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FritzBox 7312 bricht LAN sowie WLAN dauernd ab

zorrkvonhui

Lieutenant
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Juni 2013
Beiträge
679
hallo zusammen,

ich habe seid einer weile ein grobes problem,

anfangs nutzte ich meine fritzbox 7312 ausschließlich übers wlan, welches über die dauer immer nerviger wurde,
denn komischer weise konnte ich mich nicht mehr mit dem internet verbinden, wenn mein pc in den sleep-modus gefallen war und musste um wieder ins netz zu kommen den rechner neustarten oder manchmal sogar die fritzbox vom strom nehmen.
(alle lichter an der box haben immer geleuchtet also laut leds hat mein dsl immer funktioniert!!!)

zu beginn passierte das nicht jedes mal sondern nur 1- 2 mal die woche, dann wurde es irgendwann so schlimm das ich selbst nach nem neustart meines pc nicht mehr verbinden konnte und jedesmal die fritzbox vom strom nehmen musste.

daraufhin hab ich meinen pc nun über LAN kabel verbunden, jedoch macht das die situation nicht besser,
denn seid ich über s lan kabel verbinde, bricht dauernd die verbindung ein alle par min für nur einige sekunden und verbindet sich dann wieder (meldung ist meißt das kabel wurde entfernt)
(habe natürlich schon das kabel getestet, und gewechselt!)

nach einem telefonat mit meinem netzanbieter hab ich halt das übliche unternommen, reset auf werk - keine änderung, firmware update, keine änderung, irgendwo hatte ich bezüglicher dieser fritzbox 7312 schon von ähnlichen problemen und einer laborfirmware gelesen die ich von 1&1 beziehen könnte jedoch meinten die die fwv.5.50 die ich drauf habe wäre die aktuellste und es gäbe keine andere....
da 1&1 das problem auf meine hardware abwälzen wollte habe ich auch mal eine extra netzwerkkarte ausprobiert um sicher zustellen dass es nicht am mainboard liegt... es liegt nicht am mainboard ^^

wäre super wenn hier jemand helfen könnte oder irgendwelche tipps zu fehleranalyse oder vill diag-software tipps geben könnte
viel dank schon mal der zorrk
 
wenn die Meldung erscheint "Netwerkkabel entfernt" kann der Fehler nur am PC (Hardware und Software), Kabel oder Router liegen.
Teste mal mit einem anderen PC oder mit einem anderen Router.

gruß
pebas
 
also an meinem laptop habe ich nicht so ausgeprägte probleme das ist ja das komische (der ist immer über wlan verbunden, habs mit kabel noch nicht probiert mach ich dann wenn ich feierabend hab)

falls das ne rolle spielt hab ich anfangs das wlan on the go oder wie das heisst von meinem asus board genutzt, dann einfach nur das onboard lan, da diese sja noch schlimmer wurde tmporär ne intelnetzkarte von einem bekannten eingebaut gehabt, und nun wieder onboard lan, alles konnte das problem nicht lösen.
 
ich würd auch sagen teste mal mit einem anderen PC

zorrkvonhui schrieb:
also an meinem laptop habe ich nicht so ausgeprägte probleme

ja, dann liegt es offensichtlich an deinem desktop-computer. und onboard-wlan ist nicht wirklich zu empfehlen, erst recht nicht bei der geringen sendeleistung der 7312
 
Zuletzt bearbeitet:
was auffallend war,
als mein pc mal wieder das netzwek nicht finden konnte, kam ich auch über keines der anderen geräte im browser auf fritz.box und sie ließ sich auch nicht über die dirkte ip ansteuern, bis ich sie vom strom genommen habe
(wärend alle led´s ganz normal vor sich hinleuchteten)
 
wie willst du denn auch auf das fritzi-interface kommen wenn dein pc das wlan-netz nicht finden kann? vielleicht bringt es was den wlan-kanal zu wechseln
 
nope auf dem kanal auf dem ich bin, bin ich alleine das hab ich schon geschaut.
das meinte ich auch etwas anders,
dass ich während bzw weil der desktop pc aus dem sleep-modus aufgeweckt wurde an den anderen geräten welche sonst keine probleme machten die verbindung verloren habe und in dieser situation selbst vonj denen nicht mehr auf meinen router zugreifen konnte obwohl der dsl sowie auch wlan als verbunden anzeigte laut led

naja vorallem will ich ja nicht mal zurück zum wlan, viel schlimmer sind nun die dauernden abbrüche der lan verbindung! denn so kann ich nix mehr ausser F5 prügeln bis mal wieder connected ist -.-
Ergänzung ()

also primär bräuchte ich nun nen testrouter um zu belegen ob nun der router oder pc die fehlerquelle ist?
(ich würde meinen pc ja eigentlich ausschliessen ,da das problem mit einer anderen netzkarte genauso auftritt!)

an was muss ich mich nun halten, bzw kann ich da nun jeden x-beliebigen router dran ausprobieren? oder muss ich da auch auf irgendwas im sinne kompatibilität achten???
 
die 7312 ist eigentlich 'ne ganz gute fritzi, hat sogar DECT, vor allem günstig... deshalb hab ich auch eine, hab für meine nur 15€ hingelegt neuwertig. aber leider ist das wlan absolut unbrauchbar. deshalb sollte man sich da auf jeden fall noch ein AP holen und mit LAN an der fritzi verbinden und das wlan der fritzi komplett deaktivieren.

teste nochmal das lan-kabel mit deinem notebook, wackel mal dran. kabel wird wohl defekt sein. anderes kabel testen
 
nuja das mit dem laptop werde ich wie gesagt erst heute nacht nach der arbeit machen können,
aber zum punkto kabel, dass habe ich auch bereits mit einem anderen kabel probiert, es wurde ein 1m langes gelbes kabel mitgeliefert
das hat aber nichts an den abbrüchen geändert =(

wenn man die fritzbox so günstig bekommt verstehe ich doppelt nicht warum sich mein anbieter nach 2 monatigem dauerkontakt immernoch quer stellt mir das gerät mal umzutauschen, (die haben mir stattdessen meine 16000 leitung etwas kürzer kastriert und fixiert^^ was natürlich rein garnix behoben hat)

weisst du zufällig noch von wo du das angebot hattest? und obs zufällig noch existiert?
 
achja ist zwar der falsche bereich aber:

(vill könnte da ja irgendwie ein zusammenhang bestehen auch wenn ichs iwo bezweifel)
mein bios ist wohl laut asushomepage nicht das aktuellste
wenn ich jedoch versuche das aktuellere bios zu installieren (nach download über asussuiteII von hd installieren) heisst es dass dies file (direkt durchs asustool von asusseite gesaugt!) keine taugliche datei wäre....
wie kann ich denn noch mein bios updaten wenn ichs ned übers usbflash machen will (da ich hierbei von vielen möglichen problemen abgeschrekt wurde - falls dem nicht so ist bitte aufklären!)
Ergänzung ()

top danke fürn link! die ist ja wirklich saugünstig =) (hab noch garnicht geforscht was die eig kostet xD)

man wirds kaum glauben.... ich bin nicht in facebook^^
 
meinst du die reagieren kulanter wenn ichs tatsächlich über deren facebookseite mache? quasi weils dort öffentlich ist?
(denn ich hatte mich ja nun schon ausgiebig mit deren kundenkontakt auseinander gesetzt, was bisher auch nur dazu führte, dass die mich von abteilung zu abteilung gereicht haben -.- )

würde es dann aber auch über den acc eines bekannten machen müssen, mal guggen ob da wer mitspielt und obs dann auch klappt

aber so wie sich das da auf fb liest erinnert mich das auch sehr an die posts die ich in anderen foren gelesen hatte, dass denen das problem nämlich sehrwohl bekannt ist, denn bei einem telefonat mit avm liesen die auch etwas in der richtung verlauten vonwegen ach das schon wieder^^
 
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