Fritzbox 7270 - Seit Update auf FritzOS 5.21 kein IPv6 mehr

Klassikfan

Banned
Hallo!

Ich hatte meine Fritzbox 7270 so eingestellt, daß es via DualStack IPv4 und v6 unterstützte. Mein DSL ist von 1&1. Laut Anzeige der Fritzbox und Tests konnte ich somit beide IPs benutzen.

Nun habe ich die neue Firmware installiert. Seitdem ist keine Verbindung mit IPv6 zustandegekommen. Egal, ob ich "natives IPv4 benutzen" oder "natives IPv6 benutzen" eingestellt habe.

Das ist schon irgendwie seltsam. Am Betriebssystem (Win7) hat sich nichts geändert.

native IPv6 gibt es bei 1und1 überhaupt nicht. Wenn dann hattest du getunneltes IPv6 was ganz nebenbei relativ sinnlos ist.

1und1 und so gut wie jeder andere Hoster bietet noch keinen nativen IPv6 Support..., da wirst du mit deinen Einstellungen auch nichts erreichen.

Heißt, die Box hatte mir bisher einen solchen vorgegaukelt?

ist zwar schon etwas länger her, aber die antwort liegt wohl hier:

http://service.avm.de/support/de/SK...d-nach-Firmware-Update-nicht-mehr-hergestellt

AVM schrieb:
Diese Anleitung behandelt das folgende Fehlerbild:

Nach einem Firmware-Update der FRITZ!Box stellt diese zusätzlich zur IPv4-Internetverbindung keine IPv6-Internetanbindung über das 6to4-Tunnelprotokoll mehr her.

Ursache:

AVM folgt bei der IPv6-Implementierung der aktuellen IETF-Empfehlung (Internet Engineering Task Force). Diese sieht vor, dass grundsätzlich kein automatischer Aufbau einer 6to4-Tunnelverbindung mehr erfolgen soll, wenn der Internetanbieter kein natives IPv6 unterstützt.

Zurück
Oben