FritzBox 7272 - WLAN "falsches Passwort"?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gestern musste ich feststellen, dass mein Handy nicht mehr mit dem WLAN Netz verbunden ist. Okay, also in die WLAN-Einstellungen gegangen, mich mit dem WLAN Netz verbunden (unter dem bereits "Authentifizierungsfehler aufgetreten" stand), kommt die Meldung "Passwort falsch". Okay, Passwort nochmal neu eingegeben (100% richtig!), "Passwort falsch".

Dann in den FritzBox Einstellungen mal die SSID und das Passwort geändert, neu gestartet, Handy neu gestartet, ändert nichts. Ich melde mich mit den richtigen Anmeldedaten an, trotzdem hat die FritzBox irgendein Problem.

Wo kann das liegen, das Problem?

MfG, V40

Ist der WLAN Zugang vielleicht auf die bereits bekannten WLAN-Geräte beschränkt und die Fritzbox hat aus welchen Gründen auch immer dein Handy "vergessen". Zu finden unter WLAN > Sicherheit .

router werks-reset auch schon durchgeführt? (inkl. neu eingeben der providerdaten)

Gibt es passend zum gescheiterten Anmeldeversuch auf der GUI der FRITZ!Box unter System > Ereignisse > Karteikarte: "WLAN" einen dazu passenden Eintrag? Der sollte dann einen genaueren Fehlergrund liefern.

@Christian: Nein, das Handy ist noch drinnen und neue Geräte sind auch zugelassen (funktioniert nur nicht, kein einziges Gerät kommt mehr ins WLAN).

@chrigu: Wäre die letzte Option, wollte erst noch anderes ausprobieren (weiß nicht mehr, wo die ganzen Providerdaten etc. liegen...)

@Sc9rc3d: Richtig, das hatte ich vergessen: Im Log der FritzBox, wo eigentlich drinnensteht, wenn sich jemand mit dem falschen Passwort anmelden will, steht nichts darüber.

Bei den Einstellungen wird das Telefonbuch ebenfalls automatisch mit gesichert. Du solltest
aber unbedingt darauf achten sicherheitshalber, ein Kennwort beim Erstellen der Sicherung
zu vergeben!

Nachdem du die Einstellungen gesichert hast geh bitte folgende Punkte durch:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Programm:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7272/x_misc/deutsch/fritz.box_7272.06.30.recover-image.exe

Im Anschluss dann die Sicherung wieder einspielen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

Gruß
Sc0rc3d

Aha, doch: Jetzt steht im log: WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.
Ergänzung ()

Wenn ich nach dem Zurücksetzen die gleichen Einstellungen wieder draufpacke, hab ich doch nichts gewonnen?

warum sträubst du dich mit allen gliedmassen gegen ein werksreset?

CitroenDsVier schrieb:
Aha, doch: Jetzt steht im log: WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.

Dann ist der WLAN-Schlüssel nicht korrekt. Der aktuell richtige WLAN-Schlüssel
steht auf der FRITZ!Box unter: "WLAN > Sicherheit". Du solltest das du den
Schlüssel eingeben kannst im Handy das Netzwerk löschen/vergessen. ;)

Sc0rc3d schrieb:
Dann ist der WLAN-Schlüssel nicht korrekt.

Ah, gut dass dus sagst :D

Nein, im Ernst, ich gebe 1:1 den richtigen Schlüssel ein. Geht nicht. Hat ja auch vorher funktioniert, und plötzlich (ohne meine Einwirkung, von jetzt auf gleich) nicht mehr (rausgeflogen, wollte mich wieder verbinden, Passwort falsch).
Ergänzung ()

Den Schlüssel kann man im Handy auch eingeben, wenn es sagt, dass das Passwort falsch ist. Dann kommt das Fenster "gib doch bitte das richtige PW ein".
Ergänzung ()

Problem gelöst... Der Fehler ist mir zu peinlich, um ihn hier hinzuschreiben (wobei ich schwören könnte, dass ich gestern das Passwort richtig eingegeben habe, schließlich geb ichs ja auch nicht mehrmals hintereinander an verschiedenen Geräten falsch ein? Naja, egal...) :D

;) wenigstens gibst du es zu. für nächstes mal: glaub doch was dir windows und das händy mitteilen :D

^^ was mich halt wundert, ist, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert hat, ohne, dass ich an der FritzBox irgendwas gemacht hätte...

Naja fürs nächste mal weiß ich dann, ich guck lieber noch drei mal nach :D

Danke trotzdem für Eure Hilfe!

Zurück
Oben