FritzBox 7312 Sendeleistung / WLAN zu schwach?

myday

Lt. Junior Grade
Hi,

habe seit ein paar Monaten zu meinem 1&1 Vertrag eine FritzBox 7312 bekommen, diese auch angeschlossen, aber irgendwie das Gefühl, dass die Sendeleistungs des Wlans zu gering ist.

Davor war eine viel ältere Fritzbox im Einsatz bei gleichen Vertrag (also zumindest vom DL/Upload-Speed), bei der gefühlt alles flüssiger lief. Beispielsweise ist die Verbindung zum Tablet/Konsole 2 Zimmer weiter miserabel, ist zwar nen Altbau, aber davor hatte ja auch alles wunderbar funktioniert.

Ist bei den neuen FritzBoxen bzw. genau an der irgendwas anders? Kommt mir irgendwie so vor, als ob die Sendeleistung eingeschränkt bzw. die Antennen nicht so ausgeprägt sind o.ä.

Was kann ich tun, damit wieder alles funktioniert - auch ohne Repeater, weil vorher hat ja auch alles funkt.

LG

Die alte Box kannst du als Access Point nutzen.
​DHCP aus, mit einem Ethernet-Kabel verbinden und dann passend aufstellen.

nicht das wlan ist zu schwach, sondern die antennen sind schlecht...
wie davidbaumann es beschreibt: hängt die alte box als AP an die neue, dhcp-server aus, ip bereich anpassen, lan-port zu lan-port mit kurzem kabel.

Ok und dann habe ich 2 Fritzboxen am laufen, verstehe ich das richtig?

Genau. Hauptrouter (ohne WLAN) und zweitrouter fürs wlan.
ip hauptrouter z.b. 192.168.178.1, dhcp an. Wlan aus
ip zweitrouter 192.168.178.2, subnetz 255.255.255.0, standardgateway/dns-ip 192.168.178.1. dhcp-Server aus, wlan an.

Zurück
Oben