FritzBox 6590 Cable zum "Modem" degradieren - Setup

Child

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir etwas die Netzwerkhardware aufräumen und bin am Informationen sammeln damit das
möglichst reibungslos klappt.
Konkret: Internet kommt über TV-Kabel, im Einsatz ist die beschriebene FB 6590 Cable. Diese möchte ich gerne
zum "Modem" reduzieren und meinen Asus XT12 pro als Router nutzen (inkl. Adguard, VPN) - an diesem hängen dann alle Clients.

Aufbau wäre vom Asus WAN zur FB. Im Grunde bekomme ich dann ja zwei Netze - auf der FB würde ich eine
(oder mehrere?) statische Routen einrichten so das der "Traffic" an den Asus weitergereicht wird.

DHCP: Nur im Netz vom Asus. Das Netz der FB käme ja ohne aus - wobei m.E. auch beide mit DHCP laufen
können?
NAT: Lässt sich am Asus deaktivieren - bei der FB bin ich mir noch ganz sicher.

Kann mir da jemand einen Überblick geben welche Einstellungen da empfehlenswert sind?
Ins Thema eingelesen habe ich mich - aber es ist alles noch etwas fuzzy und ich würde ungern
unser Heimnetz lahmlegen ;) Sollten mehr Infos notwendig sein - dann bitte die Hand heben.

Schonma danke im voraus :)

Doch! Du willst sie zum Modem degradieren. Da sie aber keinen Bridge-Mode unterstützt, geht das nicht. Das was du eigentlich willst, ist eine Routerkaskade und eigentlich selten eine gute Idee. Zumindest nicht mit einer Fritzbox als erstem Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Der brigde Mode kann dir nur der Provider schalten, falls möglich. Du nicht.
Deshalb solltest du uns mitteilen welchen Zweck du mit zwei Router erfüllen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Danke für die Hilfe. Hab's konfiguriert und eingestellt - alles läuft.

Zurück
Oben