Fritzbox 6490 verliert Verbindung zum Internet.

Zopyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
81
Hallo,

gestern war bei mir den ganzen Tag das Internet plötzlich weg. Hab dann erstmal nachgeguckt ob es eine Störung o.ä bei mir gibt, dem war aber nicht so. Das komische war vor allem, dass die Verbindung eigentlich dar war, dort stand der normale Wert: verbunden↓ 112,6 Mbit/s↑ 5,2 Mbit/s. Also muss es ja eigentlich am Router liegen?

Hab mich dann also selber auf Fehlersuche gemacht. Die Fritzbox hat folgende Fehlermeldung ausgegeben: DHCPv4 no answer on DISCOVER und TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=(mac des Routers). Dann hab ich mir noch die Kanäle angeguckt, und dabei viel mir auf, dass nur ein Kanal in Senderichtung aktiv war (normal 5). Auch mehrere Neustarts haben das Problem nicht behoben. Hab dann bei Unity angerufen, und die haben dann probiert die Fritzox anzupingen was auch nicht funktioniert hat, darauf meinte der Typ am Telefon "ok da stimmt was nicht". In den nächsten Tagen soll dann wohl jemand vorbei kommen der das Problem beheben soll. Heute morgen hab ich nochmal geguckt, und hab gesehen, dass die Verbindung für ungefähr 1 Stunde aktiv war und dann wieder zusammengebrochen ist. Dann ging wieder die ganze Zeit nichts, bis um ca 14Uhr da hab ich nochmal einen reset gemacht und jetzt gehts plötzlich wieder...


Mein Problem ist jetzt, mit so einer instabilen Verbindung die jederzeit zusammenbrechen kann, kann ich nichts mit anfangen. Und wann der Unitytyp kommt weiß ich auch nicht. Hatte schon mal solche Probleme und da war der Router kaputt, aber der neue ist noch nicht mal 6 Monate alt, ich hoffe nicht dass der Macke hat. Vor allem weil ich am Dienstag classic wow spielen will/muss (bin da verabredet :D) und mit so einer Verbindung, wo mal völlig random für +24 Stunden das Internet weg sein kann ist das eher schlecht. Wenn der Router wirklich kaputt ist dauert das sicher ne Woche bis das neue Gerät da ist.

Hat hier noch jemand ne Idee an was es liegen könnte?
 
Nenne uns bitte mal die genauen Werte für die Empfangs- und Senderichtung, am besten einen Screenshot machen (von der Seite "Internet", "Kabel-Informationen", "Kanäle").

Da nur ein Kanal in der Senderichtung anliegt, ist diese vermutlich gestört. Das bleibt oftmals auch nach einem Neustart so (selbst, wenn man den Router für mindestens 10 Minuten vom Strom nimmt - aber versuch das nochmal).
 
...Unity angerufen, und die haben dann probiert die Fritz!Box anzupingen ...
Wie soll das auch gehen, ohne IP Adresse die von Unity kommen muß! Deine Fritte ist vollkommen in Ordnung!

Fritte mal Stromlos machen und ein paar Minuten warten dann sollte das wieder funktionieren!
 
Bin auch bei denen und hatte das Problem vorgestern abend/Nacht auch(BW) . Hardware ist allerdings die Connectbox von denen. Ich glaube die stellen irgendwas um oder tauschen HW da sonst alles stabil bei denen ist.
Grüße
 
Serk schrieb:
Nenne uns bitte mal die genauen Werte für die Empfangs- und Senderichtung, am besten einen Screenshot machen (von der Seite "Internet", "Kabel-Informationen", "Kanäle").

Da nur ein Kanal in der Senderichtung anliegt, ist diese vermutlich gestört. Das bleibt oftmals auch nach einem Neustart so (selbst, wenn man den Router für mindestens 10 Minuten vom Strom nimmt - aber versuch das nochmal).

Mometan geht ja wieder alles, aber als es nicht ging war nur der Kanal 1 in Senderichtung aktiv.

Edit: achja und die "korrigierbaren Fehler" lagen im 1000er Bereich, falls das was aussagt.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 461
Da sieht die Senderichtung sehr gut aus.

Da wüsste der Techniker, der kommt, vermutlich auch nichts, was korrigiert werden könnte/ müsste.

Dann ist das eventuell eine Einstrahlung. Wenn es das nächste mal gestört ist, ruf direkt an (sollte es nach dem Techniker-Besuch noch einmal auftreten).

Stell vorher in der Fritzbox ein, dass sie Diagnosedaten senden darf, sonst bekommen die am Telefon keine Werte (und wenn das die ganze Zeit aus war, haben die auch keine Statistik darüber).
 
Genau das ist beim letzten mal auch passiert. Der Techniker hat alles durchgemessen und hat keiner Fehler gefunden und gemeint, dass es dann nur an der Fritzbox liegen kann. Dann hab ich ne neue bekommen und das wars (obwohl die alte noch ging, aber eben nur manchmal).

Was genau meinst du mit "Einstrahlung" ?
 
Ich hab seit wenigen Wochen auch das Problem hin und wieder. Das liegt am Kabelbetreiber mMn. bei mir Pyur.
 
Eine Einstrahlung ist eine elektromagnetische Einwirkung auf das Kabel der Leitung und die damit mögliche negative Beeinflussung der Datenverbindung.

Letztendlich verhält sich ein Fernsehkabel auch nicht anders als eine Antenne, die Störungen empfangen kann, und die gesamte Übertragungstechnik reagiert darauf sensibel.

Die ganze Problematik ist historisch gewachsen. Wir hatten das bei uns im Haus auch und haben mittlerweile komplett neue Verkabelung aller Wohnungen bekommen, weil's gar nicht mehr ging.

Für gewöhnlich ist die meist etwas ältere Verkabelung von TV-Kabel im Haus nicht besonders gut isoliert und zusätzlich der Verstärker im Haus darauf ausgelegt, analog TV für die Wohnungen bereitzustellen, weil er eben aus dieser Zeit stammt.

Was für analoges TV vielleicht noch reicht, weil da eine Störung vielleicht sich in etwas Grieseln in einigen Kanälen wiederspiegelt, kann bei digitalen TV, besonders bei schnellen Datenverbindungen die Verbindungsstabilität erheblich beeinflussen. Zudem liegt es ja nah, dass in einem Mehrparteienhaus, bei dem man den Anschluss eh über die Nebenkosten bezahlt, viele dann auch UM für Internet nutzen, was die Problematik nochmal verstärkt, da es ein shared medium ist.
Zudem heißt schnellere Übertragung im selben Medium häufig auch weniger Fehlertoleranz, das liegt ganz einfach am Protokoll und nicht zuletzt an der Physik. Und ggf. macht dann der alte Signalverstärker einfach die Grätsche.
 
Ok danke für die Erklärung. Die Verkablung ist aber noch relativ neu (keine 10 Jahre). An meinem Anschluss hängt auch sonst niemand dran, wohne in einem Haus.
 
Dann bist du wohl nicht die Stelle, wo die Einstrahlung stattfindet. Trotzdem am besten immer die Störstelle anrufen.
 
Zurück
Oben