FritzBox 7270 v3 Updateproblem

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir vor längerer Zeit eine FritzBox 7270 v3 günstig gekauft, war vorher ein Demogerät. Nun habe ich bereits mehrmals gelesen, dass für die 7270 ebenfalls die Updates raus gekommen sind, dass die Oberfläche auf "Fritz OS" umbenannt wurde, bei mir steht weiterhin überall Fritz!Box und besitze die Firmawareversion: 74.04.80
Kann es damit zusammen hängen, dass hinter der Gerätebezeichnung noch (O2) steht, also: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2). Siehe dazu auch im Anhang. Laut AVM ist die neueste: FRITZ!Box 7270 / FRITZ!OS 06.05 (54/74.06.05)

Wenn ich auf Updates prüfe, dann ist keines vorhanden und ich hab angeblich die aktuellste Version. Habe ja fast die Vermutung, dass es eine Art Branding ist und deswegen vielleicht die neue Software direkt von AVM nicht will.

Anhänge

• fritz1.PNG
    fritz1.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 343
Hallo zusammen,

@ DaS_ScHaF

Ich empfehle dir zweierlei. Zum einen den AVM-Support anzurufen. Die sind sehr kompetent, sollte kostenlos sein.

Zum anderen kannst du dir die Firmwaredatei von deren Server herunterladen und dann von Festplatte mittels Firmwareupdatedialog selbst installieren. Das würde ich zuvorderst versuchen, bevor ich den Support kontaktiere.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

So long...

Da bin ich grad parallel dran. Wollte soeben auch das image herunterladen, doch entweder habe ich das grandiose Glück, dass sie die Datei bereits vom Server entfernt haben, oder grad jetzt ein Problem vorliegt, denn die Seite mit dem Download wird nicht gefunden.

Details für Update:
http://avm.de/service/downloads/download/show/17122/
Download:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...sch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.74.04.xx.image

Ich hab eben über Google erfahren, dass es ein O2-Branding ist, man aber ab Version 74.04.79/80 v3 problemlos auch die "neutrale" Firmware installieren kann

Danke! Werde ich heute Abend dann ausprobieren. Gebe dann auch Rückmeldung :)
Das mit dem original-AVM flashen werde ich am Wochenende evtl testen!

Wenns ne o2 Box ist, kann es dir passieren, dass das Image nicht drauf gespielt werden kann.
Dann musst Du die Box fritzen, sprich ein originales AVM Image drauf spielen, damit hauts dann hin.

PN von dir? Hab noch keine :)

Jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hat alles wunderbar funktioniert! :) Danke!

Da ich ja nun dabei war, wollte ich meinen W701v den ich vor einigen Jahren mal zu einer FritzBox 7170 gemacht habe auch updaten, jedoch hat das einige Probleme mit gebracht. Ich habe erst das neueste Update für die 7170 installiert, danach war ich in einer Rebootschleife, mittels Recovery konnte ich dann zumindest da raus und die Standard-W701v Firmware flashen, die widerrum kommt aber nicht mit den Zugangsdaten klar die wir eingeben (Verbindung wird nicht hergestellt). Zurück zur FreetzBox funktioniert aber grad auch nicht, da ich mittels YouTube Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=-RwjX-61fPo) momentan daran hänge, dass der das Passwort im Terminal (box) nicht annimmt.

Edit:
Verrückte Sache, ich hab eben mal im Texteditor (in der VM) box eingetippt, es kam b6x raus. Grund: Der hat meine FN Taste scheinbar gedrückt und deswegen das dortige Numpad genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben