FritzBox 7050 Repeaterfunktion funktioniert nicht

Vish

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
235
Guten Morgen CBler,

habe gestern versucht die Repeaterfunktion von der Fritzbox 7050 zu verwendet. Als Basisstation verwende ich einen Speedport W723V.

Beide Router senden im selben Kanal (Kanal 13).
Habe WEP aktiviert - Beide Geräte kennen den Schlüssel

Auf der Weboberfläche vom Speedport habe ich alles nötige für den Repeater eingestellt, er wird auch als aktiv gekennzeichnet.

Da ich in meinem Zimmer keinen LAN-Anschluss habe, hab ich den Router aufgebaut und versucht mit dem Speedport eine Verbindung aufzubauen.
Diese funktioniert jedoch nicht, da wenn ich an die FirtzBox einen Rechner mit LAN anschließen will, dieser nicht ins Heimnetzwerk aufgenommen wird (bzw. eine Internetverbindung bekommt).

Was mache ich falsch?

VG
Vish
 
Hast Du in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox 7050 eingestellt, dass alle Geräte im selben Subnetz betrieben werden sollen? Ich meine mich zu erinnern, dass die FB 7050 das auch in separate Subnetze aufteilen kann und dann wissen LAN und WLAN nichts voneinander.
 
Bei solchen Spielchen hilft es immer das ganze Stück für Stück von Grund auf hochzuziehen.

1. 11g Norm festziehen, kein 11b zulassen oder 11g++
2. gleiche Kanäle auswählen
3. SSID überprüfen und sichtbar lassen
4. Verschlüsselung abschalten

Wenn das erfolgreich ist, die Verschlüsselung hinzunehmen. Mixed-Modes führen meiner Erfahrung nach immer in eine Sackgasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. WEP... bitte kauf dir einen richtigen repeater... wep ist gleich gut wie keine verschlüsselung, ist innert 3 sekunden geknackt...
2. wurde der speedport auf die fritzbox ip eingerichtet z.b. fritze 192.168.178.1, speedp 192.168.178.2 ?
3. du weisst, was ein repeater ist? (ein weiterleiter des wlan signales, nicht ein wlan-adapter zum senden an den router)
4. wenn du per lan den pc in die fritzbox steckst muss es ein normales kabel sein (das beigelegte gelbe), und dein pc muss beim lan-adapter auch die richtige ip haben (oder auf dhcp, sofern in der fritzbox der dhcp-server aktiviert wurde).
 
Danke erst mal für die Antworten.

Muss die SSID von der Fritzbox die selbe wie vom Speedport sein?

@chrigu: Ich glaub ich hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt - Ich habe eine alte FritzBox zu Hause. In meinem Zimmer ist kein LAN-Anschluss und ich würd gern ein bisschen mit Server basteln. Ich habe im Internet schon mal nachgelesen, auf jedem Fall ist es möglich (was ich da rausgelesen habe) dass ich an meine Basisstation einen anderen Router als Repeater konfiguriere, den ich mein Zimmer stellen kann und dann über die LAN-Anschlüsse auf das ganz normale Netzwerk vom Basisrouter zugreifen kann.

Auf der FritzBox habe ich die MAC-Adresse vom Basisrouter bei den Repeatereinstellungen angelegt und eine IP-Adresse im Subnetz vom Basisrouter vergeben. Ich versteh Punkt 2 bei dir leider nicht genau was du damit meinst.

Punkt 4: Mist ich glaub da hab ich nen Fehler gemacht. Ich hab ein normales Netzwerkkabel verwendet. Für Verbindung zwischen Router und PC brauch ich aber ein Cross-Over-Kabel oder?
Als IP-Adresse muss ich ja eine statische vergeben oder? Dynamische IP für Server ist nicht zu empfehlen
 
Bei einem Repeater müssen die SSID's identisch sein.
 
Vish schrieb:
Für Verbindung zwischen Router und PC brauch ich aber ein Cross-Over-Kabel oder?

Nein, ist ein Patchkabel. Cross-Over braucht man mittlerweile nicht mehr, da fast alle Netzwerkkarten es automatisch richten (Auto MDI-X)
 
Du betreibst die Fritzbox als so eine Art AP, ich weiß nicht, ob die alte 7050 das unterstützt - funktionieren denn WLAN-Geräte über die 7050 ?

Cross-Overkabel braucht man heutzutage nicht mehr, alle Anschlüsse kreuzen sich bei Bedarf selbst, außerdem hättest Du früher nur ein Cross-Over-Kabel gebraucht, wenn Du gleiche Geräte (PC-PC, Router-Router) verbunden hättest, Router-PC geht und ging immer mit einem normalen Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puri: So wie ich es jetzt konfiguriert habe habe ich nur einen engeschränkten Zugriff wenn ich mit mit einem WLAN-Gerät auf die FritzBox zugreife.

@chrigu: Ich stecke die FritzBox an den Strom und will den Server mit der FritzBox per LAN-Kabel verbinden und somit aufs Netzwerk zugreifen. Mein normaler Rechner greift direkt per WLAN auf den Basisrouter zu. Aber ich glaub wir meinen das selbe ;)

Wenn ich zu Hause bin werde ich Anleitung mal ausprobieren. Vielen Dank :)

EDIT: @chrigu: Ich sehe bei diesem Link ein Problem, in der Anleitung steht das ich den Anschluss für Internetzugang wählen muss...LANA oder LANB. Wie gesagt diese FritzBox steht bei mir im Zimmer und ich habe dort keine Netzwerkanschlüsse oder kann ein LAN Kabel zum Basisrouter legen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, jetzt habe ich auch begriffen was du willst...
das ist leider mit der 7050 ohne sicherheitsbedenken nicht möglich... stichwort wds und wep. als basistation musst du den speedport nehmen, ist ähnlich zu konfigurieren.

das meinst du http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3

und das gelbe kabel, das bei der fritze dabei war, ist ein patchkabel, kein crossover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eventuell eine günstige Alternative?

Eventuell D-LAN? Beim Router anstecken und über Stromleitung zu mir ins Zimmer.
Dort einen kleine Switch anschließen, würde das funktionieren?

Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben sowas aufzubauen bzw. zu konfigurieren
 
dlan_ ob es bei dir funktioniert kann dir keiner garantieren. aber so wie du es vor hast, würde es in dieser form (router-dlan<->dlan-switch) funktionieren, theoretisch...
 
Zurück
Oben