Fritzbox 7270 für Fon und ADSL2+ ?

Lightning58

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
988
Hallo zusammen,

mein Bruder braucht einen neuen Router für bis zu 16000 ADSL2+ über die Telekom. Er will umfangreiche Telefonie-Funktionen (DECT evtl. ISDN), gutes WLAN (EFH) und keinen Miet-Router von der T-Com.

Hab schon ein bisschen verglichen und lande immer dabei, dass es wegen der Telefonie eine Fritzbox 7xxx werden muss, die Frage ist nur noch welche.

- Das Modem der 7390 soll für ADSL2+ ja nicht gerade toll sein und außerdem ist das Teil teurer.

- Die 7270 hat zwar nur 4 x fast Ethernet, aber erfüllt sonst die Anforderungen.

Gehe ich recht in der Annahme alle 73XX Modelle das gleiche (schlechte) Modem für ADSL haben?

Gibt es bei dem Funktionsumfang der FW zwischen der 7390 und der 7270 Unterschiede? Besonders wichtig wäre IPhone Integration und Fax-Service.

Gibt noch eine Fritzbox-Alternative außer den 2 hier vorgestellten?
 
Iphone und Fax können beide Boxen, die 7270 hat kein Gigabit-LAN. Und ich habe festgestellt, dass die Flossen-Antennen der 7390er zu einer geringeren WLAN-Reichweite führen.
 
Mit der FritzFon App kannst du alle Smartphones für die es diese App gibt problemlos integrieren. Zur Software kann ich nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, das es wenn überhaupt, keine gravierenden Unterschiede gibt. Die brauchbaren und wichtigen Funktionen haben sie alle. Der Rest ist allenfalls nice to have, wenn überhaupt. Wenn du jetzt aber noch einen kleinen Gigabit Switch kaufst um den Makel der 72er auszugleichen bezahlt du am Ende fast das gleiche, vorausgesetzt du nimmt keinen 10 Euro Billigswitch, da sollte man schon auf etwas Qualität achten. Die Antenne der 73er sind ebenfalls nicht so toll.
 
Also ich habe 2 7270 und will grad beide loswerden, damit ich mir die neue 7390 holen kann, wegen Gbit... (Netzwerk last im Heimnetz ist zu groß)
Kann nur sagen das die 7270 einen super Dienst leisten!! Habe 2 Fritz!Fon's und und ein Tevion (Aldi) DECT Geräte dran. Funktioniert alles gut!
HaZu schrieb:
Und ich habe festgestellt, dass die Flossen-Antennen der 7390er zu einer geringeren WLAN-Reichweite führen.
Es gibt einige möglichkeiten die Reichweite des WLAN's zu beeinflussen! see@goole ;)
 
Hier findet man eine schöne Vergleichstabelle. (Ein KLICK auf "Komplette Tabelle öffnen" im linken unteren Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

dann wird es die 7270 wegen besserem WLAN werden und Gigabit-LAN brauch mein Bruder nicht wirklich. Ich schau mal hier im MP und i nder Bucht, aber ich muss vorher beim Auftraggeber ;) nachfragen, kann sein, dass er unbedingt einen neue haben will.

Kann mir bitte noch jemand erklären was der Unterschied zwischen der v2 und der v3 der 7270 ist?
 
zum DSL Modem teil der 7270 kann ich sagen, das der hervorragend ist und wesentlich besser bei ADSL1 / 2+ als bei der 7390. da die 7390 ist auf VDSL optimiert wurde.

und auch sonst ist der Modemteil der 7270 besser als bei vielen andern DSL Modems / Routern und viel stabiler.

Ich hab ne ADSL1 mit DSL RAM von der Telekom. Die Leitung hat keine Reserven mehr. Mit den Speedtoch Routern, die auch gut sein sollen, hab ich pro Tag ca. 1 Syncverlust gehabt. Mit der FB 7270 steht die Verbindung teilweise nen Monat, bis mal ne Störung zu nen Resync führt
 
@ Lightning58:

Die v2 kann kein DECT ULE (Ultra-low Energy). Wer es braucht!? v2 Boxen sind älter. Ob es noch mehr Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Die aktuelle Firmware ist auf v2 und v3 gleich.
 
Mahlzeit,

danke für eure schnelle Hilfe.

Mein Bruder will unbedingt eine neue "ungebrandete" v3 haben. Ok, soll er haben ist ja nicht meine Endscheidung...
 
Die gebrandeten 1und1 Boxen sind aber viel schicker. Schwarz und nicht Rot :)

Und bekommst Du neu bei eBay auch erheblich günstiger, als die Rote AVM Box.

Und das Branding kannst Du mit 2 Mausklicks entfernen. Wenn gewünscht. Obgleich es egal ist. Die Firmware ist dieselbe. Ob es eine AVM oder eine United Internet Box ist.
 
@BlubbsDE

doch gibt schon paar unterschiede, die bei den 1&1 teilen wohl hardcodiert sind. z.B wird aller stunde nach einer automatischen konfig gesucht, und auch der Haken "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" lässt sich nicht deaktivieren, da ausgegegraut.

zudem steht im Info Fenster "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)"

mehr isses aber scheinbar nicht. Funzt wurderbar an meinen Telekomanschluss
 
Wirklich günstiger bekommt man bei Ebay auch nichts. Für eine 1&1 7390 verlangen die teilweise über 200 Euro ich hab eben mal geguckt, die niedrigsten Preise lagen bei ca. 180 Euro, selbst Auktionen mit noch 7h Restlaufzeit stehen schon bei knapp unter 160 Euro. Da würde ich dann lieber das Original für 190 Euro kaufen ohne Ebay-Risiko. Bei der 7270 ist es ebenso. Überhaupt mach man bei Ebay schon seit sehr langer Zeit keine Schnäppchen mehr. Dazu gehört schon sehr viel Glück oder der Angebotene Artikel ist ein absolutes Nischenprodukt mit sehr wenig Interesse.
 
Zurück
Oben