Fritzbox 6590, W-Lan manchmal plötzlich langsam

FriendlyBob

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
61
Hi,

ich benutze den o.g. Router und habe seit wenigen Wochen das Problem, dass die W-Lan Geschwindigkeit plötzlich von 300 auf 0-15 mbit einbricht. Anfangs ging ich von einer Internetstörung aus, mir fiel dann jedoch auf, dass am Smartphone die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht und es somit an meinem Rechner liegen muss. Wieso, konnte ich bisher nicht herausfinden, hoffe ich habe nichts simples übersehen, Änderungen wurden jedoch nicht vorgenommen. Könnte es einer der Win 10 Updates gewesen sein?

Das Problem lässt sich unglaublich schnell lösen indem ich die Verbindung trenne und neu verbinde. Die Geschwindigkeit steht dann sofort mit voller Bandbreite wieder zur Verfügung. Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung.

Daten

  • Fritzbox 6590 W-Lan 5Ghz - Kanal selbst ausgewählt
  • 2x2 Mimo 802.11ac 160Mhz W-Lan mit ext. Antenne (Intel Wireless-AC 9260)
  • Windows 10 64bit, neuste Updates installiert
  • Treiber sind die aktuellsten von der Website des Mainboardherstellers, keine Fehlermeldung im Gerätemanager
  • Ryzen Energieprofil Balanced

Irgendjemand eine Idee, woran es hapern könnte? Es wurden keine neuen Treiber, Software installiert oder sonstige Änderungen am PC und auch nicht im Bios vorgenommen. Da es durch Trennung/Neuverbindung sofort gelöst werden kann, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt meines W-Lan Moduls aus. Bin bisschen ratlos und würde mich über Hilfe freuen!
 
"Kanal selbst ausgewählt"
Meinst du damit von dir selbst (fest) oder von der Fritzbox (also automatisch) ?
 
Oh, war wohl missverständlich ausgedrückt, habe ich selbst festgelegt, um Überlagerungen der Kanäle zu vermeiden, da ungenutzt. Brachte eine kleine Verbesserung, als ich es getestet hatte.
 
Geht es um 2.4 oder 5ghz?
 
Folgendes würde ich testen:
  • andere (USB) Wlankarte
  • Linux Live USB: schauen ob die Probleme dort auch auftauchen. Wenn ja, wird die Hardware wohl einen Schlag haben, wenn nicht, liegt es wohl an der Konfiguration.
 
Mahlzeit,

wenn du den Kanal selbst gewählt hast, musst du zwangsläufig DFS deaktiviert haben. Das ist aber nur auf wenigen Kanälen erlaubt (36, 40, 44, 48). Diese haben aber nur eine Sendeleistung von 200 mW.
Und jetzt zitiere ich mal aus dem Wiki-Artikel zu DFS:
"Bei Betrieb in Deutschland muss DFS auf den Kanälen 52 – 64 (5,25 – 5,35 GHz) und 100 – 140 (5,47 – 5,725 GHz) benutzt werden."
Der Kanal wird dann automatisch gewählt und die 100er Kanäle (100-140) senden außerdem mit 1 Watt.

Gruß eisholz
 
@Eisholz,

Genau in dem Kanalbereich bin ich unterwegs, das wusste ich nichts, bei der Fritzbox gab es auch keine Warnung. Woher soll man das wissen, wenn es selbst mir als technikaffinen Menschen nicht bekannt ist? :o

Habe DFS wieder aktiviert und beobachte die kommenden Wochen, ob das wieder vorkommen sollte, oder ob ich unbeabsichtigt einen Kanal blockiert und dadurch die Sendeleistung eingebrochen ist. Danke für den Tipp, darauf wäre ich nicht gekommen.

@mephisto,

Linux Live wäre nichts für mich gewesen, da ich ungerne Stunden lang 4K Videos im Netz betrachten möchte, bis das Problem zufällig vorkommt haha. evtl ist es mit DFS behoben, mal sehen.

Sollte es das gewesen sein, werde ich das im Thread hinterlegen, sofern jemand das selbe Problem haben sollte.

Danke für eure Unterstützung bei der Problemlösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
Moin,

so, ich habe das jetzt längere Zeit beobachtet und leider ein neues Problem 😅

1. W-Lan Problem
  • wenn ich merke, dass ich nicht mehr nach draußen telefonieren kann, ist mein PC ins 2.4Ghz gewechselt
  • Kanalwechsel fand nicht zu dem Zeitpunkt des Problems statt
  • weder im Windows, noch dem Router Ereignislog steht etwas verwertbares

2. Eine Website kann nicht mehr aufgerufen werden, auch nicht über IP-Adresse
  • Netzwerkkarte habe ich neu installiert
  • alle anderen Geräte im selben W-Lan können die Website problemlos ansteuern
  • andere Browser können die Website ebenfalls nicht aufrufen
  • DNS wurde nicht manuell verändert, keine Einstellungen wurden geändert
  • Malware&Antivirentest durchgeführt, nichts gefunden
  • VPN ist keines im Einsatz
  • keine zusätzliche Firewall aktiv (nur Win 10)
  • Pingtest zum Server lief einwandfrei, alle Pakete kamen an und konnten empfangen werden
  • Website ist http-Adresse (!)
  • Ad-Blocker wurde deaktiviert, allerdings glaubte die Website stets, dass diese noch aktiv wäre

Bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr. Die Webseite ist nicht besonders wichtig, aber die Tatsache, dass ich sie nicht aufrufen kann, nervt mich ungemein, da ich gerne wissen würde, was die Ursache dafür ist.

PS: Die Antenne habe ich übrigens ausgetauscht, wenngleich nur eine am Mainboard hängt, da die RP-SMA Anschlüsse viel zu dicke für den Mainboardanschluss sind 😅 Erstaunlicherweise ist die Datenübertragung dennoch flott. Jedenfalls hat der Austausch die Ursache nicht beheben können.
 
Besteht die Möglichkeit, ein LAN-Kabel anzuschliessen? Lässt sich damit die Webseite aufrufen? Andere Browser getestet?
Welches Mainboard wird verwendet? Falls es ein MSI-Mainboard sein sollte (bei diesen ist es bekannt), halte Ausschau nach einer Software namens CFOS Speed. Wird meist mit Dragoncenter mitinstalliert. Deinstallieren, falls vorhanden.
TCP Optimizer anwenden und erneut testen und beobachten.
 
Du staunst, wenn nur eine Antenne angebracht ist, dass dein wlan nicht so toll läuft? Echt?
 
TZ59 schrieb:
Besteht die Möglichkeit, ein LAN-Kabel anzuschliessen? Lässt sich damit die Webseite aufrufen? Andere Browser getestet?
Welches Mainboard wird verwendet? Falls es ein MSI-Mainboard sein sollte (bei diesen ist es bekannt), halte Ausschau nach einer Software namens CFOS Speed. Wird meist mit Dragoncenter mitinstalliert. Deinstallieren, falls vorhanden.
TCP Optimizer anwenden und erneut testen und beobachten.

  • Gigabyte b450 aourus pro WiFi
  • Browser siehe Stichpunkte
  • cfos nicht installiert
  • TCP optimizer, ok, werde ich heute Abend testen und mich erneut melden bzw. Beitrag editieren.
  • über LAN kann ich es leider nicht testen, ansonsten wäre das ein ziemlich großer Aufwand. Würde es denn reichen es über das Notebook zu testen, ob ich auf die Website zugreifen kann, oder geht es um den Wechsel ins 2.4Ghz Netz? In dem Fall würde mir das Land Kabel nicht weiterhelfen?

chrigu schrieb:
Du staunst, wenn nur eine Antenne angebracht ist, dass dein wlan nicht so toll läuft? Echt?
Ich bin wirklich dankbar für Hilfe, jedoch hast du bei deinem ersten Beitrag meinen Text nicht richtig gelesen und daher eine Frage gestellt, welche bereits beantwortet wurde und nun einen weiteren erstellt, welcher nicht wirklich hilfreich ist.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mich wundere, dass mein W-Lan schlecht laufen würde, im Gegenteil, es läuft abseits einer dezent nervigen Kleinigkeit sehr gut und mit der neuen Single Antenne erstaunlich schnell. Das Problem ist wie zuvor ungelöst. Ich hatte auch eine neue externe Antenne angeschlossen, wo ich beide Anschlüsse vom Mainboard verwenden könnte, aber das Problem bestand weiterhin,weshalb ich eine Antenne abschloss, welche ich optisch deutlich hübscher finde und noch 75% Durchsatz liefert.

Entweder du hast etwas beizutragen stellst fragen und bietest deine Hilfe an, oder eben nicht. Solche Beiträge zu verfassen ist in meine Augen nicht sehr erwachsen und sorgt nur für Unruhe. Vielen Dank 🙂
 
Augenscheinlich habe ich dein Beitrag #9 falsch interpretiert . Da stand was von wlan Probleme und „nur eine Antenne“ angeschlossen. Dadurch könnte die Karte nicht korrekt laufen und dein wlan Netz stören.
 
FriendlyBob schrieb:
  • ... Würde es denn reichen es über das Notebook zu testen, ob ich auf die Website zugreifen kann
Ja genau, das sollte einmal getestet werden. Wenn es mit Lan am Notebook funktioniert (also Webseite lässt sich hier öffnen), dann bliebe ja nur die Hard- und/oder Softwareumgebung des PCs als Störenfried.
 
@TZ59

sorry für die späte Rückmeldung, leider kam ich nicht eher dazu.

1. Habe es mit Tablet, Smartphone, TV, PC und Notebook probiert, mittlerweile ist auf allen Geräten die Website blockiert

2. Der PC wechselt immer noch gelegentlich in das 2.4Ghz Netz (welches ich wegen meinem Staubsaugerroboter benötige), da hilft nur Trennung und Nervindung, habe jedoch nicht getestet, ob dies auch von selbst geschieht.

3. Gebe ich den Geräte per Hotspot vom Smartphone Internet, haben alle Zugriff auf die Website

Somit gehe ich davon aus, dass der Router diese Probleme verursacht, nur wieso schleichend über Zeit, ohne Änderungen vorgenommen zu haben? evtl. werde ich den Router demnächst zurücksetzen.

Vielen Dank für die Hilfe :schluck:

PS: Unter Internet, Filter, Blacklist ist natürlich nichts eingetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja wirklich wohl nur der Router als Fehlerquelle übrig.
Btw. die 6590 wird nach meinem Kenntnisstand nicht mehr versendet. Ich erhielt vor ca. 1 Jahr die6591 im Austausch gegen die 6590 mit dem Hinweis, die 6590 würde Gigabit nicht unterstützen, obwohl ich nur eine 500er Leitung bis dato hatte.
Vielleicht mal bei der Hotline melden und nach Austausch bzw Upgrade zu 6591 nachfragen.
 
Zurück
Oben