).

Wohnung 1 hat 2 LAN Leitungen
Wohnung 2 hat 1 LAN Leitung und durch die GO Box das Telefon angeschlossen
Das geht schon.
Du hast für Wohnung 1 zwei Möglichkeiten.
Entweder Du nutzt auch da einen VOIP Client (GoBox, Fritzbox, ATA) und meldest den am SIP Server der 6490 an oder Du schließt über die FON Buchse und 2 RJ11 Kabel über die 2. LAN Leitung ein analoges Endgerät (Telefon, DECT Basis) an.
Die 6490 jeweils entsprechend konfigurieren.

Zurück
Oben