Fritzbox 6660 als Repeater sinnvoll?

SweetCookie

Cadet 4th Year
Abend zusammen,

habe im Wohnzimmer eine Fritzbox 6690 und im Schlafzimmer einen Fritz Repeater 1200 AX mit dem ich von meiner 1Gbit Leitung noch ca. 500 Mbit bekomme.
Hätte noch eine 6660 übrig, würde ich mehr Leistung im Schlafzimmer erhalten wenn ich die Box im Repeater Modus gegen die 1200 AX tausche?

Gruß

Die 6660 hat allgemein nicht sehr gutes WLAN.
Gibt aber auch drei Revisionen unterschiedlicher Stärke.

Als LAN Bridge verbraucht die 6660 auch wahrscheinlich das doppelte des 1200 AX an Strom.
Solltest du die Bridge nicht im LAN sondern im WLAN nutzen wäre wahrscheinlich eine 6000 Repeater die einzige sinnvolle Steigerung

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetCookie
Danke für die Antwort, habe mir schon gedacht das die 6660 als Repeater weniger Sinn macht.
Würdest du eher den 6000 oder den 3000 AX empfehlen?
Preislich liegen die beiden nicht weit weg.

500Mbits per W-Lan über einen Repeater ist schon ganz ordentlich, mit einem 6000er wäre wohl dank WiFi 6 noch ein wenig mehr möglich aber ob sich das lohnt (Preis/Leistung) musst du wissen.

TheTrapper schrieb:
Wifi 6 haben doch die 6690 und der 1200 AX auch schon. Ich weiß jetzt nicht die Anzahl der Streams aber ich schätze mal der 1200 AX schafft bestimmt auch Gigabit zur 6690.

Repeater sind immer schlecht, egal was du da hinstellst.

Leg ein Kabel von der einen Box zur anderen und betreibe das zweite Teil als Access Point (Fritz!Box: als IP Client). ZB an der Decke, dann ist da auch nix im Weg.
Dann hast du auch die volle (WLAN)Bandbreite, zumindest gemäß der jeweiligen Spezifikation und Raumbedingungen, aber keine Repeater-bedingten Verluste.

Zurück
Oben