[Fritzbox 6591] "unkorriegierbare Fehler" woran könnte das liegen?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

ich habe vor rund zwei Wochen meinen Kabel-Internet Vertrag bei Vodafone verlängert und bin in den Tarif Red 500 mit 50 Mbit im Upload (Power Upload gab es zur Verlängerung dazu) gewechselt.
Nun wurde meine Fritzbox 6490 gegen eine 6591 getauscht.
Ich habe nun unkorriegierbare Fehler festgestellt.
Die Leitung läuft dagegen aber absolut stabil und die Geschwindigkeit kommt immer an - egal zu welcher Uhrzeit.
Auch die Latenz (12-14ms) schwankt beim zocken nicht.
Zudem habe ich keine Paketverluste.
Die Leitung läuft sehr stabil ohne Abbrüche oder dergleichen.

Nun frage ich mich, warum ich dann diese unkorriegierbaren Fehler habe.
Ich habe durch Recherche erfahren, dass die gesamte Bandbreite aller Kunden auch bei mir ankommen und die Fritzbox die Daten, die zu mir geliefert werden, lediglich aussortieren muss. Könnte hierbei diese unkorriegierbaren Fehler auftreten? Oder könnte auch einfach ein Fehler bei einem Nachbarn vorliegen, die mir dann als unkorriegierbare Fehler angezeigt werden?
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, aber hier gibt's eine Sternverkabelung (vielleicht wichtig zu erwähnen).


Ich poste Mal meine Leitungswerte und hoffe, dass mich jemand hierüber aufklären kann.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20201206-194015194.jpg
    Screenshot_20201206-194015194.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 482
  • Screenshot_20201206-194030417.jpg
    Screenshot_20201206-194030417.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_20201206-194036778.jpg
    Screenshot_20201206-194036778.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_20201206-194045364.jpg
    Screenshot_20201206-194045364.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 385
  • Screenshot_20201206-194050126~2.jpg
    Screenshot_20201206-194050126~2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das sind schon Fehler von Paketen für deine MAC. Wäre mal ein Fall für den Kundensupport, die müssen sich die Leitungswerte mal näher ansehen, obwohl die OK zu sein scheinen.

Du scheinst allerdings deine eigene 6591 zu haben, weil das Mietgerät diese Fehler nicht anzeigt. Bevor die irgendwas machen verlangt Vodafone, dass du deinen Mietrouter anschließt zur Entstörung...

In welcher Onlinezeit (Verbindungszeit laut Fritzbox) sind diese Fehler entstanden? Weil Fehler hat man immer wieder. Wenn das hier aus 200 Tagen ist würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn es keine 10 Stunden waren wohl eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gemietete Fritzbox. Habe aber Dual Stack. Vielleicht liegt es daran.
Die kommen unkorriegierbaren Fehler kommen immer Mal wieder hinzu.
Die ganzen unkorriegierbaren Fehler haben sich in den 67 Stunden angesammelt. Kann nicht genau sagen zu welcher Uhrzeit.
 
Nein, daran liegt es nicht.
Ändern sich die Werte, oder bleiben die konstant? Wenn die Zahlen bei nicht korrigierbar gleich bleiben sind das Überbleibsel von früheren Ausfällen oder Wartungsarbeiten, das kannst du ignorieren. Wenn die Zahlen immer weiter steigen kommt das Signal unsauber bei dir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
Signalwerte schauen gut aus! Es gibt immer in jedem Netz fehlerhafte Pakete, daher werden auch immer Pakete zur Reparatur mit geschickt.
Nicht korrigierbar bedeutet entweder das Paket musste erneut gesendet werden oder wurde verworfen, so etwas passiert schon mal.
Ich weiß nicht seit wann deine Fritzbox die Fehler zählt aber die Anzahl ist so weit eigentlich noch im grünen Bereich und so lange die Bandbreite stimmt und kein Paketverlust auftritt würde ich mir da erst mal keine Sorgen machen. Erst wenn die Anzahl weiter stark ansteigt würde ich ein Ticket eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990
Boedefeld1990 schrieb:
Vielleicht liegt es daran.
Interessant. Habe die 6591 von Vodafone mit 7.13 und die zeigt bei mir beide Fehlertypen gar nicht an.

Wenn du nicht umstecken musst, weil es das Mietgerät ist, dann einfach den Support mal anrufen. Machen kannst du da selber eigentlich nicht viel. Höchstens mal die Box Neustarten und schauen, ob die Fehler wiederkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990
@up.whatever

Die unkorriegierbaren Fehler haben sich seit gestern Morgen verdoppelt.
Ich merke davon aber absolut gar nichts, deswegen wundert mich das ganze.

@cvzone

ja, die 7.13 habe ich auch noch drauf und ich hoffe, dass bald endlich die 7.21er Version von Vodafone veröffentlicht wird. Die hinken Mal wieder hinterher.

Ich weiß auch nicht warum das bei dir nicht angezeigt wird. Aber du kannst über die Fritzbox die Supportdaten einsehen und dort bekommst Du auch die Info darüber ob bei dir Fehler auftreten oder nicht.

Hast Du denn auch Dual Stack?
 
Wenn du keine Probleme hast kannst du es natürlich auch so ignorieren, nimm einfach zur Kenntnis, dass bei gutem Empfang der Downstreamkanäle keine unkorrigierbaren Fehler auftreten sollten.
 
Boedefeld1990 schrieb:
@up.whatever
Die unkorriegierbaren Fehler haben sich seit gestern Morgen verdoppelt.

Naja es werden Millionen Pakete verschickt, da sind 500 Pakete in 24 Stunden jetzt nicht wirklich viel.
Wobei man sagen muss eigentlich sollten keine Pakete verworfen werden, aber ein Datennetz ist Fehlerbehaftet und da passiert so etwas. Behalte es im Auge und so lange du nicht beeinträchtigt bist und es nicht überhand nimmt sollte alles Ok sein.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Interessant. Habe die 6591 von Vodafone mit 7.13 ohne DS und die zeigt bei mir beide Fehlertypen gar nicht an.

Ich schätze mal er ist Kunde im alten UM Gebiet da wird eine andere Firmware aufgespielt als im "VF" Gebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990 und cvzone
Boedefeld1990 schrieb:
Aber du kannst über die Fritzbox die Supportdaten einsehen und dort bekommst Du auch die Info darüber ob bei dir Fehler auftreten oder nicht.

Nein, bei mir ja nicht, wird einfach auf der Seite nicht anzeigt, was aber eigentlich normal ist beim Mietgerät. Aber vielleicht Schlafe ich deswegen auch besser. :D EDIT: Ich bin Vodafone Kerngebiet Kunde und nicht Unity Media, könnte wirklich daran liegen...

Habe DS Lite auf dem Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990
@TheTrapper

Genau. Ich lebe in NRW im nördlichen Münsterland direkt an der Grenze zu Niedersachsen.
Hier gab es bis vor ein paar Monaten noch Unitymedia. Daran wird es wohl liegen.
 
siehe osi-modell. die nicht korrigierbaren fehler, die du siehst, passieren auf schicht 1. danach kommen noch einige andere schichten, jeweils mit eigenen sicherungsmechanismen, so dass du von fehlern auf schicht 1 nicht viel merkst. fehler auf dieser schicht hängen meist mit dem übertragungsmedium zusammen, z.b. störungen durch schlechte schirmung, falsche signalpegel usw. bei dsl wäre die beeinflussung durch powerline so eine möglichkeit. auch wenn die firmware des modems (der teil, der die pakete als elektrisches signal auf das kabel schickt bzw. von dort liest) von sender und empfänger nicht 100% kompatibel sind, kann sowas auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boedefeld1990
Ne, man merkt davon nichts und wie gesagt es ist auch normal.
Auch wenn die Zahlen an sich hoch aussehen, die Box läuft sicherlich 2-3 Monate aktuell, da werden zig Milliarden Pakete übertragen, da sind 1 Million Pakete ein winziger Bruchteil.
Das Netz ist ja auch intelligent, liefert ein Kanal zu viele Fehler weil dieser gerade gestört ist sendet das CMTS die Pakete auf anderen Kanälen. Die Hauptlast liegt sowieso auf dem DOCSIS 3.1 Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Genau das dachte ich auch schon.
Allein wenn man sich einen fünfminütigen 4k Clip bei YouTube ansieht, gehen schon Milliarden Pakete durch die Leitung denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
TheTrapper schrieb:
Ne, man merkt davon nichts und wie gesagt es ist auch normal.
Ich sehe das nicht als normal an. Im optimalfall wirft eine leitung keine unkorregierbaren Fehler. die Anzahl unkorregierbaren fehler sind grundsätzlich immer ein Indiz für die Qualität der Leitung.
Vielmehr geht es hier um die Anzahl der unkorregierbaren pro Zeit, bevor diese merklich die Verbindung spürbar beeinträchtigen. Hier liegt die Rate von @Boedefeld1990 einfach noch unter einer bemerkbaren grenze. Da man aber nicht weiß, was die Ursache ist, kann sich die rate jederzeit erhöhen und irgendwann wirds problematisch.
Im Unitymedia Netz gilt z.B eine Fehlerrate für unkorregierbare bei <1%.

Meist sind es wie bereits erwähnt fehlerhafte Kabel oder Verbindungen, wo die Abschirmung nicht optimal arbeitet oder Kontakte nicht optimal sitzen.
Allerdings gibt es auch Fälle, wo die Fritzbox selber dafür verantwortlich ist.

Unsere leitung hier wirft auch nach 17 Tagen uptime keine unkorregierbaren und nichtmal nennenswert korregierbare. Abgesehen vom OFDM, aber das ist wieder ein anderes Thema. Bei dem sind es letztendlich aber auch nur 1,07% unkorregierbare Codewörter wenn man es ausrechnet. Und halt ein einmaliger burst auf 706mhz, welcher sich seither aber nicht erhöht hat.
 

Anhänge

  • blubb.JPG
    blubb.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 335
Ist nicht vergleichbar da die UM Boxen verworfene Pakete nicht mit einbeziehen und das ist nun mal der Großteil.
Aber das Thema mit defekten und verworfenen Paketen beginn ich hier nicht.
Das endet nicht mehr weil man damit ganze Semester an der Uni verbringen kann.
 
Zurück
Oben