Fritzbox 6850 LTE zeigt ipv6 Adresse an, aber test-ipv6.com zeigt keine ipv6 Verbindung.

engine

Captain
Hi, bin etwas irritiert.
Habe eine Mobilfunkverbindung über 1&1.
Die FB 6850 LTE zeigt:
Internet, IPv4
verbunden seit 16.12.2024, 22:32 Uhr, 1&1
IPv4-Adresse: 10.x.x.x

Internet, IPv6
verbunden seit 16.12.2024, 22:32 Uhr, 1&1
IPv6-Adresse: 2a00:x:x:x:x:x:x:x/64, Gültigkeit: 4294970000/4294970000s
IPv6-Präfix: 2a00:x:x:x::/64, Gültigkeit: 0/0s

Jedoch ist der Test mit test-ipv6.com negativ.
Habe ich jetzt ipv6 über Mobilfunk von 1&1 oder nicht?
Das die ipv4 nicht öffentlich ist, ist mir auch klar ( siehe https://at.avm.de/service/wissensda...eichbarkeit-der-FRITZ-Box-im-Internet-prufen/ )

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Nutzt dein DNS Server vielleicht kein ipv6? Üblicherweise wird bei der Auflösung eines A oder AAAA Records der AAAA bevorzugt

• Gefällt mir
Reaktionen: engine
Hat dein Client, von dem du testest denn eine IPv6 bekommen?

engine schrieb:
Gültigkeit: 0/0s
Das wirkt komisch, ist bei mir gleiche Gültigkeit wie für die IPv6-Adresse... (allerdings bei VF Kabel)

• Gefällt mir
Ich gebe heute Nachmittag Feedback bezüglich der 2 Frage, danke schon mal.

Nachtrag: von hier aus kann ich die ipv6 meiner FB 6850 LTE nicht anpingen:
Ping wird ausgeführt für 2a00: ...
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Und natürlich:
tracert 2a00: ...
1 Übertragungsfehler: Fehlercode 1231.

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Mobilfunkverbindung über 1&1
Mein Tipp: Parallel auch an AVM wenden … vielleicht hat AVM Deinen neuen Mobilfunk-Anbieter noch nicht überall in Deutschland im Griff. Auf jeden Fall sieht AVM in den erweiterten Support-Dateien, was genau 1&1 zugewiesen hat. Alle vier Zeitspannen sehen nicht sauber aus

Vielleicht kommt noch jemand mit 1&1 vorbei und hat ebenfalls eine FRITZ!Box LTE und kann berichten. Wenn Du selbst probieren willst, AVM hat Deine FRITZ!Box auch im Labor …

• Gefällt mir
Danke allen!
Jetzt sieht es mit der
FRITZ!OS: 7.90-117626 BETA
ganz anders aus. Keine ipv6-Einstellung zeigt mir eine ipv6-Adresse an: immer nur
Internet, IPv6 nicht verbunden

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich zunächst an 1&1 ran muss ... ... ...

Hast du "3GPP Release 8" eingestellt? Das wäre die Voraussetzung, dass IPv6 überhaupt funktioniert. Die in Mobilfunknetzen vergebenen IPv6-Adressen sind in der Regel nicht von außen pingbar. Alle vier Provider nutzen eine statefull Firewall.
Speziell heute (bzw. seit gestern Abend) habe ich auch Probleme mit 1und1. Ein Teil deiner Probleme könnte demnach auch von allein verschwinden, sofern 1und1 sein Netz wieder im Griff hat.
Bei mir hängen die Probleme wahrscheinlich mit den 1und1 eigenen Antennenstandorten zusammen. (Nachdem ich den heute verlassen hatte, ging es)

• Gefällt mir
@thomasschaefer "3GPP Release 8" ist eingestellt.
Heute rufe ich 1&1 an, es liegt vermutlich an meiner SIM/Vertrag, denn eine andere von 1&1 im Smartphone zeigt eine ipv6 an, die funktioniert. Mein Gott, jetzt wird an dem ipv6 schon zig Jahre herumgeschraubt, aber ipv6 funktioniert selten auf Anhieb.
Was mich aber verwundert, wie schafft es AVM, dass ich trotz fehlender ipv6 und fehlender öffentlichen ipv4, dass ich
  • MyFRITZ!Net. voll nutzen kann
  • VPN voll über WireGuard funktioniert
  • die Fritzbox bei Sipgate als Gerät registriert ist
ipv6 wäre jetzt noch das letzte Glied, das funktionieren müsste.

Abgehend läuft dann alles über IPv4. Oder meinst Du eingehend? Das klänge so, als hättest Du eine öffentlich erreichbare IPv4, vielleicht deswegen auch kein IPv6 mehr.

Meine ipv4 ist immer noch 10.x.x.x.

Hier steht:
"... Bei Carrier Grade NAT teilt der Provider eine IPv4-Adresse aus dem privaten Adressbereich "10.0.0.0/8" den Endkundenanschlüssen zu. ..."

Somit müsste meine Fritzbox ständig die Leitung offen halten, indem sie Daten sendet an MyFritz und Sipgate,
Sonst kann ja meine Fritzbox aus dem Internet nicht erreicht werden.

