Fritzbox 7270 gibt mir über lan nur 10mb/s

MetalForLive

Admiral
Tag zusammen,

Hab n kleines Problem und zwar wenn ich im Interface meiner Frtzbox (7270) auf Heimnetz gehe sehe ich alle Pcs Smartphones etc. und deren Verbindungsgeschwindigkeit.
Alles Computer haben eine Übertragungsrate von 100MBit/s allerdings hat meiner nur 10mbit/s der PC ist auf direktem weg über ein Patchkabel verbunden.
als Netzwerkkarte wird der onboard Chip meines Crosshair IV Formula genutzt.
Wieso habe ich nur 10 mbit/s Übertragung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Computer an? Wenn der Computer im Standby oder Aus ist so wird für WOL (Wake on Lan) meist nur 10 Mbit angezeigt.

Wenn nicht versuch mal die Energieeinstellungen des Portes auszuschalten und in deinem Computer die Geschwindigkeit nicht auf Auto sondern fest auf die gewünschte geschwindigkeit zu stellen.

edit: ok wenn es um die Übertragungsrate geht hat Bartmensch natürlich recht. Wenn es um die angezeigten Geschwindigkeiten im Webinterface der Fritzbox geht (beide Geschwindigkeiten dort abgelesen und nur nicht richtig abgetippt) dann bitte obenstehendes versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Fast Ethernet hat 100 MEGABIT pro Sekunde übertragungsrate.
Das sind netto theoretisch 12,5 MEGABYTE pro Sekunde...
Ist also alles OK mit Deiner Fritzbox...

1. Die Fritzbox hat nur 100 MBit LAN-Anschlüsse.
2. Übertragungsraten von etwa 10 MB/s sind hier möglich.

Zeigt Windows, wenn du mit der Maus auf das Netzwerksymbol neben der Uhr zeigst, eine Übertragungsrate von 100 oder 10 MBit/s an?

Bartmensch schrieb:
Fast Ethernet hat 100 MEGABIT pro Sekunde übertragungsrate.
Das sind netto theoretisch 12,5 MEGABYTE pro Sekunde...
Ist also alles OK mit Deiner Fritzbox...

Er schaut ins Webinterface der Fritzbox. Das dort nicht MB/s steht sondern MBit/s sollte logisch sein.

Es ist sicher nicht alles okay, wenn bei allen anderen 100 steht und nur bei seinem 10, meinste nicht auch?

Also selbst wenn der PC an ist werden 10 MB/s angezeigt, bei Windows kann ich gerade nicht gucken weil ich nicht zuhause bin.
Das komische ist ja das bei allen anderen PCs im Haus 100mb/s angezeigt werden.

Bit oder Byte?

MB/s wäre ja byte und da sollte bei keinem PC dauerhaft 10 oder mehr stehen ;)

Hier mal n Bild

Die Rot Makierte Verbindung wird genutzt, die anderen sind noch von früheren Betriebssystem, die muss ich mal löschen.

Achtung bitte beachte die Schreibweise ist hier elementar!
MB/s entspricht Megabyte pro Sekunde
mb/s entspricht Megabit pro Sekunde
Zwischen beiden Angaben liegt der Faktor 8 (1Byte sind 8 Bit)

Wenn die Angaben alle in der selben Form im Webinterface stehen (d.h. PC 10 mb/s und alle anderen 100mb/s) dann deaktiviere bitte die Energiespareinstellungen der Fritzbox an diesem Port und stelle deine Geschwindigkeit am entsprechenden Computer auf 100 mb/s

Hab jetzt mal den Energiemodus auf "immer aktiv" gestellt, mal jetzt sollte es gehen.
Ergänzung ()

Das Problem besteht immer noch

hast du eine zehnfach langsamere datenrate als alle anderen geräte? falls nein, ist das nur ein schönheitsfehler... wahrscheinlich verursacht du alten lan-treiber oder einstellung im integrierten lan-adapter. auch möglich: kabel mit internen bruch einer ader.

auf dem PC ist es als 100 mbit/s angezeigt, das mit dem kabel kann sein, das ist zimlich mitgenommen, ich werde mal ein anderes testen.

Edit: Das Kabel wars, danke für den Tipp und alle anderen dei mit geholfen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben