Fritzbox 6591 Cable - UPNP funktioniert nicht.

Clayman79

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
268
Hi Zusammen,

wir haben von unserem Anbieter Vodafone die oben genannte Fritzbox bekommen. Internet Speed und Netzwerkerkennung funzt ohne Schwierigkeiten. Das einzige was massive Probleme bereitet, ist die automatische Port-Freigabe per upnp. Die Ports werden durch die Box einfach nicht geöffnet. Sei es bei Games wie Battlefield, CoD , oder auch unserem Media Server. Bei der alten Vodafone Station lief das ohne Probleme.

Eingerichtet ist der DHCP Server, der jedem Gerät im Netzwerk immer wieder die identische IP vergibt. Es sind insgesamt 10 Geräte (inklusive Wlan) im Netzwerk. Wenn ich an meinem Gaming PC nun eines der genannten Spiele (CoD) starte, dann ist der NAT Typ entweder auf Moderat oder auf Strikt.
Wenn ich dann in der Box schaue, dann ist der Port für CoD auch nicht hinterlegt, gleiche bei BF. Ich habe dann massive Lags und finde oft keine Server. Ich kann das ganze lösen, indem ich den Netzwerkadapter einmal de und dann wieder aktiviere. Dann werden die Ports geöffnet. Nach einem Reboot funktioniert es dann wieder nicht. Wie ist das zu verstehen?

Ich bin jetzt nicht ganz unbedarft was Netzwerk angeht aber ich stehe gerade extrem auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?
 
Das hat eigentlich mehr mit ds-Lite als mit upnp zu tun.
mit ds-lite teilst du mit 500 Personen dieselbe Provider ip, das bedeutet, du hast Zugang zum Internet aber nicht vom Internet zu dir. bei diversen Spielen müssen aber diverse Ports vom Internet zum pc offen sein um z.b. zu kommunizieren oder Server zu sehen usw. Mit ds-lite ist dieser rückkanal geschlossen deshalb nat-strikt.
Deine Möglichkeit: anrufen und dualstack (öffentliche ipv4/ipv6) verlangen, meist mit zusatzkosten verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben