FritzBox 7270 ohne DSL Sync

speaker

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6
Hallo, habe ein Problem das mich zurzeit zur Weißglut treibt!

Ich habe eine alte FritzBox SL Wlan. Diese funktioniert einwandfrei, jedoch ist die Reichweite nicht die größte und sie kommt anscheinend mit meinem neuen Internet-Speed nicht so ganz klar (Schaltet sich unter Vollbelastung,2 PC´s) gerne mal für paar Sekunden ab!
Also wollte ich umschwenken.
Habe mir daher eine generalüberholte FritzBox 7270 V2 über Ebay (Seriöser Verkäufer, Top-Bewertungen) besorgt. Angeschlossen, Daten eingegeben, aber keine Reaktion.
Fehlermeldung: "DSL Leitung ist eventuell gestört"
Komischerweiße klappt die alte FritzBox innerhalb von Sekunden, wenn ich das DSL-Kabel wieder tausche.
Nach mehrerem ausprobieren und Kabel An-und Umstecken habe ich diese dann umgetauscht und heute eine andere generalüberholte FritzBox 7270 V2 bekommen.
Heute morgen dann noch eine Email bekommen, das der Verkäufer die Box getestet hat und sie einwandfrei funktioniert!!!

Also neuer Versuch und wieder dasselbe Problem, dieselbe Fehlermeldung.
Habe alles probiert. Die Firmware erneuert, die Störregisterkarte angeglichen, Einstellungen der alten FritzBox auf die neue überspielt,Kabel getauscht etc...
Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Auch der AVM Support war keine Hilfe.

Angeschlossen habe ich wie folgt:
Telefon-Hauptanschluss --- Telekom Splitter --- DSL Kabel --- FritzBox 7270
Und wie gesagt,... die FritzBox SL Wlan macht gar keine Probleme...DSL Kabel aus der 7270 raus und in die SL...5Sekunden...DSL Zugang!

Was mache ich falsch???
Danke für die Hilfe
 
Wenn die Power LED blinkt an der Box findet sie keine DSL Leitung. Das kann 3 Ursachen haben:

1: Deine Leitung ist einfach unterirdisch schlecht das die alte Box Synct aber die 7270 (die eigentlich ein gutes Modem drin hat) nicht.
2: Die Verkabelung Fritz!Box <-> Splitter passt nicht (Y-Kabel defekt?)
3: Die Box ist defekt (zumindest der DSL-Model) teil.

Stell bitte sicher das die Box auf den Werkseinstellungen ist im Zweifel die Box einmal zurücksetzen: Benutzeroberfläche > System > Zurücksetzen > dort den Karteikartenreiter
Werkseinstellungen > Werkseinstellungen laden...

Am einfachsten testen kannst indem du die Box bei einem Freund (nur 1 Minute in den Splitter stecken und schauen ob die Power LED dort konstant leuchtet) testest.
Wenn ja liegt es an deiner Leitung/Verkabelung wenn sie dort auch nur blinkt ist die Box Defekt.

Gruß

Sc0rc3d
 
Danke schonmal.
1: Dies ist für mich die einzig mögliche Ursache noch. Habe bei der Telekom aber erst vor 2 Wochen eine Störungsmeldung aufgegeben und der Mitarbeiter meinte, die Leitung sieht gut aus!
2: Ich nutze nicht das Y-Kabel. Der AVM Support meinte auch, das dies nicht zwingend nötig ist, da ich über die FritzBox nicht telefonieren möchte.
Angeschlossen habe ich wie beschrieben den Splitter an den Hausanschluss und dann dirket mit dem DSL-Kabel zum Router!
3: Möglich, aber es wäre schon ein riesen Zufall wenn ich "2" kaputte Boxen direkt hintereinander gekauft hätte.

Ich werde nun nochmal die Box bei meinem Onkel nebenan prüfen!

Gruss
 
Was hast du denn für einen DSL Anschluß?
Ich hatte bei meiner Mutter genau das gleiche Problem.
Es war ein DSL Light Anschluß. Eine 7170 hat ohne Probleme sofort "gesyncht", die 7270v2 leider gar nicht.
Das ist etwa 3 Jahre her. Das interessante daran war, daß die 7270v2 vor einem Firmwareupdate auch einwandfrei gearbeitet hat. Dann Firmwareupdate und es war vorbei.
Ich hatte damals etliche Mails mit AVM und einige "besondere" Firmwareimages bekommen und mit einer davon lief es wieder.

Mittlerweile wird ein Kabelanbieter verwendet.
Wenn Du an eine alte Firmware kommst, könntest Du die mal probieren.
 
Es handelt sich um den Call & Surf Comfort/Standard (Analog) Anschluss von der Telekom mit 16.000er Leitung wobei hier nur knapp 6000 ankommen.
Mein Onkel ist leider zur Zeit nicht zuhause, kann die Box also nicht weiter testen!
Könnte es mit dem Analoganschluss zusammenhängen? Brauche ich da etwas anderes?
 
Ggeneralüberholte FritzBox 7270 V2 --- was soll da überholt werden ??? AVM tauscht die komplett aus

Ich tippe mal an defekte DSL Modem von 7270
 
Sc0rc3d schrieb:
Nein einen Screenshot mit der Box die läuft wie gesagt wenn kein Sync ist dann hast du auch keine Werte...

Asooo.... Sorry ^^

http://s14.directupload.net/file/d/3287/7pfii58x_png.htm
Ergänzung ()

tifa schrieb:
Ggeneralüberholte FritzBox 7270 V2 --- was soll da überholt werden ??? AVM tauscht die komplett aus

Ich tippe mal an defekte DSL Modem von 7270

Ja möglich, jedoch unwahrscheinlich! Soviel Pech kann man ja nicht haben das ich 2 defekte Boxen direkt hintereinander bekommen habe und wie gesagt, die die ich zurückgeschickt habe klappt ja laut verkäufer.
Wäre es eine bewusste Täuschung des Verkäufers, hätte er sie erst gar nicht umgetauscht und er hat mir auch anbeboten, die Box zurückzunehmen.
Nur es muss ja einen Grund geben das die Box nicht läuft!
 
Hmm dein SNR mit 3db ist extrem niedrig er sollte sich eher um ~11db drehen. Und deine Leitungsdämpfung ist für eine 16K respektive eine 6K Leitung deutlich zu hoch. Da kannst du froh sein wenn 3K stabil laufen. Meine anfängliche Vermutung das es deine Leitung ist würde ich aktuell favorisieren. Die Boxen sind gewiss in Ordnung, eventuell ist durch die Gewitter der letzten Zeit dein Splitter leicht beschädigt worden den könntest du noch tauschen ansonsten sich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. ;)

Viel Erfolg...
 
Ok.... Vielen Dank.... jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt!
 
Nicht jeder Splitter funktioniert mit jedem Gerät. (Das habe ich selber nach Stunden der Fehlversuche festgestellt, als ich den alten Splitter stecken lies, statt den neuen zu nehmen, der im Paket war)
 
LÖSUNG:

1. Einstellungen der frtizbox sichern.
2. fritzbox recovery image downloaden von AVM und gemäß Anleitung durchführen.
3. Gesicherte Einstellungen wiederherstellen

Fritzbox Dateisystem ist durcheinander. Recovery löscht ALLES und spielt ein frisches System.

Hat bei mir funtioniert und ich dachte auch schon ich müsste 200€ investieren in eine neue Box :-)

Gruß
schnick
 
Zurück
Oben