Fritzbox 6600 Cable Vodafone kein Bridge Mode, IPV6 lässt sich nicht deaktivieren

Jeffus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
284
Hallo zusammen

Wie es im Titel schon steht, habe ich kein Bridgemode in meiner leih Fritzbox von Vodafone. Der Menüpunkt "Bridge-Anschlüsse" ist einfach nicht da. Außerdem bekomme ich IPv6 nicht deaktiviert, das aktiviert sich nach einem Neustart einfach wieder.

Meine Eltern die ebenfalls bei Vodafone sind (in BW) mit der selben Box, haben diese Probleme nicht.

Recherche ergab das in BW (ich lebe in BW) der Bridgemode doch verfügbar sein soll, laut einer Vodafone Anleitung kann man den Bridgemode unter MeinVodafone aktiviere, kann man nicht weil die Option dort ebenfalls einfach nicht zu finden ist.

Kann mir da irgendjemand sagen wie ich "die Kontrolle" über die Box bekomme bzw. wie ich die Bridge Funktion wieder bekomme?
 
Bin nicht bei Vodafone, mir ist nur aus Foren bekannt, wo dieses vom Support freigeschaltet wurde.

Bekommst du überhaupt eine IPv4 Adresse? Denn oft ist nur eine IPv6 verfügbar und läuft dann mit einem DS-Lite.

Mit einer Fritzbox vom Provider lässt sich nichts freischalten. Dazu müsstest du dir eine eigene Fritzbox kaufen.
Ergänzung ()

Meine 6690 ist selbst gekauft und hier habe ich alles mit dabei. Zuvor hatte ich eine 6591 von meinem Internet Anbieter gekauft. Die hatte die selben Einschränkung wie eine angemietete Fritzbox. Per FTP Zugang habe ich sie aber freischalten können. Hätte ich aber mit einer angemietete Fritzbox nicht gemacht.

Diese Fritzbox nutze ich jetzt als Repeater umgestellt. Mir ging es dabei aber nur um die aktuelle Firmware. Da diese nach der Umstellung auf die neue Fritzbox nicht mehr aktualisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Auszug des Texts von Vodafone auf deren Website:

"Aber ACHTUNG: Bei HomeBox FRITZ!Boxen ist es nicht möglich, den Bridge Mode zu aktivieren. In den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen lässt sich die Funktion ebenfalls nicht auf die folgende Art einstellen."

Ist schon seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone in den o.g. Bundesländern nicht möglich. Bekommen die seit Jahren auch in Hessen nicht in den Griff...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hast du den Link vergessen?
 
Ich vermute es geht ihm um das DSLite Problem, das bei diesen Anschlüssen häufig zum Einsatz kommt und zu vielen Nachteilen führt.

Ruf da an und frage, ob die dich von DSLite auf DS (Dual Stack) umstellen. Dann hast du eine echte ipv4 und 6 parallel.
 
ProtectX schrieb:
Ich vermute es geht ihm um das DSLite Problem, das bei diesen Anschlüssen häufig zum Einsatz kommt und zu vielen Nachteilen führt.
Das würde keinen Sinn ergeben.
Dann kann er doch einfach bei Vodafone anrufen und sich eine IPv4 einbuchen lassen.
Jeffus schrieb:
Wie es im Titel schon steht, habe ich kein Bridgemode in meiner leih Fritzbox von Vodafone.
Wenn du den Bridge Modus nutzten willst nimm die Vodafone Station.
Versteh auch nicht warum man sich eine Fritzbox mietet nur um dann den Bridge Modus zu aktivieren.

Jeffus schrieb:
Der Menüpunkt "Bridge-Anschlüsse" ist einfach nicht da.
Ist auch nicht gewollt.
Jeffus schrieb:
Außerdem bekomme ich IPv6 nicht deaktiviert, das aktiviert sich nach einem Neustart einfach wieder.
Ehm, Vodafone setzt Dual Stack und Dual Stack Light ein, beide Varianten implizieren aber immer eine IPv6.
Dual Stack ohne IPv6 funktioniert nicht und gibt es auch nicht.
Jeffus schrieb:
Kann mir da irgendjemand sagen wie ich "die Kontrolle" über die Box bekomme bzw. wie ich die Bridge Funktion wieder bekomme?
Gar nicht
 
Zurück
Oben