Fritzbox 6660 vs 6690 WLAN-Reichweite

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
586
Moin,
ich stehe vor der Entscheidung ob ich von Vodafone eine FritzBox 6660 oder 6690 miete.

Das entscheidende Kriterium für mich ist die WLAN-Reichweite bei mittlere Geschwindigkeit. Ich habe einen 50mbit Anschluss, die sollten "überall" durchkommen. Wifi6 und AX sind da überhaupt nicht wichtig.

TV / Netflix hängt per LAN an der Box, mir geht es um die "max" 50mit die ich gerne am Notebook, tablet und handy hätte - ist jetzt ja nicht so der Killerspeed...

Gibt es da mit der 6660V3 noch größere Unterschiede zur 6690? Hat da jemanden von Euch schon Erfahrung mit beiden Boxen machen können?
 
also bei 50 Mbit reicht in Normalfall ne 6660 oder noch kleiner ne Box mit nur 300 mbit wlan im 2,4 ghz netz, wenns rein um Internet geht kann natürlich immer irgendwas geben, v.A. wenn die Marketing Abteilung ihr wlan Gerät mit 150/433 Mbit verkauft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hallo, danke Euch!
Das Video kenne ich bereits. Was ich aber nicht so ganz verstanden habe: hat die schnellere 6690 nicht automatisch mehr Reichweite? Wenn ich auf weite Distanz 90% der Übertragungsleistung verliere, kommt bei der 6690 eben im Endeffekt immer noch mehr an, oder?

Es geht darum, dass ich zwei Stockwerke versorgen will. Die Box steht etwas ungünstig im EG Aussenwand, ich hätte gerne im OG gegenüberliegend auch noch Empfang, also 1x quer durchs Haus...
 
@Chriz hast Du irgendeinen Router zur Hand?,
wenn ja dann geh doch mal hin und guck obs besser, schlechter wird, wenn das Ding oben an der Wand montiert, liegend am Sideboard, oder unten am Boden wandseitig montiert/liegend ist.
Für den Test gerne auch das 5Ghz Netz am Router deaktivieren.
Ne TV Kabel Steckdose im 1.OG gibts keine? die man einfach vom EG aus verlängern kann um den Router dort zu plazieren?
Evtl setzt Vodafone Dir auch eine.

(ich verteil mit einem uralten 54Mbit oder 300Mbit 2,4Ghz WLAN Router einen 16Mbit Anschluss über zwei Stockwerke. Router steht im 1.OG, allerdings zentral im EFH und optimal ausgerichtet.) Selbst der TV an der EG Aussenwand bekommt da Signal für die Mediathek.
Signal ist teils auch im Keller verfügbar

Netflix ansich ist sowieso extrem sparsam bei FullHD, 4K ist glaub mit 16Mbit mal veranschlagt.

Aber reale Auslastung ist wohl nicht das Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
die wlan Stärke ist gesetzlich limitiert. Es gibt kein stärker oder schwächer. Einzig die Antennen können durch ihre Bauart den Empfang/senden optimieren.
dazu kommt… 2.4ghz dringt weiter durch decken und Böden ist aber langsam und hat nur 13 Kanäle, die sehr schnell von anderen wlan oder gleichfrequenten Geräten störbar sind. 5ghz ist um ein vieflaches schneller, aber schon bei einer dünnen Wand, oder bei dir 2 Böden, kommt es zu extremer Dämpfung des Signals. Wifi6 Geräte sind in deinem Falle weniger geeignet.
am besten, du stellst dir pro Stockwerk ein accesspoint hin der per lankabel an die fritzbox angeschlossen ist um überall „… ab 50mb“ zu erhalten. ein Elektriker hilft dir beim Kabel ziehen, wenn du keine Lust dazu hast.
oder du besorgst dir fritzrepeater ab „1200“ und stellst die optimal hin (mesh aktivieren), so hast du in etwa dasselbe wie jetzt.
oder du brauchst die alte Box als wlan (avm gibt anleitungen, wie man einen zweitrouter konfiguriert).
oder du nutzt Dlan/powerlan, wobei es hierbei keinerlei Garantie gibt, ob es bei dir überhaupt besser oder schlechter sein wird.
du siehst, es kostet alles Geld für ungewisse wlan Übertragung, oder du ziehst (lässt es machen) Kabel, damit es richtig gut fliesst.
 
chrigu schrieb:
Wifi6 Geräte sind in deinem Falle weniger geeignet.
Warum das? Bei gleichem Signalrauschabstand ist mit dem neueren Standard mehr Durchsatz möglich. Gerade bei schlechten Verbindungen, ist dann vllt. nochmal ein Stück mehr Performance möglich.
Hinzu kommt das neuere Hardware besseres Beamforming hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@Chriz
Ich stand wie du vor derselben Wahl. Nach etlichen YouTube Erklärvideos und Beratungsgesprächen mit dem Vodafone Support sowie versierten Mitarbeitern bei MM und Saturn, habe ich mich letztendlich für den Cable 6690 entschieden.

In kurzen Worten:
Cable 6660: reicht vollkommen aus für Wohnungen die maximal 1 Etage haben
Cable 6690: overkill für Wohnungen und noch besser auf mehrstöckige Wohnungen bzw. Einfamilien-/Zweifamilienhäuser abgestimmt. Selbst wenn ich bereits 15m vom Haus weg bin, habe ich noch gutes WLAN (wirklich!).

