FritzBox 7270: Keine DSL-Verbindung mehr

onkelheinz

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

seit gestern Nachmittag blinkt meine DSL-Lampe der 7270. Zuerst dachte ich es gäbe ein Problem
bei meinem Provider (Netcologne), doch nachdem ich nun das Originalmodem benutze funktioniert es.

Habe die Firmware-Version 54.04.80 drauf. Schon mehrfach ein- und ausgeschaltet.
Alles andere, WLAN oder Telefon, funktioniert. Nur kein DSL! Vorher hat's klaglos fast
2 Jahre getan.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

wenn unter "ein-/ausschalten" die mindestens 1-minütige Trennung vom Stromnetz zu verstehen ist, müsste sich die Box eigentlich nach dem erneuten Anschluss neu konfigurieren.

Ist dies nicht der Fall, so kann der Support des Providers weiterhelfen, indem die Verbindung vom Server aus überprüft wird.

Als Besitzer der 7170 kenne ich leider die Ausstattung der 7270 nicht. Aber vielleicht gibt's da noch eine Reset-Taste bei nicht mehr vorhandener Internetverbindung, so dass man sie anhand der Zugangsdaten des Providers neu einrichten kann.

Die Übertragung der Anschlusssoftware erfolgt ja ohnehin automatisch.

@Seymur: Öhm ... da sag ich mal nix zu.

Was sagt denn die Box, was steht in den Ereignissen unter Internet? Das würde sicherlich schon sehr helfen ............

Ich würde mal die Firmware zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Übers Menü => System => Zurücksetzen => Werkseinstellungen). Danach musst du alles neu einrichten, aber obs klappt siehst du ja dann beim Reboot schon an der DSL-Lampe.

Du hast ja bereits die neue Software und mehr wie oben vonChrisdaKing vorgeschlagen kannst du eh nicht machen.
Wenn die 7270 am Splitter angeschlossen ist und ein muß sie von selbst synchron. ... kein Netzw & PC muß dabei angeschl. sein.
Im "Ernstfall" hast du doch sicherlich noch Garantie bei AVM

Hallo

Ich kenn mich mit den FritzBoxen leider nicht gut aus, aber wenn es mit einen anderen Modem problemlos klapt ist der Fehler in der Fritzbox zu suchen. Zu bedenken ist das Netcologne einen anderen VC/VP Werte als die meisten anderen Provider verwendet (bei netCologne VC/VP 8/35) arbeitet, dann kommt es zwar zu eine syncronisation aber keinem Verbindungsaufbau.
Eine andere Möglichkeit (wenn es bei er Fritzbox funktioniert) einfach das Interne Modem abschalten und das von Netcologne verwenden.

@ChrisdaKing

Leider steht in der Ereignisanzeige nichts was weiter hilft.

Ich habe jetzt ein Ticket bei AVM aufgemacht. Denke mal die melden sich am Montag.

Falls ich das Teil auf Werkseinstellung zurücksetze, wäre es mir dann möglich
danach eine alte gesicherte Konfiguration zu laden? Bevor ich das Update auf
die neue Firmware eingespielt habe, hatte ich mir die die Konfig gesichert.

Gruß
Heinz

Hey, ja das geht. Ich kann aber ehrlich gesagt nicht verstehen wie man zuerst AVM penetriert ohne vorher mal das einfachste (Neukonfiguration) gemacht zu haben.

Aber für irgendwas muss es den Support ja geben :) Möglich ist aber dass im Endeffekt rauskommt dass das interne Modem defekt ist und dein Box getauscht wird. Damit hättest du den Schritt den Fehler zu melden schon gespart. hihi

Und was steht nun in der Ereignisanzeige? Du willst doch dass dir geholfen wird, das ist so leider nicht möglich.

Das Wiedereinspielen der alten Konfiguration ist möglich, ja. Ohne Kennwort aber nur in exakt die gleiche Fritzbox. Willst du die Konfiguration in eine neue Box einspielen musst du beim sichern der Einstellungen ein Kennwort vergeben.

@ChrisdaKing

05.02.10 21:43:40 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 100.100.100.100.

05.02.10 21:42:14 WLAN-Station angemeldet. Name: Dummy, IP-Adresse: 100.100.100.100, MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

05.02.10 21:42:14 WLAN-Station abgemeldet. Name: Dummy, MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00.

05.02.10 21:41:46 WLAN-Station angemeldet. Name: Dummy, IP-Adresse: 100.100.100.100, MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

05.02.10 21:41:40 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.

05.02.10 21:41:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.02.10 21:41:14 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.

Gruß
Heinz

Kannst du nicht wählen zwischen Ereignisse: Alle / Telefonie / Internetverbindung / USB-Geräte / WLAN / System ?

Wichtig wäre Internetverbindung da steht vielleicht mehr.

@ChrisdaKing

Das sind alle Ereignisse, da sind die aus den einzelnen Rubriken schon mit drin!
Habe ja geschrieben, dass da nicht viel drin steht.

So, hier die Lösung des Problems für die Nachwelt.

Es war tatsächlich ein Hardwaredefekt im Modemteil. Und hier zahlt es sich dann doch
aus mit etablierten Firmen zusammen zu arbeiten. Nachdem ich mich an AVM gewandt
hatte, erhielt ich, wenn auch mit 3 wöchentlicher Verspätung, ein Ersatzgerät :)

Die neue Box kam mit einer etwas älteren Firmware, sodass ich zuerst noch eine Art
Zwischenfirmware ( 54.04.59 ) aufspielen musste, bevor ich das aktuelle Release ( 54.04.80 )
verwenden konnte.

Da ich vorher meine Konfiguration aus der defekten Fritz!Box gesichert hatte, konnte ich
diese auf die neue wieder einspielen und konnte direkt loslegen.

Die defekte Box schicke ich inkl. einer Kopie der Originalrechung zurück. Fertig!

Hallo Onkel Heinz,

vielen Dank für die Auflösung, wird sie doch weitere Ratsuchende darin bestärken, dass wenn eine Konfiguration auch bei strengster Beachtung der Anleitung und bei Vorhandensein gültiger Anschlussdaten nicht funktioniert, die Hotline (auch wenn bisweilen erschreckend teuer - aber gute Supporter müssen auch gut bezahlt werden, was sich nicht im Produktpreis niederschlagen soll) der kürzeste und sicherste Weg zu einer Lösung ist.

Es ehrt AVM, dass so kulant gehandelt wird - schade, dass es zwischen Reklamation und Gerätetausch so lange gedauert hat und dann nicht einmal ein Tauschgerät mit aktueller Firmware zugesandt wurde. Halte es einfach deiner Sachkenntnis zugute, dass das Firmwareupdate UND die Rücksicherung der Einstellungen reibungslos vonstatten gingen. Denn häufig wird empfohlen, die Konfiguration mit den Werkseinstellungen der Fritz!Box zu beginnen und bei Verwendung eines anderen Geräts keine Sicherung einzuspielen.
Dass es trotzdem geklappt hat, lässt auf die perfekte Konfiguration der defekten Box schließen, als sie noch in Ordnung war.

Wir haben nur die 7170, aber seit Jahren erfreut sie uns mit beispielhaftem Handling. Nicht einmal die Änderung der Firmware-Updateroutine (kein Reset mit Verlust individueller Einstellungen mehr nötig) hat bislang irgendwelche Schwierigkeiten bereitet.

Nun ist doch deine Internetwelt wieder in Ordnung - und so soll es für lange Zeit auch wieder bleiben!

Zurück
Oben