Fritzbox 6690 mit VPN?

SweetCookie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich nutze eine Fritzbox 6690 in Verbindung mit einer 1Gbit-Leitung von Vodafone.

Seit einiger Zeit habe ich einen Lifetime-Account bei KeepSolid VPN Unlimited. Auf meinen Android-Geräten funktioniert das VPN einwandfrei. Nun möchte ich dieses VPN auch für mein Heimnetzwerk verwenden. Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, KeepSolid VPN Unlimited in die Fritzbox zu integrieren, sodass der gesamte Internetverkehr zu Hause immer über das VPN gesichert ist.

Sollte das mit KeepSolid VPN Unlimited nicht möglich sein, wäre ich bereit, ein anderes VPN zu abonnieren, das mit der Fritzbox kompatibel ist.
 
SweetCookie schrieb:
odass der gesamte Internetverkehr zu Hause immer über das VPN gesichert ist.
Alles von zuhause durch das VPN zu schicken, macht dich nicht sicherer. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten.
Sowas ergibt ggf. Sinn, wenn du z.B. geoblocking für Streaming umgehen willst, aber auch dann muss nicht alles durch das VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, azereus, madmax2010 und eine weitere Person
Die einzigen Validen Usecases für dieses Produkt sind Streaming und Shopping im Ausland.

Die Website, Standort der Firma und die Preise sind jetzt nicht gerade Vertrauens erweckend. Ich würde denen nicht meinen kompletten Traffic zur Analyse anvertrauen
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mein Ziel ist es, beim Streaming nicht rückverfolgbar zu sein.
 
rückverfolgbar bist du beim Streaming ohnehin. Anhand der Latzenzen kann man auch durchs VPN bei bedarf ganz gut triangulieren in welchem Land ein User ist. Wird halt meist nicht praktiziert. Nutz die Anwendung auf dazu passenden Geraten fuer Streaming und gut ist :)
 
SweetCookie schrieb:
Mein Ziel ist es, beim Streaming nicht rückverfolgbar zu sein.
Was heißt rückverfolgbar? Willst du ausländische Streams nutzten, dafür gibt es bei den meisten VPN Anbieter spezielle Apps für die Browser und Geräte wie den Chromecast bzw Fire TV

Den kompletten Internetverkehr der Fritzbox über einen VPN laufen zu lassen ist so nicht möglich.
 
Das MatZe schrieb:
Anonymer schon aber nicht völlig anonym, kleiner Unterschied. Das wird auch durch die eigenen Gewohnheiten bestimmt. Zumindest können weder der ISP noch andere Beteiligte 'sehen', was man treibt. Das setzt natürlich Vertrauen in den VPN-Provider voraus - ist hier aber nicht die Frage.

Manchmal kann man auch wertfrei die Frage beantworten, ohne einen Glaubenskrieg auszulösen.,

@SweetCookie das braucht normalerweise einen Router mit der Fähigkeit, Wireguard mit der Konfig des VPN-Providers zu betreiben. Bei Windscribe kann ich mir diese Konfigs generieren lassen.

Ansonsten den Desktop-Client nutzen, Killswitch/Firewall scharfschalten und z.B. den Torrent-Client direkt an den virtuellen Adapter des VPN koppeln ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sicherer wirst du dadurch nicht, im Gegenteil, du wirst dich nur ägern, weil nichts mehr funktionieren wird. Du wirst keinerlei Video Dienste mehr nutzen können da diese den VPN erkennen, du wirst Google und Co nicht mehr richtig nutzen können weil alle 2 Minuten ein Anti Bot Prüfquiz aufploppt wo du 20 Feuerhydraten oder Brücken markieren darfst. Wenn du trotzdem einen VPN nutzen willst, kauf dir NordVPN, das gibts öfters auch "gratis" für 2 Jahre dank Geld zürück eigentlich meist immer um Black Friday siehe abundzu sogar mehr Geld raus als rein:

https://www.mydealz.de/deals/nordvp...d-paket-vpn-55-rabatt-3-monate-gratis-2045221

Grad 95% möglich:

https://www.mydealz.de/deals/shoop-nordvpn-95-cashback-2379484

Die NordVPN Wireguard config kannst du über Linux in einer VM extrahieren und in die Fritzbox einfügen, sieh Anleitung hier:


Die config von WG kannst du zb in der Fritzbox nutzen oder auch in OpenWRT routern. NordVPN ist einer der wenigen, wo das funktioniert. Nutze ich auch so auf meinem Brume 2 und leite alles wie ich es haben will durch:

RtcBdnD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
Sicherer wirst du dadurch nicht
Und dann mit NordVPN einen der zwielichtigen VPNs zu empfehlen, entbehrt nicht einer gewissen Komik ;). Seit die von Tesonet gekauft wurden sind die eher ein Fall für 'Finger Weg!'.
 
mae1cum77 schrieb:
Und dann mit NordVPN einen der zwielichtigen VPNs zu empfehlen, entbehrt nicht einer gewissen Komik
Den peinlichen Kommentar hättest du dir sparen können. Ich hatte ja gesagt, dass er sich den VPN sparen kann. Du hast scheinbar nicht verstanden, wieso ich den "empfholen" habe. Weil NordVPN einer der einzigen ist, wo das extrahieren der WG config funktioniert.
 
dernettehans schrieb:
Weil NordVPN einer der einzigen ist, wo das extrahieren der WG config funktioniert.
Sagt wer?! Bei Windscribe (und iirc auch bei Mullvad/IVPN/ProtonVPN) kann die Config einfach im Account generiert und runtergeladen werden ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Die genannten beispiele kosten auch deutlich mehr oder bieten Gurken Performance. Hier ging es ja erst mal ums ausprobiern bzw kostenlose Alternative. NordVPN bekommt man quasi umsonst durch den Cashback. Natürlich kann er sich auch ein VPN für $10-12 im Monat kaufen.
 
dernettehans schrieb:
bieten Gurken Performance
Die hatte ich interessanterweise mit NordVPN, verbunden mit ständigen Abbrüchen. Was nützen mir gefühlte 1000 Server (die zu >90% virtuelle Instanzen und keine Bare-Metal-Hosts sind), wenn das unzuverlässig läuft.

Nicht mißverstehen, NordVPN war mal gut. Seit dem Verkauf ist die Qualität rapide gesunken, die App ist Tracker-verseucht und langsam und die ToS wurden mehrfach angepaßt (zu Ungunsten der Nutzer).

Tesonet (die Firma im Hintergrund) lebt vom Verkauf personalisierter Nutzerdaten. Da sollten Alarmglocken klingeln - man sucht Privatsphäre/Sicherheit bei einer solchen Firma?

Und: der Preis sollte hier kein Argument sein. Ich zahle 30$ pro Jahr für eine Pro-Lizenz. Gibt halt überall Angebote.
 
dernettehans schrieb:
Hier ging es ja erst mal ums ausprobiern bzw kostenlose Alternative.
Nein genau darum ging es primär eben nicht.

Ich zitiere mal das wesentliche:
Seit einiger Zeit habe ich einen Lifetime-Account bei KeepSolid VPN Unlimited.

Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, KeepSolid VPN Unlimited in die Fritzbox zu integrieren, sodass der gesamte Internetverkehr zu Hause immer über das VPN gesichert ist.

Bisher hat keiner ihm eine Antwort darauf geben können ob das machbar ist oder nicht. Aber über 10 Beiträge von Belehrung über VPN bis zu VPN Anbieter Alternativen.

@SweetCookie
Ich habe hier keine Fritzbox und den Anbieter kenne ich auch nicht. Aber ich war so frei und habe ein wenig geschaut bei deinem Anbieter:
How to Setup VPN on a Router

Wenn überhaupt wird hier auf OpenVPN ,L2TP bzw. IKEv2 zurückgegriffen. Musst halt schauen welche Protokolle die Fritzbox unterstützt.

Über Sinn oder Unsinn wurdest ja bereits informiert.
 
Zurück
Oben