Fritzbox 7170 - TP-Link TL-SG1008D - Regelmäßig Disconect

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

seit heute habe ich mein Heimnetzwerk durch das TP-Link TL-SG1008D Switch erweitert. Als Router Nutze ich die Fritzbox 7170. An der Fritzbox (LAN2 & LAN3) ist über Kabel, ein Rechner und Router angeschlossen, welcher das W-LAN im Keller verstärkt. An der LAN4 Buchse der Fritzbox ist über ein Cat5e Kabel das TP-Link TL-SG1008D Switch angeschlossen. Über das TP-Link TL-SG1008D sind ein Rechner, Media-Player und ein NAS Synology DS213+, angeschlossen.

Leider habe ich - meiner Meinung nach - seit dem ich das Switch angeschlossen habe, regelmäßige Disconects zum Internet. Die Übersicht der Fritzbox sowie die Internet LED der Fritzbox, signalisieren das ich keine Verbindung zum Internet habe.

Kann es denn überhaupt an dem Switch liegen?
Hat einer eventuell eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank
Der Jerry

Anhänge

• fritzbox-fehler.jpg
    fritzbox-fehler.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 580
vllt ist nur Kabel von der Fritzbox locker geworden? ansonst teste erst mal ohne den Switch, dann würdest du erst mal wissen, woran es liegen könnte

An der Fritzbox alle LAN Ports auf immer aktiv setzen!
System -> Energieeinstellungen (oder so)
Anhang anzeigen 339336

Disconnects ins Internet haben nichts mit einem Switch zu tun! Zwei Dinge solltes du beachten, erstens in der FB unter Internet / DSL-Informationen / Störsicherheit den Regler von "max Performance" langsam in Richtung "max Stabilität" zu verstellen und zu testen ob die Discos noch kommen. Zweitens hatte ich bei meiner 7170 den Fall gehabt das der Update Client von SC2, der wohl heftiges P2P verwendet meine FB zu Absturz und damit auch zum Abbruch der Internet Verbindung gebracht hat. Ich vermute das die alte Hardware der FB 7170 nicht mit so vielen gleichzeitigen Verbindungen (von P2P) klar kommt und abstürzt.
Nochmal Abbrüche der Internetverbindung beftreffen fast immer die Leitung zur TAE Dose, den Splitter, die Dose in der Wand (Korrusion der Kontakte) und natürlich die "letzte Meile" zur Telekom. Höchstens die FB selber könnte noch defekt sein, aber das Heimnetzwerk dahinter sollte damit nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe das Switch jetzt mal wieder abgeklemmt und den PC direkt an die Fritzbox angeschlossen. Das Problem besteht weiterhin. Korrekt ist aber schon, das ich das Switch nur mit einem Ethernet-Kabel an einer der 4 Buchsen der Fritzbox anschließen muss oder muss ich da noch andere Dinge beachten? ^^... Also so zumindest mein Wissensstand ^^
Die Geräte sind auch alle gleich konfiguriert. Ich habe wie gesagt nur das Switch angeschlossen und dort dann die Geräte dran angeschlossen.

Edit:
Ich habe immernoch die gleichen Geräte an der Fritzbox, welche mit dem Internet verbunden sind. Das Switch habe ich eigentlich nur für die NAS, Rechner und Media-Player geholt um mit den Geräten untereinander eine 1GBit Verbindung zunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
sieht du , hat erst mal mit dem Swisch nicht zu tun. Wenn es vorher die ganze zeit funktioniert hat, hast du vllt noch was gemacht/eingestellt? vllt Kabelwackelkontakt oder so ?

Ne verändert habe ich nichts. Nur... PC und NAS von Fritzbox abgesteckt. Switch rein. NAS, Rechner und Media-Player in Switch und fertig ^^...
Habe bei meinem Anbieter (Versatel) angerufen, die wollen jetzt die Leitung checken?!? Aber wenigstens habe ich ja eigentlich alles richtig gemacht. Das einzige was ich später noch machen will ist dem Gaming-Rechner, NAS, Media-Player und meinem MacBook feste IPs zuzuweisen.

lol jetzt zeigt mit die Fritzbox nen schnelleres DSL an...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einer Fritz!Box 7390 und dem gleichen TP-Link switch. Wenn ich allerdings die Stromversorgung vom TP-Link Switch vorübergehend abziehe und dann wieder einstecke, funktionieren alle Verbindungen wieder. Das zeigt mir, dass wohl doch der Switch die Ursache sein muss. Habe mal alle Ports an der Fritz!Box auf 1GHz eingestellt - mal schauen, ob das hilft.

Zurück
Oben