Hallo zusammen,
ich helfe einem Freund bei der Einrichtung von WireGuard auf der FritzBox.
Diese Konstellation nutze ich auf meiner 6660 ohne Probleme und mir ist grundsätzlich klar wie die Einrichtung erfolgt. Doch hier scheitere ich zurzeit.
Umgebung:
FritzBox 6591, v. 7.58, Vodafone (ex UnityMedia), Mietbox
Verbindung per Wlan
DHCP im Lan durch die FritzBox
Öffentliche ipv4-Adresse, ipv6 in der FritzBox deaktiviert
DynDNS eingerichtet und funktionial
Problem:
Sobald die WireGuard-Funktion in der FritzBox aktiviert wird (d.h. ich lege einen neuen "Zugang" an) ist die Verbindung nach "außen" getrennt.
Das heißt:
Ich kann weiterhin im Lan auf die Geräte zugreifen. Ein Ping nach "außen" (auf eine IP und auf eine Domain) geht nicht durch.
Die FritzBox selbst meldet im Protokoll, dass sie die NTP-Server nicht mehr erreichen kann.
Telefonie funktioniert.
Sobald ich den Zugang in WireGuard lösche und dann einen Neustart der FritzBox durchführe funktioniert wieder alles.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen könnte?
Besten Dank im Voraus.
ich helfe einem Freund bei der Einrichtung von WireGuard auf der FritzBox.
Diese Konstellation nutze ich auf meiner 6660 ohne Probleme und mir ist grundsätzlich klar wie die Einrichtung erfolgt. Doch hier scheitere ich zurzeit.
Umgebung:
FritzBox 6591, v. 7.58, Vodafone (ex UnityMedia), Mietbox
Verbindung per Wlan
DHCP im Lan durch die FritzBox
Öffentliche ipv4-Adresse, ipv6 in der FritzBox deaktiviert
DynDNS eingerichtet und funktionial
Problem:
Sobald die WireGuard-Funktion in der FritzBox aktiviert wird (d.h. ich lege einen neuen "Zugang" an) ist die Verbindung nach "außen" getrennt.
Das heißt:
Ich kann weiterhin im Lan auf die Geräte zugreifen. Ein Ping nach "außen" (auf eine IP und auf eine Domain) geht nicht durch.
Die FritzBox selbst meldet im Protokoll, dass sie die NTP-Server nicht mehr erreichen kann.
Telefonie funktioniert.
Sobald ich den Zugang in WireGuard lösche und dann einen Neustart der FritzBox durchführe funktioniert wieder alles.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen könnte?
Besten Dank im Voraus.