Fritzbox 7272 oder 7490 für 16 Mbit/s, ISDN, VOIP und 10+ Geräten online?

Bubblegum

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
198
Hallo,

wir bekommen demnächst eine 16000er-Leitung von der Telekom.
Wir brauchen einen ISDN-Anschluss, d.h. den S0-Anschluss, für ein Faxgerät und ein zweites Telefon.
Und wie telefonieren dann über VOIP, also nicht mehr analog.
Außerdem sind immer mehr als 10 Geräte im Netz, also online über WLAN verbunden.

Da die Fritzbox dann im Keller steht, ist ein weiterer Router mit der Fritzbox verbunden, welcher dann bei uns im Obergeschoss steht. Damit wir auch oben im Haus noch WLAN haben. Diesen Router haben wir schon seit Jahren, es ist der D-Link DIR-655.
(Kleine Nebenfrage: Ist dieser D-Link noch ausreichend für uns, weil ja mehr als 10 Geräte dauerhaft online sind?)

Nun frage ich mich, ob es egal ist, welche Fritzbox wir uns holen. Der einzige große Unterschied ist doch nur, dass die Fritzbox 7490 auch für VDSL verwendet werden kann. Aber weil ich nicht glaube, dass in den nächsten 5 Jahren bei uns VDSL verfügbar ist, würde ich mir die Fritzbox 7272 holen, weil sie weniger kostet (140€ vs. 200€).

Was meint ihr?
 
Naja den aktuellen Plänen nach soll es mit VDSl doch fix vorrangehen, so ein Outdoor-DSLAM ist schnell gebaut und zack sind mit Vectoring 100Mbit/s drin.

Aber selbst wenn das Ende des Jahres schon soweit sein sollte kann sich bis dahin bei den Routern noch einiges ändern.

Wenn das W-Lan im Keller nicht ganz so wichtig ist, reicht da ein einfacher Router, Gigabit-Lan nach oben und oben dann einen aktuellen Dual-Band Router.
10 Geräte sollten kein Problem sein. 16K erlaubt es sogar, auf 2 Geräten gleichzeitig Full HD zu streamen bei den meistverwendeten Bitraten (5-8Mbit/s).

Aber, 140€ ist auch so recht viel für nen Router, ein Speedport W724V oder ein TP-Link VR200V sind günstiger und besser als die Fritzbox 7272 was Technik angeht. Und können VDSL falls es dann doch bald kommt.
 
die 7272 ist veraltet. Kein WLAN AC, kein USB4.0, kein 5Ghz WLAN. Am falschen ende gesüart. Ich würde auf jeden Fall die 7490 nehmen.

Die gibt es bei www.ip-phone-forum im Flohmarkt neu mit Garantie schon für 160 EUR.

Speedport ist der letzte Dreck, lasse da bloß die Finger von weg. Die sind deutlich schlechter als die Fritzboxen. Alleine die Benutzeroberfläche ist ein Graus.

Fritzboxen sind nicht umsonst Testsieger.
 
Ich würd da zu einer Fritzbox 7362SL greifen. Im eBay für rund 50€...
 
Die 7362SL hat aber keine S0-Bus!
 
Hol dir die FritzBox 7490.
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass die genau für sowas sehr gut geeignet ist.
Lieber paar Euro mehr ausgeben, dann aber auch was wirklich gescheites haben.
 
Der S0 ist doch auch bald ausgestorben...wird alles mit Voice over IP umgestellt mittlerweile.
Über Dect Anmelden und glücklich sein.
 
@Leon Veraltet heißt doch nicht gleich schlecht. USB-Anschluss brauch ich nicht. 5Ghz WLAN habe ich dann auch nicht, weil ich WLAN über den Router im Obergeschoss empfange.

@Chuck-Boris Aber ist Dect nicht kabellos? Da brauch ich doch ein Funktelefon. Dann müsste ich mir ein neues Telefon zulegen. Und wie soll ich das Faxgerät anschließen?
 
Leon schrieb:
Die 7362SL hat aber keine S0-Bus!

Dann Fax über TAE anschließen und den Rest über DECT

Aber grundsätzlich hast du Recht, hab ich überlesen... Sorry...
 
7490, DSL braucht man heute.
 
Schnapp dir die FRITZ!Box 7490 . DENN ich hatte das letztens bei einem Freund für den ich die Box konfigueriert habe. Er bekam auch ne 16k Leitung. War jedoch VDSL!.

Ist also kein Ding der Unmöglichkeit. Und die FRITZ!Box 7272 kann kein VDSL. Da biste mit der größeren auf der sicheren Seite.

Das es die ganzen Nebenfunktionen hat wie USB 3.0 und WLAN AC "musst" du ja nicht benutzen ^^
 
Zurück
Oben