FritzBox 7272 - Kann man den MAC-Whitelistfilter umgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FritzInTheBox

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Ich bin 16 Jahre alt aber darf nur eine Stunde am Tag ins Internet. Das finde ich übertrieben.
Ich habe schon alles versucht was mir eingefallen ist und was ich im Internet finden konnte.

Kann man den MAC-Whitelistfilter überhaupt umgehen und wenn ja wie?
 
Da solltest du mit deinen Eltern sprechen. Niemand wird dir helfen, Erziehungsmaßnahmen von deinen Eltern zu umgehen.
 
FritzInTheBox schrieb:
Kann man den MAC-Whitelistfilter überhaupt umgehen und wenn ja wie?
Wenn das so einfach wäre, würde es die Black- bzw. Whitelist unnötig machen...

Beste Lösung meine ich, einfach mit deinen Eltern zu reden?
 
Hab ich doch schon. Mein Vater lässt aber nicht mit sich reden. Wenn ich das Thema anspreche droht er mir nur: "Keine Diskussion oder du darfst gar nicht mehr rein"

Ich hab ja nicht mal gemeckert sondern nur einen Vorschlag gemacht, die Zeit zu verlängern. Also weiß ich keine andere Lösung.
 
taschengeld bekommst du und kannst damit umgehen?
gibt wertkarten und so sachen
 
Also mal ehrlich. Ich bezweifle jetzt mal gewaltig, dass du 16 Jahre alt bist. Falls dem wirklich so sein sollte, dann kann man als fast erwachsener auch mit den Eltern über so ein Thema reden. Wenn sie nicht mitspielen: Besorg dir nen Job und kauf dir nen LTE-Stick. Gibts ja schon sehr günstig und Problem gelöst. Eine Sim-Karte aufzutreiben mit Prepaid ist ja wirklich keine Hexerei und auch mit 16 problemlos legal möglich
 
Doch, ich bin 16. Aber du kennst meinen Vater nicht. Wenn er bemerkt, dass ich einen Stick hab, wird er mir den Laptop wegnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen von der erzieherischen Fragwürdigkeit der ganzen Maßnahme sowie der Argumentation deines Vaters, wir können hier keinen Einfluß auf interfamiläre Probleme nehmen.

Wenn das so alles der Wahrheit entspricht, dann hast du mein Mitleid. Aber in der Position daran was zu ändern sind wir hier nicht. Was du brauchst ist z.B. eine Sicherheitslücke in der Software der Fritzbox, die du für deine Zwecke ausnutzen kannst. Ob das aber auf Dauer die richtige Lösung ist darf ebenso bezweifelt werden wie die Sinnhaftigkeit der Handlungsweise deiner Eltern.
 
Wir werden dir ganz sicher keinerlei Tipps/ Hilfestellung für die Umgehung von solchen Maßnahmen geben.

Sprich mit deinen Eltern. Die sind der richtige Ansprechpartner für dich.

Das hier ist das gleiche Thema wie ein Kinder-/Jugendschutz den man umgehen möchte und ob und wie viel Sinn so etwas macht oder nicht. Auch da sind die Eltern die Ansprechpartner und nicht wir bzw. ein Forum.
 
Man könnte einen weiteren Router nehmen, den an einen PC oder sonstiges Gerät mit Dauerzugriff stecken, und wenn vorhanden die Funktion zur MAC-Spiegelung nutzen bzw. in den Router eine der nicht blockierten MAC eintragen.

Dann hängst du dich hinter diesen Router fertig
 
Schön dass du mich verstehst aber trotzdem! In dieser Woche hatte ich noch gar keine Zeit irgendwie privates im Internet zu machen: Musik hören, chatten... ich musste die ganze Zeit entweder für die Schule was suche oder für meinen Vater was auf ebay reinstellen (kann er anscheinend nicht selbst)

Das regt mich sooo auf. Ich hab wirklich schon überlegt mir einen Stick zu holen aber ich hoffe auf eine andere Lösung.
 
Gehst du über LAN Kabel oder WLAN ins Netz? Ein- oder Mehrfamilienhaus?

Alles andere überlasse ich deiner Fantasie. Kann nur sagen, dass ich einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis hatte. Dort war das "Problem" die Mutter.
Nachdem der Herr Sohnemann sich ein paar wirklich gute Argumente hat einfallen lassen (Bildung kommt immer gut :-)), hat Sie ihre Meinung dazu etwas geändert.

