Fritzbox 7270 downloads langsam

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.098
Hi

HAbe folgendes Problem wenn ich ein download starte zum beispiel winamp von www.winamp.com dann lädt er die datei mit 150 kbits runter und die par mb brauchen einige minuten bis sie ankomen. Breche ich den download ab und starte ihn neu lädt er mit 1,4 mbits runter und das ganze dauert par sekunden.

Als Hardware hab ich die Fritzbox 7270 und den AVM Stick N. Das gleiche passiert an einem anderen PC der über LAN angebunden ist auch. Auf beiden PCs ist win7 mit SP1 installiert.

Wenn ich ein Speedtest mache z.B. http://www.speedmeter.de/speedtest/
oder http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Wird mir eine 13 mbit Leitung atestiert. Aber manchmal nur 2mbit in relativ kurzen abständen.

Die Fritzbox selber sagt sie ist mit 15982 kbits ans Internet angeschlossen.

Ich weiß nicht weiter
 
Und was passiert beim download größerer Dateien von schnellen Servern?
Lade dir mal ein etwas größeres Programm bei chip.de oder einen NVIDIA/AMD Graka Treiber, mal schauen ob da konstante Download Raten zu beobachten sind.
 
Hab grad gemerkt das nur noch speedmeter mir 13 mbit anzeigt alle anderen liegen bei 4mbit
Ergänzung ()

Er hat den download komischerweise gleich mit 1,3 mbit gestartet und auch so beendet
Ergänzung ()

So hab jetzt grad versucht firefox runter zu laden und siehe da zuerst langsam ohne ende 5 mal abgebrochen beim 6. mal auf einmal super schnell
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 347
  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    94 KB · Aufrufe: 520
  • fritz 2.JPG
    fritz 2.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 528
  • chip.JPG
    chip.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 394
  • Firefox.JPG
    Firefox.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 364
  • firefox schnell.JPG
    firefox schnell.JPG
    19 KB · Aufrufe: 312
Stell die Störsicherheit mal etwas höher. Der Signal Rausabstand ist relativ niedrig im Download und im Upload viel zu niedrig! Er sollte so um die 8dB bei beiden liegen. 7dB ist die untere Grenze. Des weiteren hat dein Spektrum relativ viele Einbrüche check mal das Kabel was von der TAE Dose zur box geht. Bzw falls die Kabel alt sind tausch sie mal aus.

Kurz un knapp: Störsicherheit etwas höher und mach mal nen resync (kabel rein raus). Im moment hast du auch sehr viele Fehler pro Minute auf der Leitung (durch den niedrigen SNR)
 
Sorry aber was ist snr? Und die störsicherheit ändern damit die störabstandsmarge höher wird von der db Zahl?

Die vielen Fehler kann ichnmir nur durch das Kabel von dem Splitter zum Router erklären in dieser Wohnung liegt die Dose an einem Ort wo man den Router nicht ans Stromnetz anschliessen kann. Weil keine Dose vorhanden ist.

Was aber komisch ist das ganze ging ja schon mal...

Aber ich werd die von dir beschriebenen Sachen ausprobieren.
Wie sieht es aus wen ich die störsicherheit erhöhe geht dadurch die Geschwindigkeit zurück wenn ich das richtig verstanden hab?
 
SNR = Signal Noise Ratio = Signal-Rauschabstand. Je höher Dieser ist umso stabiler wird die Leitung. Das Minimum liegt je nach Modem bei ca. 7dB. Dann besteht zwar noch ein stabiles Signal aber es gibt schon viele Fehler, diese müssen aufwändig abgefangen werden.

Die Fritzboxen sind zwar sehr gute Geräte meiner Meinung nach sind sie aber etwas zu aggressiv was die Synchronisation angeht. Mein Alice Router zB. synct auf 9dB SNR.

Und Ja es wird so sein das du durch diese Maßnahmen eine etwas geringere Datenrate erreichst. Ich schätze um 8dB SNR zu erreichen wird sie auf ca. ~15500 fallen. Letztendlich sollte aber eine stabile Leitung mit 15,5Mbit besser sein als eine instabile 16Mbit ;)

Und ich würde immer mit Speedtest.net testen, diese sind meiner Meinung nach am zuverlässigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles ausprobiert. Wenn ich z.B. auf maximale Störsicherheit gehe brechen die Internet Verbindungen einfach weg. Und das SNR ist auch nicht höher als 8. einmal war es sogar -4 oder 834...

Downloads waren sporadisch schnell und dann mal wieder langsam und umgekehrt...

Hab jetzt die Laborfirmware drauf die hat einen neuen DSL Treiber. SNR ist jetzt sograr auf 5 bzw. 4 aber irgend wie scheint alles gut zu funktionieren bisher zumindest
 

Anhänge

  • üb.JPG
    üb.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 268
  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 328
  • spek.JPG
    spek.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 268
  • stat.JPG
    stat.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 242
Und du hast wirklich mal folgende Einstellungen
bildschirmfoto20101128u.png
sicherheitshalber gewählt und neu verbunden (wichtig neu synchronisiert, welches am besten durch kabel rein raus geht)

Normal versucht dann die Fritzbox auf eine SNR von 10! zu kommen. Falls du das getan hast und auch die Kabel überprüft bzw getauscht hast. Bleibt nur ein Anruf beim Provider. Aber wie gesagt nach meiner Erfahrung is es auch oft so das wenn sich die Leitung nach der Zeit verschlechtert es an den Leitungen im Haus/Wohnung liegt. Nen Freund von mir hatte leichte Korrosionsspuren an der TAE Dose und hatte deswegen eine plötzlich eine viel höhere Dämpfung.
 
Aber "nur" noch eine 6000 Leitung.

Wie siet es so aus mit den Fehlern etc. besser?
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 331
  • test2.JPG
    test2.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 218
  • test3.JPG
    test3.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 238
Hm scheinbar hat dein Anbieter was an deiner Leitung gemacht den jetzt ist Nahtlose Ratenadaption aktiv. Dies kann aber nur vom Anbieter angeschalten werden.

Versuch mal bei Störsicherheit -> Empfangsrichtung und Angestrebte Störabstandsmarge wieder etwas in Richtung Performance zu gehen. Ich würde mal das mittlere Level probieren. Die Störabstandsmarge hat auch den größten Einfluss auf die Bandbreite. Du solltes Versuchen es so einzustellen das du möglichst keine (max 1 pro Minute) CRC Fehler hast, diese sind besonders schlimm. DSL 14.000 sollte eigentlich mit einer Dämpfung von 20dB ohne Probleme drin sein. Theoretisch müsstest du jetzt nicht mal mehr resyncen den Nahtlose Ratenadaption erlaubt das fließende wechseln der Bandbreite!
 
Ich habe mit dem Alice Mitarbeiter telefoniert und mit ihm die Leitung gecheckt er war auch erstaunt was da alles für ein hoch und runter ist. Hatte teilweise 2 crc Fehler pro Minute... Und nicht behebare Fehler in der vermttlungstelle...


Hab mit ihm auf der Alice Seite den sperrtest gemacht mal 14,4 Mbit dann aber 1,9mbit dann mal 2,3mbit und dann wieder 14,4

Das fällt mir sogar jetzt bei Youtube Videos aus mal lädt er den gleichen Film innerhalb von sec. Langsam nacheinander par Seite aktualisieren ginge dann schnell und ohne Unterbrechungen

Bin kurz davor zu kündigen denkt ihr das liegt überhaupt an Alice den die sind ja nur die reseller der Leitung von der Telekom?
 
Hallo cristi_petre,

ich habe genau das gleiche Problem wie du, wohne auch in Karlsruhe und habe Alice. Seit ca. einem Monat habe ich die "Schwankungen" ebenfalls bemerkt. Pausiere ich einen Download und starte ihn 1, 2 oder 3 mal neu flitzt der Download wieder. Das komische ist, bei mehreren Downloads gleichzeitig ist einer normal schnell(max 1,3mb/s), der andere auf 100kbyte/s beschränkt auch wenn der schnelle DL fertig ist. pausiere ich und resume ich zu beliebigem Zeitpunkt wird er auch schnell.

Was aber richtig nervig ist, das es bei z.B. youtube video nicht so einfach ist.

Gibt es bei dir etwas neues ? war gerade kurz davor bei Alice anzurufen, aber hat bei dir ja anscheinend nichts gebracht?

Wäre nett wenn du mir deinen Zwischenstand durchgeben könntest.

Viele Grüße,

Laborant

EDIT: btw - habe keine Fritzbox - habe nen Linksys WRT54GL Router mit Tomato Software aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alice hat ein Techniker von der Telekom geschickt der hat ein Fehler festgestellt und angeblich behoben. Was nichts an der Situation geändert hat. Hab Dan zum x ten mal bei Alice angerufen und einer hatte den Mut mir zu sagen:

Alice sei machtlos gegen die leitungseigner. Im Bericht würde stehen das der Telekom Techniker das problem behoben habe, somit können sie nichts weiter für mich tun. ach ja er sagte noch das es bekannt ist das wenn jemand in deinem Haus oder am Verteiler vdsl hat Probleme entstehen (für Alice Kunden).

Wenn du speedtests machst wirst du Feststellen das die verbindung zwischen gut und einer 1000 der Leitung schwankt.

Ich werde umziehen sonst hätte ich schon längst Kabel bw genommen dann hab ich nähmlich mit der dämlichen Leitung aus der Telefondose nichts mehr zu tun.

Den das hat mir der hotline Mensch auch gesagt das Risiko sehr groß sei das gleiche bei 1&1 etc. Zu erleben darauf hab ich keine Lust.

Und bei dir?
 
Da gibt's ja doch noch ein Lebenszeichen ;-)

Ich habe in einem anderen Forum eine Diskussion verfolgt, wo es genau um das selbe Thema geht. Mehrere Leute aus dem Raum Karlsruhe haben da von dem selben Phänomen berichtet. Einer hat schon etliche Stadien von Alice Anrufen und Telekom Techniker hinter sich. Es sieht so aus, als könnte das Problem bald der Vergangenheit angehören.

Habe dir eine Nachricht mit dem Link zu dem Forum geschickt, da es die Forenregeln hier vermutlich nicht erlauben einen Link zu einem anderen Forum zu posten.

Dort kannst du noch einmal alles nachlesen was passiert ist.

Viele Grüße
 
Habs nun gelesen und für mich hat es leider den Anschein das Alice nichts macht bzw. Nichts machen kann da die Leitungen etc. Nicht Alice gehören. Ich finde es eine absolute Zumutung und Frechheit was sich Alice erlaubt.

Man sollte den betroffenen mindestens 50% des monatlichen Betrages erlassen bis das Problem behoben ist wie auch immer. Es ist nicht Aufgabe der User sich um sowas Gedanken zu machen. Wofùr bezahlt dr User den...?

Der Techniker von Alice hat ganz klar und deutlich gesagt SIE KÖNNEN MIR TROTZ FESTGESTELLTEM PROBLEM NICHT HELFEN.
Das einzige es mir bleiben würde wäre eine Beschwerde e-Mai an Alice.

Aber gut vielleicht gibt es nun genug kompetente User wie wir die den Fehler ÜBERHAUPT MERKEN und Alarm schlagen. Und notfalls als letzte Möglichkeit den Anbieter verlassen.
 
Zurück
Oben