Fritzbox 6690 oder 6670 (Kabelanschluss)

tzewi

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich benötige mal wieder Rat.
Ich benötige eine neue Fritzbox für meinen vodafone 500 Kabelanschluss.
Es soll entweder die 6690 mit wifi 6 oder die aktuelle 6670 mit wifi 7 sein.

Ich habe ein Fritzfon und eine USB 3 Festplatte angeschlossen, um Bilder zu sichern. Hier ist mir der USB 3.0 Port tatsächlich nicht so wichtig, da die Synchronisation im Hintergrund über FolderSync läuft. Da ist mir die Dauer der Übertragung eigentlich egal.

Was mir wichtig ist, dass das WLAN stabil läuft. (Z.B. für die Nutzung einer PS Portal , die PS5 ist per LAN angebunden)

Jetzt ist die Frage, kaufe ich das etwas veraltete Flagschiff 6690, oder die kleinere Fritzbox 6670 mit neueren, aber nicht genutztem Standard wifi 7 und einem MESH repeater, zu vollen Abdeckung im Haus? Preislich sind beide Boxen gleich auf. Ich möchte die Box mindestens 5 Jahre nutzen.

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Viele Grüße

These-10

Wenn dir Empfang (Reichweite/Stabilität in Randbereichen) wichtig ist nimm die 6670 mit WiFi 7.
Wenn dir Bandbreite nahe dem Router wichtig ist dann die 6690.

In 5 Jahren kommen sicher WiFi 7 fähige Geräte dazu, das spricht auch für die 6670.

Schlecht sind beide Boxen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
Finde die Videos von CLP Tutorials ganz gut. Sieh mal rein!

• Gefällt mir
Deine Fritzbox wirst du 4-5-6-7-8 Jahre nutzen.
In dieser Zeit werden deinem Haushalt wahrscheinlich Wifi 7 Geräte hinzugefügt.

Eine Fritzbox hat in etwa 5 Jahre Mindestupdates ab Release.

Wohin sich AVM in einigen Jahren entwickelt ist sehr schwierig zu bewerten.
Die AVM Gründer gehen in den Ruhestand.

• Gefällt mir
@tzewi
Hast du viele WLAN-Geräte bei dir gleichzeitig in Benutzung?

Wenn ja, würde mich der 2x2:2 Spatial Streamaufbau der 6670 stören und ich zur 6690 greifen (meine Meinung). Wir nutzen hier daheim eine 6690, die performt im WLAN trotz "nur" Wi-Fi 6 mehr als ausreichend an einem 500er-Kabelanschluss. Auch der USB 3.0 Anschluss der 6690 schafft beim NAS zwischen 75 und 80 MB beim Kopieren auf die NVMe USB-SSD deutlich mehr gegenüber dem USB 2.0 unserer alten 6590.

Bei der 6670 bist du mit Wi-Fi 7 zukunftssicherer und hast zusätzlich auch zigbee dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hat die 6670 nicht wifi 7 Lite ? Da kein 6 GHz Band laut Datenblatt und auch die anderen Wlan daten sind schwächer als bei der 6690

Ich wohne mit meiner Familie (4 Personen) in einem Reihenhaus mit 2 Stockwerken. In den 2. Stock habe ich ein LAN Kabel gelegt.
Was ich bei meiner aktuellen Fritz box 6591 merke ist, dass das Spielerlebnis mit der PS Portal schon einbricht, sobald meine Frau nur mit dem Handy surft. Wenn ich die Portal in einer anderen wlan Umgebung nutze, habe ich diese Probleme nicht.

Nero FX schrieb:
Wenn dir Empfang (Reichweite/Stabilität in Randbereichen) wichtig ist nimmt die 6670 mit WiFi 7.
Wenn dir Bandbreite nahe dem Router wichtig ist dann die 6690.
Für PS Portal ist beides Irrelevant. Das kann nur Wifi 5.

tzewi schrieb:
Bezüglich 6591 vs. 6690 auch hier ein Video von CLP Tutorials.

• Gefällt mir
Danke an Alle. Die Entscheidung ist echt nicht leicht. Aber ich werde mir die 6690 kaufen. Die beiden Videos von CLP haben mir dahingehend geholfen.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben