FritzBox 7050 Probleme

FrozenFox

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin mittlerweile in ein Studentenwohnheim gezogen und wollte meinen alten Router, den ich noch hatte hier anzuschließen, aber dabei gab es Probleme, die ich trotz stunden langen Googlens nicht lösen konnte.

Zu den Problemen:
Wenn ich die FritzBox an den Laptop anschließe (per Lan-Kabel(steckt in der Box in Port "LAN A")) kann ich nicht per "fritz.box" auf das Interface des Routers zugreifen, was ich tun muss um den DHCP(Vorraussetzung im Wohnheim) auszuschalten.

Auch per USB geht es nicht, da der Treiber für die Box nicht installiert ist.
Den Treiber per CD zu installieren funktioniert auch nicht, da eine Fehermeldung auftaucht:"Sie benötigen Administratorenrechte...".
Also habe ich das "echte" Admin-Konto bei Windows 7 aktiviert, mich dort angemneldet aber auch dort funktioniert es nicht (gleiche Fehlermeldung).

Hat wer nen Tipp für mich? Ohne WLAN ist mein Datenvolumen immer so schnell aufgebraucht:(

Zu restlichen System:
Hp Pavilion dv6
Win7 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Lösung hat nichts gebracht...

Die Ip kannst du im Bild lesen...
Das erste Bild ist die IP, wenn der pc die Adresse automatisch bezieht und an Der Fritzbox hängt. Die zweiten wenn er so am Internet angeschlossen ist

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 151
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 161
Der DHCP ist bei der Fritz.Box offensichtlich schon ausgeschaltet, weil Du eine APIPA-Adresse bekommst (vergibt Windows, wenn es keine von außen kriegt.

Du solltest sogar den DHCP einschalten - sonst funktioniert das alles eventuell nicht.

Die Fritzbox hat zwei getrennte Anschlussseiten:

den WAN-Anschluss, der am Internet (oder bei DIr direkt am Wohnheimrouter über die Netzwerksteckdose) hängt und der LAN-Anschluss, an dem Du Deinen PC (und per WLAN andere Geräte) dranhängst. Der DHCP ist nur für den LAN-Anschluss zuständig - und soll es auch sein. Allerdings musst Du einen der LAN der Anschlüsse der Box (meist LAN1) als WAN-Anschluss konfigurieren, bevor das funktionieren kann. (Ist die Frage ob das bei der uralten 7050 schon geht..)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den DHCP einschalte werde ich vom Internet-Provider gesperrt.
Ergänzung ()

Hab gerade nochmals die Problembehandlung durchlaufen lassen, dass ist das Ergebnis

Anhänge

• pc3.jpg
    pc3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 176
S.87 im Benutzerhandbuch:

http://www.vtx.ch/media/pdf/voice-ip-benutzerhandbuch-avm-fritzbox-7050-7170-de.pdf Abschnitt: Routerbetrieb.

-Wegen dem DHCP - keine Angst, das kriegt der Provider (auf der WAN-Seite) gar nicht mit, weil der DHCP nur auf der LANseite zu sehen ist und wirksam ist. Allerdings musst Du vorher alles richtig konfigurieren, bevor Du die Box an die Netzwerkdose hängst.

Ich denke Du solltest zuerst mal Deine Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit der DHCP wieder geht, dann kommst Du auch drauf. Dazu brauchst Du ein analoges Telefon:

Zitat:

Fritzbox per Telefon resetten

Stellen Sie Ihr an die Fritzbox angeschlossenes Telefon so ein, dass es das Tonwahlverfahren unterstützt. Ob dies der Fall ist, wissen Sie, wenn Sie während eines Telefonats eine Taste drücken und am anderen Ende der Leitung ein Ton erklingt. Bei den meisten Telefonen ist dies bereits der Fall.
Sobald das Freizeichen zu hören ist, tippen Sie nacheinander folgende Zahlen und Zeichen in das Telefon ein: #991*15901590*. Auch hier gilt: Setzen Sie die Fritzbox auf Auslieferungszustand zurück, gehen alle gespeicherten Daten verloren.
Legen Sie anschließend auf, wird die Fritzbox neu gestartet. Nach ca. einer Minute ist Sie wieder einsatzbereit.

Zitat Ende

Dann NUR den PC an LAN-B anschließen und LAN-A wie oben beschrieben konfigurieren (Adresse vom Provider beziehen), WLAN konfigurieren. Dann FritzBox per LAN-A an die Netzwerkdose des Providers.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann besorge ich mir mal ein Telefon...

Hier etwas zu dem DHCP Server...
http://www.highspeedsurfer.de/dokuwiki/support/internet/wlan_router

Zitat:
Ein aktivierter DHCP oder UPNP Server darf nicht auf dem Gerät laufen bzw. die Ports an denen der DHCP Server aktiv ist dürfen nicht mit dem Netz verbunden werden.
Um Störungen der anderen Bewohner-Anschlüsse zu vermeiden sind wir gezwungen Anschlüsse abzuschalten, bei denen wir eine nicht ordnungsgemässe Konfiguration vorfinden. Insbesondere werden alle Nutzeranschlüsse automatisch deaktiviert, bei denen eine nicht per DHCP zugewiesene IP-Adresse aktiv ist.

Und eine Sperrung kann ich mir nicht erlaube, ich bin momentan auf das Internet angewiesen...

"bzw. die Ports an denen der DHCP Server aktiv ist dürfen nicht mit dem Netz verbunden werden."

Wenn Du die Box richtig konfigurierst (LAN-A als Verbindung zum Provider - Box im Routerbetrieb) - passt alles. Dann ist der DHCP lediglich auf LAN-B und im WLAN aktiv.

Zurück
Oben