Fazit ist auch dort:
"NAT ist in jeder Hinsicht eine Krücke. Auf Provider-Seite per CG-NAT noch mehr. Die Notwendigkeit für CG-NAT ist natürlich verständlich. Doch gerade deshalb sollte IPv6 bzw. Dual Stack möglichst schnell in der Breite eingeführt werden."

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und Engaged
engine schrieb:
Bei einer VoIP/SIP-Verbindung werden tatsächlich laufend kleine Datenpakete versendet, damit die UDP-Verbindung durch die Firewall nicht nach so und so viele Minuten geschlossen wird. Neuerdings bei der verschlüsselten Telefonie ensteht eine TCP-Verbindung. Diese muss sowieso aufrecht gehalten bleiben, damit innerhalb dieser Verbindung der Telefonie-Server den Anruf signalisieren kann. Weil Du auch bei IPv6 eine Firewall hast, sind daher solch theoretischen Floskeln wie „IPv6 heilt alles“, einfach nur Unfug.
engine schrieb:
Was genau bedeutet das: Kannst Du von extern einfach so über Deinen Dynamische-DNS-Adresse auf Deine FRITZ!Box zugreifen?

norKoeri schrieb:
... Floskeln wie „IPv6 heilt alles“, einfach nur Unfug.
ipv6 hat einfach einen viel größeren Adressbereich als ipv4, man kann also viel viel mehr ipv6-Adressen im Internet verteilen. Nur um den größeren Adressbereich geht es, sonst nichts.
Also heilt ipv6 doch alles. ipv4 ist am Limit bzw. am Ende.
norKoeri schrieb:
Was genau bedeutet das: Kannst Du von extern einfach so über Deinen Dynamische-DNS-Adresse auf Deine FRITZ!Box zugreifen?
Genau, statt bei z.B. https://account.dyn.com/ einen Account anzulegen, hat man bei AVM die Möglichkeit einen kostenlosen Account anzulegen, der auch noch mehr kann: https://sso.myfritz.net/
Bedeutet also, bei wechselnder IP kannst du trotzdem zuverlässig deine Fritzbox über einen definierten Namen z.B. xxyyzz.myfritz.net aus dem Internet ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit IPv6-Adressraum weiß ich nur zu gut, hilft Dir bei Deinem Anliegen aber nicht, Dir kann das egal sein. Auch das mit dem MyFRITZ-Konto weiß ich, habe selbst eines. Allerdings ist das „nur“ die IP-Adresse im DNS.

Hinter der IP-Adresse muss auch jemand antworten. Klappt auch das bei Dir, also kannst Du auf Deinen VPN-Server auf der FRITZ!Box von einem anderen Gerät von einem anderen Internet-Anschluss zugreifen? Falls ja, hättest Du eine öffentlich erreichbare IP-Adresse.

Ich glaube es ja nicht, es funktioniert plötzlich, einfach so!
Interessant ist, Internet, IPv6 verbunden seit 17.12.2024, 17:26 Uhr, 1&1,
obwohl ipv6 gestern nicht funktionierte.

Fazit, ich denke es lag
1. am Fritz-Firmware-Update (#5)
2. 1&1 hat immer noch Probleme stabiles ipv6 zu liefern (#8)

Fall gelöst danke aktiver Teilnahme der Profis hier!

Verbindungsdetails:

Internet, IPv4 verbunden seit 17.12.2024, 17:26 Uhr, 1&1
IPv4-Adresse: 10. ...

Internet, IPv6 verbunden seit 17.12.2024, 17:26 Uhr, 1&1
IPv6-Adresse: 2a00:x:x:x:x:x:x:x/128, Gültigkeit: 4294967295/4294967295s
IPv6-Präfix: 2a00:x:x:x::/64, Gültigkeit: 4294967295/4294967295s

@norKoeri Ich habe Internetzugriff auf die Fritzbox deaktiviert, sollte aber mit der MyFritz-Adresse funktionieren.
Ich greife auf meine Fritzbox nur mit meinem Smartphone über VPN-WireGard zu (in der Fritzbox integriert) und dort ist in den Einstellungen die MyFritz-Adresse mit Port hinterlegt.

engine schrieb:
Ich habe Internetzugriff auf die Fritzbox deaktiviert, sollte aber mit der MyFritz-Adresse funktionieren.
Ich greife auf meine Fritzbox nur mit meinem Smartphone über VPN-WireGard zu (in der Fritzbox integriert) und dort ist in den Einstellungen die MyFritz-Adresse mit Port hinterlegt.
Alle anderen Mobilfunk-Anbieter blockieren erstmal alle eingehenden Verbindungen, Einige nennen das Firewall. Jene Firewall kann man abschalten lassen (Telekom Deutschland, O₂, …), muss es aber explizit tun. Wäre interessant zu wissen, ob 1&1 Dir einfach so eine erreichbare IP-Adressen gibt.

@norKoeri
Ich muss sowieso doch noch 1&1 anrufen, dann kann ich ja mal fragen, kostet sicher extra.
Meine Fragen richten sich aber danach, wen ich gerade am Telefon habe, das merke ich recht schnell.

Für eine Anwendung wäre die Verwendung der MyFritz-Adresse sogar gut, wenn ich z.B. den Zugriff auf eine eigene Webseite nur von der eigenen IP zulassen möchte (administrative Seite z.B.). Ich kann natürlich die IP direkt angeben, aber wenn die sich ändert, müsste ich die in der .htaccess anpassen, kann nervig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben