FritzBox 7170 stürzt seit gestern oft ab (torrent)

MiniPCHTPC

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
98
Hallo Forengemeinde,

seit gestern scheint meine FritzBox 7170 ein Problem zu haben. utorrent mit den Einstellungen, die schon seit Monaten bis Jahren genutzt werden überfordert nun scheinbar die Box - sie gibt auf und startet sich neu.
Mit sehr vorsichtigen Einstellungen (Zahl der Verbindungen und aktiven Torrents) geht es zeitweise halbwegs. Ohne Torrent keine Probleme.

Ein ähnliches Problem liest man an einigen Stellen im Internet, wo über fehlerhafte FW-Upgrades spekuliert wird oder Einstellungen - diese wurden aber nicht geändert ( bis ich versuchte, das problem zu lösen)

Was kann das sein? Ist evtl ein RAM-Baustein in der FritzBox kaputt gegangen o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe das Problem mal von einer anderen Seite an:

Grundsätzlich scheint die Box ja unter Last abzustürzen. Ob da Torrent oder andere Dateitransfers/Downloads laufen, sollte dann erstmal unerheblich sein. Lange Rede, kurzer Sinn: passiert das nur bei Torrent oder kannst Du das Problem auch bei anderen "normalen" Down- oder Uploads reproduzieren?
 
@Freekill1982:
Und das Netzteil verliert an Leistung im laufe der Zeit, bis es irgendwann zu schwach ist?!

@frizzmaster:
Willst du austesten, ob es um die Bandbreite oder die Zahl der Verbindungen geht?
Ich lade gerade die Knoppix-DVD problemlos auf voller Geschwindigkeit - es sieht also nach der Zahl der Verbindungen aus. Ich habe keine Ahnung, was ähnlich viele Verbindungen erzeugt wie ein torrent-Client (von Viren mal abgesehen) um das ganze abschließend zu testen
 
MiniPCHTPC schrieb:
@Freekill1982:
Und das Netzteil verliert an Leistung im laufe der Zeit, bis es irgendwann zu schwach ist?!
Wenn die Kondensatoren abgeraucht sind, kann das durchaus sein. Daher sicherheitshalber mit einem anderen Netzteil gegentesten.
 
Willst du austesten, ob es um die Bandbreite oder die Zahl der Verbindungen geht?

Jain. Mir ging's darum zu testen ob die Box grundsätzlich unter Last abstürzt. Ob das nun FTP Downloads, Torrents etc. sind dürfte dabei keine Rolle spielen. Auch die Anzahl der TCP Verbindungen, die aufgebaut werden bei Torrent, dürfte da keinen Unterschied machen. Lastzustand ist Lastzustand. Wenn normale Downloads klappen, würde ich mal testweise eine größere Datei auf Google Drive, Dropbox oder sonstwo hochladen, einfach um den Upload zu testen. Sollte das auch klappen - und das Problem sich wirklich nur auf Torrent bezieht - müsste ich jetzt allerdings auch erstmal weiter nachdenken.

Hast Du mal nachgesehen was im Log der Fritzbox steht unter System und Internetverbindung? Also zu den Zeitpunkten, an denen sie abstürzt?
 
Da die Box NAT macht ist eine hohe Zahl von Verbindungen schon eine andere Last als eine hohe Bandbreite.

Im log steht nichts - weil der beim Neustart gelöscht wird. Das zeigt auch, dass tatsächlich die Box abstürzt und nicht nur die Verbindung/ das Modem.
 
es gibt boxen, die bei zu vielen zeitgleichen verbindungen dank einem cache overflow den geist aufgeben. kann es sein, dass du vor dem problem ein firmwareupdate gemacht hast oder sonstwelche zusätzlichen einstellungen in der box gemacht hast, z.b. portforwarding oder ftp-server?
 
Zurück
Oben