Fritzbox 6850 LTE zeigt ipv6 Adresse an, aber test-ipv6.com zeigt keine ipv6 Verbindung.

engine

Captain
Hi, bin etwas irritiert.
Habe eine Mobilfunkverbindung über 1&1.
Die FB 6850 LTE zeigt:
Internet, IPv4
verbunden seit 16.12.2024, 22:32 Uhr, 1&1
IPv4-Adresse: 10.x.x.x

Internet, IPv6
verbunden seit 16.12.2024, 22:32 Uhr, 1&1
IPv6-Adresse: 2a00:x:x:x:x:x:x:x/64, Gültigkeit: 4294970000/4294970000s
IPv6-Präfix: 2a00:x:x:x::/64, Gültigkeit: 0/0s

Jedoch ist der Test mit test-ipv6.com negativ.
Habe ich jetzt ipv6 über Mobilfunk von 1&1 oder nicht?
Das die ipv4 nicht öffentlich ist, ist mir auch klar ( siehe https://at.avm.de/service/wissensda...eichbarkeit-der-FRITZ-Box-im-Internet-prufen/ )

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Nutzt dein DNS Server vielleicht kein ipv6? Üblicherweise wird bei der Auflösung eines A oder AAAA Records der AAAA bevorzugt

• Gefällt mir
Reaktionen: engine
Hat dein Client, von dem du testest denn eine IPv6 bekommen?

engine schrieb:
Gültigkeit: 0/0s
Das wirkt komisch, ist bei mir gleiche Gültigkeit wie für die IPv6-Adresse... (allerdings bei VF Kabel)

• Gefällt mir
Ich gebe heute Nachmittag Feedback bezüglich der 2 Frage, danke schon mal.

Nachtrag: von hier aus kann ich die ipv6 meiner FB 6850 LTE nicht anpingen:
Ping wird ausgeführt für 2a00: ...
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Und natürlich:
tracert 2a00: ...
1 Übertragungsfehler: Fehlercode 1231.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Mobilfunkverbindung über 1&1
Mein Tipp: Parallel auch an AVM wenden … vielleicht hat AVM Deinen neuen Mobilfunk-Anbieter noch nicht überall in Deutschland im Griff. Auf jeden Fall sieht AVM in den erweiterten Support-Dateien, was genau 1&1 zugewiesen hat. Alle vier Zeitspannen sehen nicht sauber aus

Vielleicht kommt noch jemand mit 1&1 vorbei und hat ebenfalls eine FRITZ!Box LTE und kann berichten. Wenn Du selbst probieren willst, AVM hat Deine FRITZ!Box auch im Labor …

• Gefällt mir
Danke allen!
Jetzt sieht es mit der
FRITZ!OS: 7.90-117626 BETA
ganz anders aus. Keine ipv6-Einstellung zeigt mir eine ipv6-Adresse an: immer nur
Internet, IPv6 nicht verbunden

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich zunächst an 1&1 ran muss ... ... ...

Hast du "3GPP Release 8" eingestellt? Das wäre die Voraussetzung, dass IPv6 überhaupt funktioniert. Die in Mobilfunknetzen vergebenen IPv6-Adressen sind in der Regel nicht von außen pingbar. Alle vier Provider nutzen eine statefull Firewall.
Speziell heute (bzw. seit gestern Abend) habe ich auch Probleme mit 1und1. Ein Teil deiner Probleme könnte demnach auch von allein verschwinden, sofern 1und1 sein Netz wieder im Griff hat.
Bei mir hängen die Probleme wahrscheinlich mit den 1und1 eigenen Antennenstandorten zusammen. (Nachdem ich den heute verlassen hatte, ging es)

Zurück
Oben