FritzBox 6590 (Kabel) und TV an gleicher Kabel-Dose nutzen?

Giniemaster

Lieutenant
Servus Leute,

bin gerade dabei mein Heimnetzwerk etwas zu modernisieren und hatte geplant eine Fritzbox 6590 (Kabelanschluss) und meinen TV an der gleichen Wand-/Kabeldose per rückkanalfähigen Y-Splitter zu nutzen. Hat das von euch schon mal jemand probiert bzw. gemacht? Muss ich wegen dieser Anschlussart Geschwindigkeitseinbußen bei der Internetanbindung befürchten (wegen TV-Signal und Internet-Anbindung auf dem gleichen Kabel...)?

Ich plane ebenfalls die IPTV-Funktion der FB6590 zu nutzen und angeblich soll es dabei auch zu einer Verringerung der Verbindungsqualität der Internetanbindung kommen. Hat damit jemand Erfahrungen machen können?

Habt einen schönen Sonntag & danke für euer Feedback,

G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nutzt du nicht den DATA-Anschluss für das Internet und den TV-Anschluss für Fernsehen? Habe 2play und mache das genauso.

Giniemaster schrieb:
Muss ich wegen dieser Anschlussart Geschwindigkeitseinbußen bei der Internetanbindung befürchten (wegen TV-Signal und Internet-Anbindung auf dem gleichen Kabel...)?
Vom Hausverstärker geht nur ein Kabel zur MMD (Multimediadose). Es gibt keine Geschwindigkeitseinbuße wenn man TV schaut und gleichzeitig surft, für Internet und TV gibt es unterschiedliche Kanäle. Es kann lediglich passieren dass dein Segment überlastet ist.

Giniemaster schrieb:
Ich plane ebenfalls die IPTV-Funktion der FB6590 zu nutzen und angeblich soll es dabei auch zu einer Verringerung der Verbindungsqualität der Internetanbindung kommen
Stimmt nicht, IPTV hat auch 4 eigene DOCSIS Kanäle, damit sind 4 gleichzeitige Streams über Netzwerk möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Die Dose sollte eine Multimediadose sein, sonst ist da was verkehrt.

Dort wird per F-Stecker die Fritzbox und über die anderen beiden Anschlüsse Terrestrisches Radio und TV ausgespeist.

Sollte das anders sein und deine Dose ein Siegel haben: Support anschreiben, die muss getauscht werden.
Mittels welchem Stecker steckt derzeit deine Fritzbox in der Wand? Vereinfacht: Schraub- oder Steckverbindung?

Giniemaster schrieb:
Muss ich wegen dieser Anschlussart Geschwindigkeitseinbußen bei der Internetanbindung befürchten (wegen TV-Signal und Internet-Anbindung auf dem gleichen Kabel...)?
Eher würde ich mir Gedanken machen, dass die gesamte Nachbarschaft am selben Kabel (bis zur Kopfstation) hängt und abends die Übertragungsrate in den Keller gehen kann (mit Erhöhung der Latenz). TV und Internet sind auf getrennten Frequenzen, die stören sich nicht, aber die Frequenzen für Daten werden von vielen Teilnehmern genutzt.

Ein zusätzlicher Splitter/Abzweiger/Y Verteiler erhöht die Dämpfung und verringert den Pegel.
Kann gut gehen, muss aber nicht. Kannst du testen und die Pegel ausm Modem dann hier abgleichen:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=37360&p=426858#p416564

oder du lässt dir von den Jungs im umforum die passende Dämpfung für ne neue Dose berechnen, wie hier:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=37799

das_mav schrieb:
Vereinfacht: Schraub- oder Steckverbindung?
Das ist bei den gebräuchlichen F-Quick Steckern schwer zu definieren

Dennoch hat die Dose ein Gewinde und 2 glatte "SteckStecker"
Steht da irgendwo SAT/DATA dran hat sie zu 95% auch noch die anderen beiden.

Machen wir es ganz einfach: Foto von der Dose bitte.

Zurück
Oben