Fritzbox 7112 manuelle IP zuweisen wg Betrieb als AP

llsergio

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe soeben meine zweite Fritzbox 7112 erhalten, die ich nach "Alternative 3" als AP installieren möchte. Nur leider kann ich der Fritzbox keine manuelle IP zuweisen, weil im Menü der Fritzbox unter dem Punkt "Netzwerk" die Reiter "Anbieter-Dienste" und "IP-Einstellungen" fehlen. Aktuelle FW ist drau. FB ist nicht mit dem LAN verbunden, sondern nur miot dem Notebook.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Sergio
Ergänzung ()

So, habe es nun selber gefunden. MAn muss den "Expertenmodus" aktivieren, dann hat man die zusätzlichen Reiter.

Nun habe ch aber das nächste Problem. Ich komme mit meiner zweiten Fritzbox (als AP) nicht ins Internet.
Habe der FB eine manuelle IP vergeben (Schnapszahl 192.168.178.222), Subnetzmaske 255.255.255.0, den DHCP-Server deaktiviert und dieselbe SSID wie mein Netzwerk im Erdgeschoss vergeben. Funkkanal sind zu meiner ersten FB 5 Kanäle auseinander.

Was mache ich falsch? Die Anmeldedaten meines Providers habe ich auch eingegeben, aber es kann keine Internetverbindung aufgebaut werden.

Noch kurz zu den Kabeln. Ich habe von der Netzwerdose ein LAN-KAbel zur FB und von der FB ein LAN-Kabel zum Notebook. UNd natürlich das Netzkabel der FB. Allerdings blinkt die Power-Diode ständig. Was heißt das?

Gruß Sergio
Ergänzung ()

Hat keiner einen Tip für mich? Ich werde hier noch wahnsinnig. Muss ich meine (Provider)Anmeldedaten auf der zweiten Fritzbox (AP) auch eingeben? Wie genau sind die Einstellungen der Zugangsdaten an der FB?
 
Du musst die zweite Fritzbox über einen der LAN Ports mit der ersten Verbinden, nicht mit dem DSL/Internet Port. Dann funktioniert das auch.

Die Zugangsdaten des Providers sind in der zweiten FB nutzlos.
 
Vielen Dank für die Antworten den Link. Ich kann den hier auf der Arbeit leider nicht öffnen, werde ihn mir aber heute abend zu Hause aund nschauen.
Was mir eben noch nicht klar ist, ob ich für meinen zweiten Router (AP) irgendwelche Einstellungen unter Windows ändern muss oder alles nur an der zweiten FB eingestellt wird. Wenn ja, wo?

Oder liegt es nur an meiner Verkabelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt es nur an meiner Verkabelung?

Wie ist denn deine Verkabelung? Hast du meinem Beitrag auch gelesen?^^

In der zweiten Fritzbox muss eigentlich gar nichts eingestellt werden außer den WLAN Sachen und eine andere IP als die erste FB.
 
Ich habe von der Netzwerdose ein LAN-KAbel zur FB (Bezeichung an der FB "DSL")
und von der FB (Bezeichung an der FB "LAN") ein LAN-Kabel zum Notebook.

Und natürlich das Netzkabel der FB. Aber es blinkt ständig die Power-Diode.
 
Ähm ja das haste oben schon geschrieben, ist aber nicht eindeutig oder einfach falsch.

Von der Telefondose (ich nehme an die meinst du) hast du ein Kabel in den Splitter. Von da ein normales LAN Kabel oder ein Y-Kabel zur Fritzbox in den DSL Port. Von der Fritzbox ein LAN Kabel im LAN Port was zur anderen Fritzbox in den LAN-Port (wichtig!) geht.
 
Sorry, hatte mich unklar ausgedrück.

Im Erdgeschoss habe ich eine funtionierende Fritzbox. Von unten geht ein Netzwerkkabel hoch ins Dachgeschoss, wo die zweite FB als AB arbeiten soll. Hier greifen ich das Nezwerabel von unten an der Netzwerkdose in der Wand ab und stecke es in die Fritzbox. Un hier liegt glaube ich mein fehler, weil ich ihn in "DSL"-Porteingesteckt habe und nicht im "LAN"-Port. Sobald ich zu Hause bin, werde ich das noch al testen.
Ergänzung ()

Sorry, Leute.

Ich bin mir nun sicher, alles richtig angeschlossen zu haben und dennoch habe ich eine blinkende Power-LED auf der FB und keine Konektivität zu meinen WLAN-Netzwerk. Von meiner ersten FB, die mit dem Splitter verbunden ist, geht ein LAN-Kabel zu einem Switch.Von da aus zu einem Verteiler. Und von da auch ins Dachgeschoss in die Wand (Netzwerkdose). Hier greife ich das LAN-Kabel ab und stecke es ins LAN-PORTl meiner zweiten FB. Die LAN-LED auf der FB leuchtet nicht.

Woran kann es noch liegen? Muss ich noch eine Einstellung am Notebook vornehmen? Oder kann es sein dass ich ein Crossver-Netzwerkkabel brauche? Aber das bekomme ich jetzt nicht mehr vom EG ins DG gezogen. Wie kann ich testen, ob es daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power LED blinkt weil das Modem nicht synchronisieren kann -> geht also nie weg.

Normal solltest du da kein Chrossoverkabel brauchen, wenn die Verkabelung allerdings irgendwo vermurkst ist dann schon. Wenn du mit der oberen FB per WLAN Verbunden bist (verschiedene SSID helfen hier da man sie dann auch unterscheiden kann) kannst du sie dann pingen?
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Also die WLAN-LED auf der FB ist an. Ich kann mein Netzwerk im Notebook sehen, mich aber nicht damit verbinden. Da bekomme ich den Hinweis,
"eingeschränkte oder keine Konektivität". Ich habe an der zweiten FB, die als AP dient, den Netzwerkschlüssel der zweiten FB eingegeben. Ist doch richtig, oder? Wie kann ich testen, ob ich mit meiner FB vüber WLAN verbunden bin? Ich habe die gleiche SSID genommen, wie ich sie bei meiner ersten FB im Erdgeschoss habe.

Die FB im EG hat Funkkanal 1, die zweite hat den Funkkanal 6 und ein drittes Netzwerk hat den Funkkanal 10. Die Skala geht nur bis 13.....

PS: Kannst du mir noch erklären, wie ich "pinge"?
 
Setz bei deinem Notebook die IP mal manuell auf eine freie in deinem Netz (192.168.178.111 z.B.). Wenn du jetzt mit dem W-LAN Verbunden bist (irgendwelche "eingeschränkte Konnektivität" Meldungen kannst du ignorieren) Geh auf Start -> Ausführen (bzw einfach in die Suchleiste tippen) "cmd"
Dann öffnet sich ein "DOS-Fenster", dort schreibst du mal "ping 192.168.178.222". Wenn die Fritzbox diese IP hat sollte sie dir auch antworten. Als nächstes machst du den ping noch auf die 192.168.178.1 (sofern das die IP deiner ersten FB ist) und schreibst mal hier rein was dabei rauskommt.
 
Wenn ich die erste FB pinge, sagt er mir, Zielhost nicht erreichbar. 100% Verlust. Ich hoffe, ich habe IP richtig vergeben 192.18.168.111. (Was trage ich bei Standartgateway und DNS-Server ein?)

Das komische ist. Ich habe bei meiner zweiten FB die manuelle IP 192.168.178.222 vergeben. Diese ist auch in der FB-MAske ersichtlich. In der Adressleiste meines Browsers steht aber 169.254.1.1 ?? Diese IP kann ich auch an meinem Notebook erfolgreich pingen. Bei der gespeicherte IP mit der Schnapszahl 222 ist der Ping nicht erfolgreich.

Von meinem PC im Erdgeschoss, wo die erste FB dranhängt kann ich die Browser IP 169.254.1.1 erfolgreich pingen. Die anderen IPs leider nicht (222 oder 111)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP 192.18.168.111 ist völlig daneben es sollte 192.168.178.111 heißen. Wenn deine Rechner nur 169.254er Adressen bekommen heißt das sie haben versucht per DHCP eine Adresse zu bekommen, es kam aber keine Antwort. Wenn das auch bei der ersten FB passiert hast du ein ganz anderes Problem...
 
So Jungs, habt vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Jetzt haben mein Nachbar und ich (eher mein Nachbar) es hinbekommen. ES FUNKTIONIERT!!!

Letzte Frage: Müssen beide Netzwerke dieselben Namen haben? Mein IPOD-Touch kommt damit nämlich nicht zurecht....
 
Zurück
Oben