Fritzbox 7270 - IP-Telefonie über Festnetz

QuattroInsane

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
57
Folgendes Szenario: Ein Haus, zwei Stockwerke und beide sollen ein Telefon erhalten. Allerdings ist nur im Erdgeschoss ein analoger Telefonanschluss. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht möglich wäre an die Fritzbox zwei IP-Telefone anzuschließen und mit diesen übers normale Festnetz zu telefonieren. Natürlich nicht gleichzeitig sondern immer nur eins. Das Telefon im oberen Stock würde an einen Switch gehängt werden, das im Erdgeschoss direkt an die Fritzbox. Das im ersten Stock soll eher dazu dienen Anrufe durchzustellen, um nicht weiterhin das Treppenhaus hochrufen zu müssen, falls von oben jemand erwünscht sein sollte.

Im Handbuch der 7270 habe ich keine zufriedenstellende Anwort gefunden.
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf

Eine weitere Frage die mir einfällt ist, ob der integriete Anrufsbeantworter der Fritzbox auch für oben genanntes Szenario funktionieren würde ober nur für VOIP.

Und wenn wir gerade dabei sind, hat vielleicht jemand einen Rat für ein gutes, aber nicht übermäßig teures IP-Telefon?
 
hi also ich hab an meiner 7270 nen fritzfon mt-f dran. die fritbox ist an dsl 6000 und nem isdn komfort anschluss dran. wenn ich noch nen mt-f dran habe kann ich ohne probleme makeln und all den kram. wie das mit ip tel aussieht weiss ich nicht. nur das meine schwester bei kabel d ist und dort 5 ip tel nummern hat und ihr altes isdn tel aner fritzbox hat und auch alle nummer mit dem isdn tel genutzt werden können.
 
Die Fritz 7270 hat doch DECT. Damit kann man wohl bis zu 6 Mobilteile über die Fritzbox verbinden, unabhängig von VOIP.
IP Telefone sind meines Wissens nach nicht für "normale" Telefonie zu gebrauchen.
Entweder IP Telefone für VOIP oder analoge/ISDN Telefone für Festnetz.
 
Naja, die Herrin des Hauses (meine Mutter) will kein DECT, also bleibt nur die kabelgebunde Lösung übrig. Und da wäre, für oben geschildertes Szenario, die Möglichkeit die Telefone einfach in eine freie LAN-Buchse zu stecken die einfachste gewesen, ohne neue Leitungen zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein VOIP telefon via kabel anzuschließen ist kein Problem.

Das das VOIP Telefon dann den Festnetzanschluss nutz ist ebenfalls nur Konfiguration.

Daher ist deinem Plan nichts entgegen zu setzen. Du kannst dich absichern indem du noch mal den Support von AVM anrufst. Der ist kostenlos und sehr kompetent. Und wenn der auch grünes Licht gibt, kannste anfangen ;-)
 
Der Router steht nichtmal einen halben Meter von der Telefonbuchse entfernt, was somit kein Problem darstellt.
Werde heute dann mal den AVM-Support bemühen, der anscheinend 14Cent/min kostet. ;)

CHKL2011 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network
Ergänzung ()

Siehe mal den Fritzbox-Link an. Siehe Anschlüsse....
Ich weiß, dass sie zwei analoge Anschlüsse besitzt, allerdings müsste ich für einen trotzdem eine Leitung hochziehen. An den Switch anstöpseln wäre weniger aufwendig.
 
Mal ne Frage ist euer Telefon so schlecht mit Funk das es nichmal ein Stockwerk hochkommt?
Denn wenn doch würd ich einfach nur ein Telefonset kaufen falls nicht schon vorhanden wo mehrere Bedienteile bei sind und den Anruf dann Intern hochschalten somit ist kein Strippenziehen notwendig;)
 
QuattroInsane schrieb:
Der Router steht nichtmal einen halben Meter von der Telefonbuchse entfernt, was somit kein Problem darstellt.
Werde heute dann mal den AVM-Support bemühen, der anscheinend 14Cent/min kostet.
Ich weiß, dass sie zwei analoge Anschlüsse besitzt, allerdings müsste ich für einen trotzdem eine Leitung hochziehen. An den Switch anstöpseln wäre weniger aufwendig.

Die Fritzbox kann man als eine Einheit betrachten.
Das der Router halt einen halben Meter vom analogen Anschluss entfernt ist, hilft hier auch nicht weiter.
Den Kontakt zum AVM Support per Mail wäre halt eine Alternative.

Alle weiteren Infos sind schon genannt.
 
+49-30-399 76-232

oder +49-30-399 76-0

AVM support via mail ist auf jedenfall eine alternative.
 
alegro007 schrieb:
+49-30-399 76-232

oder +49-30-399 76-0

AVM support via mail ist auf jedenfall eine alternative.

Ja das ist ne alternative nur ich hatte neulich kaputte Lan Ports und eh die mit ihrer Ferndiagnose fertig waren per Mail sind 4 Tage vergangen hab am tag höchstens zwei Mails beantwortet bekommen von denen meistens aber nur eine am Tag;)
 
Zurück
Oben