Hier kannst du in Ruhe die technischen Daten vergleichen:
https://geizhals.de/?cmp=2127145&cmp=2627283

Meine Meinung: Ich bin vom 6690 überzeugt. Alleine schon vom Preis/Leistungsfaktor sowie weil der Router technisch neuer ist und dadurch sehr wahrscheinlicher länger Updates bekommen wird. Abgesehen davon ist die Übertragungsrate doppelt so hoch als wie beim Cable 6660. Auch ist der 6690 sparsamer im Betrieb als der 6660.

Wenn du aber nur in einer Wohnung lebst, reicht der 6660 vollkommen aus. Nur spricht der Preis dagegen, da der 6660 ca. 200€ kostet und der 6690 gerade einmal 260€, also ein Aufpreis von 60€. Der 6660 ist jetzt fast 4 Jahre alt, dafür dann 200€? Naja, ich weiß ja nicht.
 
chrigu schrieb:
die wlan Stärke ist gesetzlich limitiert. Es gibt kein stärker oder schwächer.
Ob es Sinn macht, sich an solchen Begrifflichkeiten (die du übrigens selbst in den Raum geworfen hast) aufzuhängen, sei mal dahingestellt. Aber Fakt ist, dass nur weil die Strahlungsleistung gesetzlich limitiert ist, dass erstens noch lange nicht bedeutet, dass alle Geräte dieses Limit auch wirklich ausreizen und zweitens auch bei gleicher Distanz und Strahlungsleistung gerätebedingt massive Geschwindigkeitsunterschiede (von Faktor 3 und mehr) möglich sind (siehe oben verlinktes Video).
chrigu schrieb:
5ghz ist um ein vieflaches schneller, aber schon bei einer dünnen Wand, oder bei dir 2 Böden, kommt es zu extremer Dämpfung des Signals.
Und trotzdem liegt die Datenrate im 5-GHz-Netz in aller Regel fast auf der gesamten Fläche einer typischen Wohnung um ein Vielfaches höher als im 2.4-GHz-Netz (ebenfalls siehe oben verlinktes Video).
 
Seh ich das Richtig, dass auf die Distanz der in schwierigen Ecken gesehen, der 6660 der Winner bei 2,4 GHz ist da liegt er ja locker vor den beiden Boliden, und liefert mit 100 Mbit das doppelte, welches Vodoo haben da die andern beiden nicht
 
Pitt_G. schrieb:
Das ist kein Voodoo, sondern das Ergebnis eines unter nicht - oder zumindest schlecht - kontrollierten Bedingungen durchgeführten Tests (mit obendrein zu wenigen Messpunkten). Die 6690 klatscht die 6660 in Sachen 2.4 GHz in jeder Hinsicht an die Wand:
AVM-Fritzbox-6660_2GHz_Down_SpeedDiag.jpg
AVM-FRITZ-Box-6690-Cable-2GHz-Down-SpeedDiagram.jpg
AVM-Fritzbox-6660_2GHz_Up_SpeedDiag.jpg
AVM-FRITZ-Box-6690-Cable-2GHz-Up-SpeedDiagram.jpg
 
peakyblinder schrieb:
sowie weil der Router technisch neuer ist und dadurch sehr wahrscheinlicher länger Updates bekommen wird.
Mit so einem Argument wäre ich vorsichtig. Gerade bei Kabelboxen kommt es darauf an, ob Vodafone die Boxen als Homeboxen vertreibt oder nicht. Die 6490(=frühere Homebox, Release Juli 2013) bekommt noch Updates während die 6590(=war nie Homebox, im Handel seit Mitte 2017) schon offiziell End Of Life ist.
Von Vodafone wird/wurde die 6490, 6591, 6660 und 6690 (seit kurzem) als Homebox eingesetzt. Die 6660 hat es wohl geschafft, weil es keine 6591 Boxen eine Zeitlang mehr gab.
Man kann wohl bei beiden Boxen noch lange mit Updates rechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Sodala.... Ich sehe schon keiner hat hier wirklich beide Boxen richtig getestet.... Alles nur trockenes wissen was der Hersteller im Internet streut...

Ich habe die 4te 6660 hier... Absoluter müll und vorallem im Bereich WLAN! Ich habe mit jeder Box täglich 3-10 Ausfälle wo ich die Box neustarteen muss sonst geht kein WLAN. LAN ist immer stabil... Ich habe 4 repeater mit Mesh Funktion Ran gemacht .. keine Besserung nix....

Zuvor hatte ich die 7490 die hatte Jahre lang perfekt funktioniert...keine Ausfälle ....Reichweite ....ein ganzes Haus mit 3 Stockwerken ohne Probleme...

Ich würde behaupten Finger weg von AVM 66xx... Holt euch lieber nen anderen Hersteller bis ne neue AVM Serie kommt ...


Ahja mit dem 6690 soll das WLAN stabiler sein aber weit nicht vergleichbar mit der 7490.


Bei der 6660 sind nur 2 Antennen verbaut... Das sagt eig alles ...jeder Vodafone Mitarbeiter mit dem man sich normal Unterhalt wird das hier alles bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben