Fritzbox 7170 als Access point, Wlan download extrem langsam

Lilzycho

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Zimmer zuvor immer einen anderen Router als Access point verwendet, dieser ist mir jetzt aber leider über Nacht abgekratzt.

Also habe ich schnell unsere alte Fritzbox 7170 ausgegraben und als Access point eingerichtet. Ich habe an ihr meinen Pc angeschlossen und das Internet funktioniert wunderbar. Volle 50 mbit/sek
Wenn ich jedoch das Wlan mit meinem Handy benutze sind downloads extrem langsam, gerade einmal 50kbyte/sek.
Der Upload ist in Ordnung mit 4mbit/sec. Das habe ich per speedtest auf dem Handy festgestellt.

Ich habe jedoch 5 Balken Signalstärke. Mein Handy ist ein Honor 7.

Hat jemand eine Idee was es hier sein könnte, braucht Ihr noch mehr Informationen ?

Im schlimmsten Fall kaufe ich halt einen kleinen neuen Access point, aber ich finde es doch sehr eigenartig, dass der Download speed so verkrüppelt ist während Upload funktioniert.

Schonmal Danke für die Hilfe.

Die Box kann auch nur WLAN nach g Standard - das ist uralt.
Speedtest Messungen sind auch nicht über alle Zweifel erhaben, da wird oft Mist angezeigt.

Wenn Du einen neuen AP holst, dann gleich ein Gerät das den ac Standard mit min. 866 Mbit/s unterstützt.

ja der wlan standard ist uralt, aber der download ist wirklich so langsam.
mein handy zeigt mir ja auch den download an und da wird auch nur 50kbyte/sek angezeigt.

Zurück
Oben