FritzBox 7170 bremst UnityMedia aus

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.178
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine FritzBox 7170 im Kabelmodem-Betrieb laufen und mit dem mitgelieferten Ciso-Modem von UnityMedia verbunden. An sich läuft das auch, nur drosselt die FritzBox die Geschwindigkeit um ca. 50% herunter von ~50 MBit/s auf ~25MBit/s.

Stecke ich die FritzBox aus und verbinde das Modem wieder direkt mit meinem PC, so habe ich problemlos die fast volle Geschwindigkeit von ~50MBit/s.

Ich muss dazu sagen, dass die FB mit dem Ciso-Modem im Wohnzimmer stehen und der PC im Büro. Die beiden Zimmer sind mittels Devolo 500er Steckdosenadapter verbunden. Laut der Software "Devolo Cockpit" sind aber beide Adapter mit ca. 200-250 MBit/s verbunden.

Die PowerLine kann auch nicht bremsen, da ohne die FB das Modem direkt über die PowerLine mit dem PC verbunden ist und die fast vollen 50MBit/s problemlos ankommen.

Demnach muss das Problem ganz klar an der FB liegen. Was kann ich tun? Kann die FB vielleicht die Bandbreite nicht "verarbeiten"? Alternativ habe ich überlegt mir die Kabel FB von UnityMedia zu holen, die kann man aber leider nicht kaufen, sondern muss sie für 5€ im Monat mieten. Das möchte ich eigentlich eher ungerne machen. Gibt es noch andere Lösungen?
 
7170 ist zu schwach der CPU nimm lieber ein TP-Link TL-WR1043ND
 
Auf der "Problemstrecke" zwischen Modem und PC liegen also 2 aktive Netzwerkkomponenten, einmal die FB und einmal dLan. Wenn du genau wissen willst, welche Kombination das Problem ist müsstest du testweise dei dLan Strecke durch ein normales Netzwerkkabel ersetzen. wenn du dann auch nur 25 mbit bekommst, ist es mit ziemlicher Sicherheit die FB, ansonsten könnte es nämlich auch sein, dass sich die dLan-Adapter nicht mit der FB vertragen.

Warum leitest du das Inet überhaupt durch die FB, ist das Cisco Moedem wirklich nur ein "dummes" Modem, welches noch einen extra Router braucht?
Und wie genau machst du denn die Geschwindigkeitstests?
 
Hast du mal geprüft ob sich der Lan Port 1 nicht im ECO Mode befindet?
Hast du ggf. in der Fritzbox eine Limitierung der Bandbeite angegeben ..bzw. den Dienstleister auf UnityMedia und die Leitungsdaten angegeben?
 
Okay danke das hat weitergeholfen und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Im Test werden anämlich auch die 25 MBit/s gemessen.

Vielen Dank dann muss ich mir was anderes überlegen.

@TK-Shockwave: Die 50000 habe ich dort eingetragen. Denke die kann das einfach nicht verarbeiten. Welchen ECO-Mode meinst du?

@redasurc: Ne wie oben schon geschrieben, die DLAN-Strecke kann ich als Problem definitiv ausschließen, da die Werten hoch genug sind UND es mit dem Modem direkt ja klappt. Damit ist die FB ja eindeutig als Verursacher identifiziert. Ob die sich nicht vertragen kann ich leider nicht sagen, möglich ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
"@TK-Shockwave: Die 50000 habe ich dort eingetragen. Denke die kann das einfach nicht verarbeiten. Welchen ECO-Mode meinst du?"

Der Energiesparmodus der einzelnen LAN-Ports - beliebte Fehlerquelle zu so ziemlich alles bei FB :)

Ich denke aber auch, das die FB einfach zu schwach ist von der Hardware, immerhin ist sie vor über 5 Jahre eingeführt worden.
 
auch möglich: die fritzbox stört die dlanverbindung...

in der fritzbox kannst du glaube ich einzelnen lan-ports in eco_modus stellen, damit weniger strom verbraucht wird.
 
chrigu schrieb:
auch möglich: die fritzbox stört die dlanverbindung...

in der fritzbox kannst du glaube ich einzelnen lan-ports in eco_modus stellen, damit weniger strom verbraucht wird.

Mh also da gibt es nur ein Menü, wo ich die LAN-Ports auf "deaktiv", "aktiv" oder "automatisch erkennen" stellen kann. Da habe ich aber schon "aktiv" ausgewählt. Meint ihr das?
 
Zurück
Oben