Fritzbox 7312 per WLAN verbindung und per LAN-Anschluss an PC

DSRocker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe im PC (noch) keine WLAN-Karte und mein Router steht ziemlich weit weg vom PC und ich will nicht unbedingt durch die gesamte Wohnung ein Kabel hinlegen.

Da hatte ich folgende Idee und zugleich ist folgende Frage aufgekommen:

Ich würde gerne meinen alten Router (Fritzbox 7312) per WLAN mit meiner anderen Fritzbox (7412) verbinden und den PC dann per LAN-Anschluss mit der 7312 verbinden. Wird das funktionieren und welche Einstellungen sind notwendig?
so habe ich es mir vorgestellt:
LAN über WLAN.JPG

Vielen Dank

Beide Router per WPS verbinden lassen, den Hauptrouter als DHCP Server einstellen und dann mit dem PC den 2.ten Router verbinden.

Dafür gibt es den Betriebsmodus IP-Client. Ob die 7312 das kann hab ich keine Lust zu googlen, aber ich gehe mal davon aus. Zum einrichten gibt es direkt bei AVM passende Anleitungen. Sollte die Box das wider Erwarten nicht können einfach einen guten WLAN-Adapter organisieren oder einen Repeater mit LAN-Ausgang nehmen.

Geht mit der 7312 meines Wissens nicht. Dieser lässt sich nicht als Repeater betreiben. Ist wohl Absicht. 😉

Vielen Dank für den Input.
Ich versuche mal die Tage wobei mir nicht klar ist wie ich die beiden per WPS verbinden soll...

Andere Frage bezüglich eines WLAN-Adapters: welchen soll ich nehmen:
sollte dann schon für die Zukunft sein...
802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11ac, 802.11ad, 802.11ah, 802.11ay, 802.11ax ???!!?

Vielen Dank

Die it-Zukunft ändert sich wöchentlich, deshalb Kauf dir den Stick, der jetzt Sinn macht. Nicht zu empfehlen sind: Nano Stick (kleine).
bei langer Distanz empfiehlt es sich ein Stick mit einem langen usb-Kabel oder mit Stabantenne (oder 2).
Tipp. Lange Distanz und mehr als 2 Wände ist 5ghz wlan schlechter als 2.4ghz, leider ist 2.4ghz in einem Mehrfamilienhaus, dank den Nachbarn, ziemlich am anschlag, da es nur 14 Kanäle gibt

Zuletzt bearbeitet:
wobei mir nicht klar ist wie ich die beiden per WPS verbinden soll
Beim Hauptrouter die WPS Taste drücken, dann beim Zweitgerät auch und warten bis die Lampen aufhören zu blinken, dann ins Menü und nachsehen ob es geklappt hat.

Zurück
Oben