Fritzbox 7270 mit Netgear WNDR3700 über LAN verbinden

Xendor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause die folgende Aufstellung:
Fritzbox 7270 die ins Internet geht.
Netgear WNDR3700.
NAS-Festplatte.

Wenn ich die Festplatte an der Fritzbox anschließe, ist der Zugriff über WLAN und auch über Lan nicht besonders schnell, da die Fritzbox nur 100MBit erlaubt. Ich möchte daher weiterhin mit der Fritbox in das Internet gehen, jedoch an meinen Netgear Router (GBit) die Festplatte hängen und den Router über ein LAN-Kabel mit der Fritzbox verbinden um ins Internet zu kommen.
Wie muss ich das konfigurieren? Ich bekomm es nicht hin.

Besten Dank im Voraus

Hallo Xendor,

ist natürlich nicht einfach zu erklären, da ich die Konfigurationsmöglichkeiten, bzw. die Oberflächen der beiden Geräte nicht kenne. Grundsätzlich sieht das Ganze aber so aus:

____________________WLAN
Internet <- FritzBox <- Netgear
____________________NAS

1. Du konfigurierst die FritzBox für den Internetzugang, ohne spezielle Sondereinstellungen, z:b. mit der IP-Adresse 192.168.1.254

2. Den Netgear Router hängst du mit dem WAN-Port an die FritzBox. An der Stelle wo du hier normalerweise den Internetzugang konfigurierst, solltest du die Option haben die "Statische IP-Adresse", "Andere" oder "Sonstige" heißt, anstelle von PPoE. Dort vergibst du beispielsweise die IP-Adresse 192.168.1.253 und gibst als Gateway-Adresse die 192.168.1.254 an.

3. Nun schaltest du die DHCP Option an der FritzBox aus und am Netgear Router ein. Ebenso konfigurierst du am Netgear das WLAN. Dann hängst du noch die NAS an den Netgear und dann sollte es von dir gewünschte Szenario realisiert sein.

viele Grüße

t1red

2. Den Netgear Router hängst du mit dem WAN-Port an die FritzBox. An der Stelle wo du hier normalerweise den Internetzugang konfigurierst, solltest du die Option haben die "Statische IP-Adresse", "Andere" oder "Sonstige" heißt, anstelle von PPoE. Dort vergibst du beispielsweise die IP-Adresse 192.168.1.253 und gibst als Gateway-Adresse die 192.168.1.254 an.

Stellt @Xendor das so ein, vermute ich, sobald er auf "übernehmen" klickt quittiert der Netgear das mit der Meldung " WAN IP kann nicht Bestandteil des LAN IP Adressbereichs sein" oder so ähnlich, da Netgear default 192.168.1.1 bis .254 setzt.

Würde die Fritzbox im AVM üblichen 192.168.178.1-254 laufen, wäre zumindest Punkt 2. möglich, wobei man aber dann von Rechnern, die an die Fritzbox angeklemmt sind, keinen Zugriff mehr auf den Netgear hätte, da die Rechner nicht wissen was hinter WAN (NAT, FW) passiert. Die Rechner am Netgear könnten aber auf die Fritzbox zugreifen, da sie den Weg kennen.

Problem ist jedoch, dass in dieser Router Kaskade keine Daten zwischen PCs der unterschiedlichen Netze (Fritzbox, Netgear) ausgetauscht werden können.

Ich würde @Xendor folgendes vorschlagen:

Die Fritzbox bedient traditionell das Netz 192.168.178.1 bis 254
DHCP beginnt bei Fritzboxen ab 192.168.178.20 bis
Gateway/ DNS ist daher 192.168.178.1 (die IP der Fritzbox)

also Fritzbox belassen wie sie ist und nichts ändern.

Einrichten des WNDR3700 als Access Point:

1. Reset auf Werkseinstellungen
2. WNDR3700 Lan1 - Lan4 mit einem PC verbinden (nur diese beiden Geräte )
3. Login das Menü des WNDR3700
4. Meünu/ erweitert/ Lan Konfiguration
5. dort anstatt der 192.168.1.1 die 192.168.178.2 eingeben, darunter in der checkbox das Häkchen DHCP entfernen und auf übernehmen klicken.
6. während der Netgear speichert und neu startet, das Lankabel das im WNDR3700 steckt und mit dem konfigurierenden PC verbunden ist, vom PC abziehen und in einen Lanport (1-4) der Fritzbox stecken. Nun sind Fritzbox und WNDR3700 direkt verbunden.

Der WAN Port (gelb) des WNDR3700 wird nicht verwendet!

Nun kann man mit einem PC zugreifen auf:
Fritzbox: 192.168.178.1
Netgear: 192.168.178.2

Letztlich gilt es nur noch das Wlan zu konfigurieren, was man aber auch direkt nach dem Reset auf Werkseinstellungen machen kann, da es unabhängig der Konfiguration als AP oder Router läuft und die Konfiguration intern adaptiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zusatz: sofern dein pc nicht über ein gbit LAN-Adapter verfügt, wird du kein gbit festplattenzugriff haben

Zurück
Oben