FriendlyBob
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
- 61
Hi,
ich benutze den o.g. Router und habe seit wenigen Wochen das Problem, dass die W-Lan Geschwindigkeit plötzlich von 300 auf 0-15 mbit einbricht. Anfangs ging ich von einer Internetstörung aus, mir fiel dann jedoch auf, dass am Smartphone die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht und es somit an meinem Rechner liegen muss. Wieso, konnte ich bisher nicht herausfinden, hoffe ich habe nichts simples übersehen, Änderungen wurden jedoch nicht vorgenommen. Könnte es einer der Win 10 Updates gewesen sein?
Das Problem lässt sich unglaublich schnell lösen indem ich die Verbindung trenne und neu verbinde. Die Geschwindigkeit steht dann sofort mit voller Bandbreite wieder zur Verfügung. Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung.
Daten
Irgendjemand eine Idee, woran es hapern könnte? Es wurden keine neuen Treiber, Software installiert oder sonstige Änderungen am PC und auch nicht im Bios vorgenommen. Da es durch Trennung/Neuverbindung sofort gelöst werden kann, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt meines W-Lan Moduls aus. Bin bisschen ratlos und würde mich über Hilfe freuen!
ich benutze den o.g. Router und habe seit wenigen Wochen das Problem, dass die W-Lan Geschwindigkeit plötzlich von 300 auf 0-15 mbit einbricht. Anfangs ging ich von einer Internetstörung aus, mir fiel dann jedoch auf, dass am Smartphone die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht und es somit an meinem Rechner liegen muss. Wieso, konnte ich bisher nicht herausfinden, hoffe ich habe nichts simples übersehen, Änderungen wurden jedoch nicht vorgenommen. Könnte es einer der Win 10 Updates gewesen sein?
Das Problem lässt sich unglaublich schnell lösen indem ich die Verbindung trenne und neu verbinde. Die Geschwindigkeit steht dann sofort mit voller Bandbreite wieder zur Verfügung. Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung.
Daten
- Fritzbox 6590 W-Lan 5Ghz - Kanal selbst ausgewählt
- 2x2 Mimo 802.11ac 160Mhz W-Lan mit ext. Antenne (Intel Wireless-AC 9260)
- Windows 10 64bit, neuste Updates installiert
- Treiber sind die aktuellsten von der Website des Mainboardherstellers, keine Fehlermeldung im Gerätemanager
- Ryzen Energieprofil Balanced
Irgendjemand eine Idee, woran es hapern könnte? Es wurden keine neuen Treiber, Software installiert oder sonstige Änderungen am PC und auch nicht im Bios vorgenommen. Da es durch Trennung/Neuverbindung sofort gelöst werden kann, gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt meines W-Lan Moduls aus. Bin bisschen ratlos und würde mich über Hilfe freuen!