FritzBox 6591 Cable - einzelne WLAN MAC sperren

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich stehe mal wieder völlig auf dem schlauch: wie stelle ich in der fritz.box ein, dass sich NUR EIN BESTIMMTES gerät NICHT mit dem WLAN verbinden darf?

• die funktion "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" hilft mir also gerade NICHT weiter, da ich will, dass ALLE ANDEREN MAC adressen zugelassen werden.
  • es geht mir auch nicht darum, dass das entsprechende gerät lediglich keinen INTERNETzugang bekommt, sondern bereits keinen WLAN-Zugang.

Anscheinend bin ich auch noch zu doof zum googlen, ich finde es nicht.

FritzOS ist 7.29

danke!

Mickey Cohen schrieb:
die funktion "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" hilft mir also gerade NICHT weiter, da ich will, dass ALLE ANDEREN MAC adressen zugelassen werden.
Wird da nicht eh nur das eine Gerät gesperrt oder muss man die Geräte die es dürfen sollen manuell dann hinzufügen?

Es ist natürlich besser, wenn Du die Geräte freigibst und nicht einzeln sperrst. Von daher ist der jetzige MAC-Filter sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Warum möchtest du besagtes Gerät denn aussperren? Wenn es dein Gerät ist: kannst du das WLAN nicht einfach im Gerät löschen?
Wenn es nicht dein Gerät ist: MAC-Adressen kann man ändern und es wäre entsprechend ein Passwortwechsel angesagt.

Die Fritzbox beherrscht meines Wissens nach nur den Ansatz der Whitelist. Ich konnte bei meiner jedenfalls auch nichts anderes finden. Eine Blacklist ist aber auch bei anderen Routern eher unüblich, weil eben selten zielführend.

Drewkev schrieb:
Wird da nicht eh nur das eine Gerät gesperrt oder muss man die Geräte die es dürfen sollen manuell dann hinzufügen?

leider letzteres, ich brauche also genau das gegenteil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet, Filter, Zugangsprofile: Profil anlegen. "Zeitraum: Nie"
ggf das Gastnetzwerk gleich mit Sperren, unten ist ein Haken.

Danach in Wlan, Funknetz das Gerät anklicken und dem das Profil geben.

Laniakea schrieb:
Mickey Cohen schrieb:
es geht mir auch nicht darum, dass das entsprechende gerät lediglich keinen INTERNETzugang bekommt, sondern bereits keinen WLAN-Zugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Laniakea und Mickey Cohen
Conqi schrieb:
Warum möchtest du besagtes Gerät denn aussperren? Wenn es dein Gerät ist: kannst du das WLAN nicht einfach im Gerät löschen?
Wenn es nicht dein Gerät ist: MAC-Adressen kann man ändern und es wäre entsprechend ein Passwortwechsel angesagt.

Die Fritzbox beherrscht meines Wissens nach nur den Ansatz der Whitelist. Ich konnte bei meiner jedenfalls auch nichts anderes finden. Eine Blacklist ist aber auch bei anderen Routern eher unüblich, weil eben selten zielführend.
es handelt sich um eine wlan-brücke. die soll sich bevorzugt mit dem nächsten AP verbinden, da dieser die beste verbindung liefert. geht dieser AP offline, was ab und zu passiert, verbindet sich die bridge mit der fritzbox, die weiter entfernt liegt. geht der "gute" AP wieder online, bleibt die bridge aber mit der "bösen" fritzbox verbunden. die bridge ist ein uralt-billig-dingens, das leider keine entsprechenden einstellungen zulässt, das ding krallt sich einfach das WLAN mit der entsprechenden SSID nach dem friss oder stirb modus.
die bridge muss in den fällen, in denen der AP nicht online ist, selbst auch nicht online sein.

was ich zudem nicht will: jedes andere WLAN-gerät manuell auf die whitelist setzen.

lösung daher: der fritzbox beibringen, dass sie die bridge nicht akzeptiert. ich muss daher wissen, wo im fritz.os die blacklist versteckt ist.

ich gehe doch mal schwer davon aus, dass AVM bei den mondpreisen, die sie verlangen, diese blacklist-funktion doch implementiert haben - zumal sie mein vergleichsweise billiger asus router auch implementiert hat.

die viel "speziellere" funktion einem bestimmten gerät den internetzugang zu verwehren, haben sie ja auch einbauen können. warum hat es dann mal wieder für das, was ich brauche, nicht gereicht???

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Naja, was man erwartet und was geliefert wird sind - leider - zwei verschiene Paar Schuhe (nicht nur bei AVM).
Da man online dazu nix findet würde ich darauf tippen, dass es nicht geht. Alternativ den AVM Support kontaktieren.

Oder ganz alternativ, bevor viel Zeit versenkt wird (Zeit ist irgendwie ja dann doch Geld):
Fritz Mesh aktivieren und die uralte Billo-Bridge gegen ein Fritz Repeater ersetzen - bevor man sich da noch x-mal drüber ärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mickey Cohen schrieb:
die bridge muss in den fällen, in denen der AP nicht online ist, selbst auch nicht online sein.

überdenke noch mal deine netzwerktopologie.
denn was du schreibst, widerspricht der funktionsweise einer wlan bridge.
denn woher soll die bridge wissen wann sie online sein darf und wenn nicht?
solange ein haupt ap online ist, wird immer versucht zu verbinden.

CubeID schrieb:
die uralte Billo-Bridge gegen ein Fritz Repeater ersetzen

das wird die problematik des fragestellers nicht lösen können.
hier liegt entweder ein denkfehler des benutzers und/oder eine nicht durchdachte topologie vor.

Laniakea schrieb:

das verhindert nur, das gesperrtes gerät nicht das haus verlässt und im internet ist.
dennoch ist ein verbinden mit der box und zugriff im lan möglich.

n1tro666 schrieb:
solange ein haupt ap online ist, wird immer versucht zu verbinden.
ich bin ja für vorschläge offen, wie erreiche ich denn mein ziel?
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
naja im besten fall dadurch, dass sie merkt, dass der AP mit einer bestimmten MAC-Adresse online/offline ist. wo da grundsätzlich das hexenwerk sein soll, verstehe ich jetzt nicht. jedenfalls kann man das in meiner bridge nicht einstellen (Netgear wnce 4004).

mir ist nix besseres eingefallen als daher den APs, mit denen sich die bridge eben nicht verbinden soll, zu sagen, dass sie sich mit der bridge nicht verbinden dürfen.
klappt super mit meinen asus rt ac66u b1 routern, die als access points laufen, die haben nämlich eine blacklist.

ich finde daher den gedanken, das ganze auch bei der fritzbox (als verbleibender AP) genauso zu machen nicht allzuweit hergeholt.

Habe nur ein ersten Teil des Beitrages gelesen, aber macadressfilter ist unzuverlässig. Mein Tipp wenn du bestimmte Geräte nicht im wlan haben willst…… ändere das Passwort und gebe das neue nur den Geräten die wlan Zugang haben müssen.

Zurück
Oben