Fritzbox 6600 nur 10 Mb im Download trotz 1GB Sync?

MythWarpathIX

Ensign
Da ich wirklich komplett am ende mit meinen Latein bin frage ich auch hier mal nach.

Ich hatte eine 6591 FB von Vodafone, mit der ich das Cable Max, also 1GB im Download erhalten hatte, und es lief alles wunderbar.
Ich habe meinen Vertrag verlängert vor 2 Tagen, und habe im zuge dazu eine 6600 FB bekommen, alles gut soweit, hab sie dann angeschlossen, und merke das sie nur mit 1, 2Mb Syncronisiert laut Fritz.box.
Hab dann angerufen bei der Technick, und die meinten alles gut, wir müssen den neuen Router freischalten, dauert eine Stunde, und siehe da, der Router Synct mit 1000 Mb wie es soll. Aber egal was ich tuhe, egal ob Speedtest, Steam, Origin usw ich komme nicht auf über einen Download speed von über 10 mb die Sekunde. Ich hab alle Ports der Box getestet, mit verschiedenen Kabeln usw, es passiert nichts. Hatte das jemand von euch schon einmal in dieser Form?

Router neustarten, ansonsten bei VF beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
10 MByte/s hört sich nach einer 100 Mbit/s Limite an, das könnte z.B. durch ein dLAN Adapter kommen oder ein älterer Switch der dazwischen hängt.

Testest Du mit einem PC oder Laptop?
Direkt LAN Kabel an die Fritzbox zum testen, kein WLAN, kein dLAN/PowerLAN, etc. dazwischen? Mit einem anderen LAN Kabel getestet?
Vom PC auch den LAN Portstatus in der Fritzbox prüfen, steht der auf 1 Gbit/s?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du sie nach der Änderung durch VF einfach mal ein paar Minuten vom Strom genommen?

hi,
wie lawnmower sagte- das hört sich nach 100 Mbit LAN Port an. In der Fritzbox unter Heimnetz / Netzwerk und dann auf den Reiter Netzwerkeinstellungen. dort stehen unten die vier Ports auf Green oder Power.

t.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Box gar nicht erst getauscht, ich schätze mal du hast jetzt eine Fritzbox 6660.
Nur ist diese eben nicht besser und ein Tausch Sinnlos.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
I
Kenne ich zur genüge.
Dir werden wahrscheinlich irgendwelche Störer als Ursache gesagt, dabei liegts evtl an Überbuchung.

PS: den 100Mbit Green Mode gibt's schon lange nicht mehr

Erst einmal den 1. Beitrag ganz und komplett lesen!
Wenn du diesen gelesen hast dann lese Ihn noch mal bis du diesen auch komplett verstanden hast, dann kannst du antworten. Alles andere macht wie man an deinem Beitrag lesen kann keinen Sinn!

hier siehe mal das an

Anhänge

• frtzboxnetz.jpg
    frtzboxnetz.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 226
@babykanzler: Diese Einstellmöglichkeit hat AVM zum Glück bei den Cable Boxen bereits entfernt und die LAN Ports laufen immer mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit;) Ich hoffe, diese sinnlose Einstellung wird auch bei andere Fritz!Boxen entfernt.

hi

habe von kurzem ein nachbarn die fritz.box 6690 über amazon gekauft und mit den zugang
daten eingerichter und da ist es noch drin

Tom_123 schrieb:
@babykanzler: Diese Einstellmöglichkeit hat AVM zum Glück bei den Cable Boxen bereits entfernt und die LAN Ports laufen immer mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit;) Ich hoffe, diese sinnlose Einstellung wird auch bei andere Fritz!Boxen entfernt.
Bei meiner 6591 ist es auch noch drin. Aktuelles Fritz os

Ich habe tatsächliche alle Ports der 6660 getestet, und auch das Ethernet Kabel getauscht, ich komme einfach nicht über die 10 MB egal wie ich es anstelle. Laut dem Screenshot ist auch der PC mit dem 2.5GB Port angeschlossen, und unter den Netzwerk Einstellungen in Windows 11 auch verbunden.
Unbenannt.jpg

Mal per W-Lan getestet?

Ansonsten hat eventuell der Router einfach einen Knall.
Ich würde die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzten, wenn das nicht hilft, das ganze bei VF melden und die Box noch mal tauschen lassen.

Ich habe meinen Vertrag verlängert vor 2 Tagen, und habe im zuge dazu eine 6600 FB bekommen, alles gut soweit, hab sie dann angeschlossen, und merke das sie nur mit 1, 2Mb Syncronisiert laut Fritz.box.
Hab dann angerufen bei der Technick, und die meinten alles gut, wir müssen den neuen Router freischalten, dauert eine Stunde, und siehe da, der Router Synct mit 1000 Mb wie es soll.

Die Leistung kommt nicht an, also wendet man sich an den Betreiber.
Ob es nun die Box ist oder die Leitung nicht sauber läuft, ist Problem des Providers. Von TE Seite ist alles korrekt, soweit man hier sehen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag im Aquarium, Kontext nicht mehr da)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
MythWarpathIX schrieb:
, und unter den Netzwerk Einstellungen in Windows 11 auch verbunden.
was steht den beim netzwerkadapter am pc mit welcher Geschwindigkeit der lanport angeschlossen ist?

Und sonst hilft in vielen Fällen der Klassiker - haben wir jede Woche mehrmals hier im Forum: TCP Optimizer runterladen und Einstellungen auf Windows Default setzen und danach neustarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Lee Monade
Zurück
Oben