Edit: Dein Vater kann bei Ebay selber nichts einstellen, kann aber die FritzBox Whitelist entsprechend konfigurieren?
Jetzt wirds doch aber bissl komisch, oder?
Wobei die Sache mit Ebay dir doch eigentlich ein Argument an die Hand geben sollte.

atari2k
 
Dann koppel den Laptop halt mit deinem handy. Also, wenn man will kann amn alles umgehen.
Und mal ehrlich, falls das stimmt mit deinem Alter, dann wirds langsam mal Zeit für eine kleine Rebellion und Ende der Konfliktvermeidung. Wie willst du dich jemals im Leben durchsetzen, wenn du mit 16 noch wie ein 12 jähriger behandelt wirst und dir das gefallen lässt. Sry, aber dafür hab ich kein Verständnis. Aber falls dein Vater eher in die Richtung aggressiv oder gar gewalttätig tendieren sollte, dann wird es eh Zeit, sich Hilfe zu suchen. Kann ja dann nicht noch zwei Jahre so weitergehen
Ergänzung ()

H4rdcor3chiLLer schrieb:
wenn du einen Laptop hast könntest du dein W-Lan modul tauschen. bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube zu wissen das die MAC-Adresse an das Modul gebunden ist. Also laptop aufschreiben und austauschen

YEAHHH, dein Beitrag ist jetzt wohl der Dümmste im ganzen Thread :)
Natürlich ist eine MAC-Adresse an den Adapter gekoppelt, das stimmt. Wie aber so ein sinnloser Tipp mit einem anderen WLAN-Modul Abhilfe schaffen soll, um durch einen MAC-Filter zu kommen, kannst du sicherlich selbst nicht mal erklären :freak:
 
rg88 schrieb:
Ergänzung ()

YEAHHH, dein Beitrag ist jetzt wohl der Dümmste im ganzen Thread :)
Natürlich ist eine MAC-Adresse an den Adapter gekoppelt, das stimmt. Wie aber so ein sinnloser Tipp mit einem anderen WLAN-Modul Abhilfe schaffen soll, um durch einen MAC-Filter zu kommen, kannst du sicherlich selbst nicht mal erklären :freak:

Reg dich mal wieder ab alter. Sorry habe den Part mit der Whitelist übersehen. Mein gott ej, menschen machen fehler -.-

Edit: Ich dachte halt seine MAC wird nach einer stunde gesperrt und alle anderen gehen. Wenn aber eine richtige Whitelist vorhanden ist und alle neuen MACs eingetragen werden müssen um Inet-zugang zu bekommen dann gehts nicht, ja
 
Zuletzt bearbeitet:
heyhey nix für ungut gell ;)
Aber wenns in der Überschrift steht und im text, und dieser text nur 3 Zeilen umfasst, dann frag ich mich, was du an dem Beitrag überhaupt gelesen hast?
 
@rf88: Halt mal die Füße still. Weder musst du die Erziehung des Vaters in Frage stellen, noch irgendwelche wilden Mutmaßungen darlegen, noch dem TE altklugen Tipps bzgl. Rebellion&Co unterbreiten.
Ganz abgesehen davon, dass der TE nach einer Möglichkeit sucht, einen WhiteList-Fiter zu umgehen, ist die Idee von H4rdcor3chiLLer keine schlechte....Nur eben, dass das die Lösung für einen BlackList-Filter wäre ;) Aber sonst: Pfiffige Idee :)

@TE. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Da wird es keine andere Möglichkeit geben als mit deinen Eltern zu reden oder dir selber mit einem LTE-Stick auszuhelfen. Aber wie du selber schon erkannt hast, mag das unter Umständen nicht das beste sein ;)
 
Ich bin der Meinung der Thread gehört geschlossen. Es obliegt nicht den Nutzern dieses Forums, sich über die Erziehungsmethoden von Eltern hinwegzusetzen - unabhängig davon ob man Verständnis dafür hat oder nicht. Das hier ist kein warez-Forum, sondern eine seriöse Plattform und da gehört sowas nicht hin. Alternativen wurden ja schon genannt, aber der TE hat abgewunken mit der Argumentation, dass sein Vater ihm dann den Laptop ganz weg nimmt. Dasselbe wird der Fall sein, wenn er spitz kriegt, dass die Sicherheitsmaßnahmen umgangen wurden.

Wenn offenbar auch die Mods hier keine Lösung sehen wollen, können sie den Thread auch gleich schließen.
 
Kauf dir mit deinem geld (taschengeld oder arbeit) einen LTE-stick mit einem flat-Abo.
es wird wohl seinen grund haben (schlechte noten, kein benehmen, im haushalt nicht helfen wollen usw.), dass du nicht ständig im internet sein darfst.
 
Sperren wir hier doch mal zu, denn bringen tut das alles hier nichts.

Seine/ die Eltern sind für den TE Ansprechpartner und nicht irgendwelche Maßnahmen/ Vorgehensweisen um die Sperre zu umgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben