Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wir haben die 2 im Titel benannten Router, und ich wollte fragen ob man diese beiden in ein Mesh bringen kann und wenn ja wie? Ich kenne mich mit Netzwerken leider nicht wirklich aus, gibts dazu vielleicht irgendwo einen Guide oder ähnliches?
Inkorrekt, es gibt die "EasyMesh" Spezifikation der WiFi-Allianz.
Ich kenne aber keine Produkte die "EasyMesh" compliant sind.
Von daher kommt es auf das gleiche heraus und man wird mit seinem WLAN-Mesh in dem Universum eines einzelnen Herstellers gefangen.
WLAN SSIDs und Passwörter identisch zur Fritzbox vergeben, damit für Clients ein erweitertes WLAN entsteht.
PC mit Fritzbox verbinden:
- Prüfen dass DHCP an ist. Bereich .10 - .200
Asus über LAN (nicht WAN!) Anschluss mit einem der Ports LAN2-4 der Fritzbox verbinden.
Das funktioniert in der Regel genauso gut wie das Pseudomesh der Fritzbox, da die ganze Chose letztendlich fast ausschließlich auf client roaming basiert. Es wird nur nicht so schön in der Übersicht dargestellt.
Doch, ist es.
Die Umsetzung aller ratifizierten, in 802.11-12 enthaltenen Standards, an allen beteiligten Geräten würde dazu führen, dass die Vermaschung herstellerübergreifend und vollumfänglich funktionieren würde.
Und zwar so selbstverständlich wie heute zum Beispiel eine Intel WLAN Karte mit einem Qualcomm, Realtek oder eben Intel-basierten Accesspoint eine WLAN Verbindung herstellt.
Blöd ist halt, dass man das nicht so schön bunt auf Verpackungen schreiben und ausladend als neuste Innovation anpreisen kann.
Dem muss ich zustimmen. Mesh ist im Prinzip ja nur ein Oberbegriff für eine Vielzahl an Standards. So wie eben auch WLAN nur ein Überbegriff ist. Unterstützen alle Beteiligten zumindest das Mindestmaß an gemeinsamen Standards, würde auch Mesh kompatibel sein. Da jedoch die wenigsten Mesh-Systeme am Markt überhaupt wirklich Mesh sind, stellt sich die Frage gar nicht. Auch AVM bietet kein Mesh, sondern nur ein gepimptes Repeater-System mit proprietären Funktionen, die das Roaming erleichtern sollen.
Ein echtes Mesh beinhaltet dynamisches Routing zwischen den Nodes. D.h. dass ein Repeater sich spontan dazu entscheiden kann, mal direkt über den Router zu funken oder doch über den Nachbar-Node, der dann seinerseits ebenfalls beliebig entscheiden kann wohin er funkt - bis die Verbindung am Ziel ankommt. Dabei kann theoretisch jedes Datenpaket einen anderen Weg durch das Mesh nehmen. Mesh steht eben für "vermaschtes Netz". Vermeintliche Meshs wie sie von AVM und Co angeboten werden, sind jedoch nur "Pseudo-Meshs", weil sie eben diese Dynamik überhaupt nicht beinhalten.
Deswegen ist "Mesh" in 9 von 10 Fällen ein reines Buzzword, weil sich dahinter einfach nur ein 08/15 System mit ein paar Erweiterungen verbirgt.