Fritzbox 7170 - Altersschwäche oder ist doch was anderes Faul auf der Datenautobahn?

xCtrl

Lt. Commander Pro
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.583
Ich habe hier seit gut einem Jahr das problem, dass unsere schon mittlerweile fast 6 Jahre alte Fritzbox 7170 zwar läuft, aber bei torrents (z.b. bei nem linux-image download) oder auch sonst bei größerer Internetlast gerne mal die grätsche macht und das DSL kappt. Ich weis jetzt nicht 100% obs an unserer Leitung liegt (16.000 /1.200 im kleinen Dorf) - vorher liefs auch jahrelang ohne probleme - oder die Fritzbox mir langsam wegstirbt. Sie hat aber auch schon mehrere Firmwareupdates mitgemacht. Danach liefs dann wieder Tagelang. Sobald das aber wieder kam, war sense mit der schnelligkeit der Box.

nebenbei: ich bin bei 1und1 und wir haben des Würg&Phone mit Voip - also kein Telekotzanschluss mehr. Das aber auch schon seitdem wir die FB haben.

Hier mal ein Szenario:

DSL bricht komplett weg (manchmal so oder auch reproduzierbar bei größerer Internet-Last) Ich kann zwar noch auf die Fritzbox zugreifen, doch der Seitenaufbau bzw. die Reaktionszeit zur FB ist richtig ehlendig langsam. Irgendwann fängt sich das ganze wieder und sie nimmt kontakt mit dem Internet auf. Teilweise wieder in voller Geschw. manchmal aber auch mit geringerer DSL-Geschw. es ist immer zufällig. In der Log steht dann nur "PPPoe Fehler Zeitüberschreitung" anhand der Fehlermeldungen im nicht mal sekundentakt kann ich annehmen: mensch, sie braucht mehrere Versuche die Internet-Connection wieder neu aufzubauen.

Ok, wenns ne PPPoe Zeitüberschreitung gibt, könnte es irgenwo an der Leitung VOR der FB liegen, z.b. im Keller am Telefonanschluss, am Splitter oder irgendwo am Verteiler. Stutzig macht mich halt nur, dass die Reaktion der FB direkt nach dem kappen des DSLs extrem langsam ist. Tlw. muss ich sogar den Stromstecker ziehen, damit sich das Ding wieder fängt.

Interessant aber ist, um zum Schluss zu kommen, wenn ich nen Game-Server laufen lasse mit Internet-Connection (Upload 120kb/s) gibts keine Probleme und die Leute, die auf meinem Server rumdaddeln sind lagg-frei und haben keine hohen Pings.

Ach ja: mit nem anderen DSL Modem bzw unserer alten FB 7050, die davor den Dienst verrichtet hatte, kann ichs leider nicht ausprobieren, obs z.b. an der Leitung liegt, da unsere Telefone an der 7170 hängen. Und ohne Telefon geht leider nicht :\

Ich weis erlich nicht was das sein könnte. Bevor ich jetzt aber überstürzt mir ne neue Frittenbox besorge wollte ich hier mal fragen: Wat is da los? :freak:
 
Das ist ein typisches Verhalten, wenn die Fritzbox überlastet ist. Stelle in deinem Torrent-Programm die Anzahl der erlaubten Verbindungen runter. Du musst ein wenig ausprobieren, aber wenn ich mich recht entsinne, verkraftet sie um die 1.000 Verbindungen. Aber auch da wird sie schon sehr langsam. Fang weit unten an mit dem Testen. 200 ist ein guter Ausgangswert, den sollte die Fritzbox definitiv schaffen.


Ich hatte mal einen Draytek Router, der hat sich bei ca. 1.400 Verbindungen rebootet, weil ihm das zuviel war. ^^
 
Wenn dein Programm das so anzeigt, dann ja. Beides wohlgemerkt. Egal ob die Verbindung zu einem Peer oder Seed geht, es ist und bleibt eine offene Verbindung, die den Router belastet.


Edit: Ein Seed ist übrigens ein Peer mit dem Unterschied, dass er die vollständige Datei anbietet. Ein "normaler" Peer muss nicht unbedingt die vollständige Datei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7170 ist dafür bekannt. Sie lief mal stabil, bis AVM da mit ner neuen Firmware irgendwelche neuen Features draufgeladen hat. Danach ist das Ding bei mir auch nur noch abgestürzt
 
Hi!

weiss nicht ob das viel hilft, aber vor ein paar tagen hatte ich das selbe problem.

Ich hab mir dann von einem Arbeitskollege seine alte 7270er ausgeliehen, um zu sehen
ob sich was ändert, und siehe da: kein problem mehr!

in der übersicht werden zwar stündlich 4-8 unbehebbare fehler angezeigt, aber es läuft alles einwandfrei mit stabilen up/down werten und ohne verbindungsabbrüche. also... wayne...

hoffe es bleibt auch so ;)

mfg
 
Zurück
Oben