Fritzbox 7330 Benutzeroberfläche von PC ohne direkte LAN Verbindung aufrufen

Enigmow

Newbie
Ich habe einen Fritzbox 7330, den ich als Router benutze. Er hat zwei LAN Anschlüsse. LAN1 ist mit Kabelmodem verbunden. Bis jetzt war LAN2 mit PC verbunden und ich könnte problemlos die Benutzeroberfläche aufrufen.

Da ich Probleme mit der Reichweite des WLANs hatte habe ich Powerline Adapter gekauft. Jetzt habe ich LAN2 mit dem Powerline Adapter angeschlossen und der Adapter funktioniert. Problem ist aber dass ich den PC nicht mehr mit dem Fritzbox Router über LAN verbinden kann da am Fritzbox kein weiteres LAN Anschluss vorhanden ist. Ich habe den PC mit dem Kabelmodem verbunden (das hat bis zu vier LAN Anschlüsse) aber wenn ich das tue, kann ich die Benutzeroberfläche vom Fritz nicht mehr von PC aufrufen. Gibt es hier eine Lösung? Oder muss ich einen Switch kaufen?

Kannst du dich in das W-Lan von der Fritzbox anmelden und von dort auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Frohes Neues. Was hast Du denn in den2 Anschlüssen der Fritzbox drin? Ansonsten Fritzbox an das Kabelmodem klemmen

Erkläre noch einmal genau die Verkabelung?
bisher verstanden
- LAN 1 an der Fritz ist das Kabelmodem
- LAN 2 an der Fritz ist das Powerlan
wo geht das Powerlan hin und was ist dort angeschlossen
wo ist der PC angeschlossen?
Um auf die Fritz zugreifen zu können muß Dein PC hinter der Fritz angeschlossen, dabei ist es egal ob LAN, Powerlan oder WLAN.

@ buildsy: Ja, ich kann über WLAN aufrufen aber mir ist vie gemutlicher die Einstellung von PC mit großem Bildschirm zu ändern als mit Smartphone bzw. Tablets zu machen.

@ Nitewing: LAN2 ist mit dem Powerlan Adapter angeschlossen.

@ XN04113: Das Powerlan ist nur mit dem LAN1 von Frtz angeschlossen, sonst geht es nirgendwo hin. Der PC ist jetzt mit dem Kabelmodem (hat vier LAN Anschlüsse) direkt verbunden und somit habe ich kein Problem mit dem Internetzugriff. Nur kann ich die Benutzeroberfläche von Fritz nicht aufrufen weil ziemlich den PC nicht mit dem Fritz verbunden ist?

Deinen PC schliesst Du ganz normal per LAN Kabel an Dein Kabel Modem/Router an.
Dann verbindest Du mit einem kurzen LAN Kabel die Fritzbox (LAN Port 1) mit Deinem Kabel Modem/Router.

Den Power LAN schließt Du dann an LAN 2 an.

Vorher mußt Du noch in der Fritzbox einstellen, dass sie als IP Client läuft.
Dann kannst Du die Fritzbox über die IP Adresse aufrufen, die sie im Netzwerk bekommen hat.
In meinem Fall ist es die 192.168.0.20

So musst Du es einstellen:

http://fritz.box/internet/internet_settings.lua

Unbenannt.png

Unbenannt2png.png

Zuletzt bearbeitet:
Das hat das Problem gelöst. Aber welche Auswirkung hat das, insbesondere ob das negative Auswirkung auf WLAN bzw. Telefon hat? Vorher hatte ich die Einstellung "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss) ".

WLAN kannst Du am Kabelmodem/Router deaktivieren (falls vorhanden) und das der Fritzbox nutzen.

Wo hast Du das Telefon denn angeschlossen, an der Fritzbox oder am Kabelmodem/Router?

Telefon ist am Fritz angeschlossen und WLAN habe ich bereits von Modem deaktiviert. Kann ich bzw. wi kann ich statt die IP Adresse, frtz.box ersetzen? IP-Adresse kann man einfach vergessen bzw. kann sich auch ändern, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Die IP Adresse solltest Du Dir einfach merken, oder zu Deinen Favoriten im Browser hinzufügen.

Danke. Das heißt wenn man Fritz als IP Adresse verwendet kann man die Benutzeroberfläche über die IP-Adresse und nicht über fritz.box zugreifen.

Ist wahrscheinlich ein anderes Thema aber wenn ich Fritz die Funktion udn Einstellungen überprüfen lasse, steht unter Funkkanal eine Warnung: "4 WLAN-Netze auf dem selben Kanal aktiv
2 WLAN-Netze mit demselben Namen, Hinweis: vergeben Sie einen individuellen "Namen für Ihr WLAN-Netzwerk"".

Das einzige was ich heute anders getan habe ist dass ich das Powelan mittels WPS WiFi-Clone die FIRTZ Wlan geklont habe. Kann das die Ursache sein?

Ja, die Benutzeroberfläche kannst Du dann über die IP Adresse aufrufen, nicht mehr über fritz.box

Bezüglich dem WLAN, ändere doch einfach manuell den WLAN Netzwerknamen (SSID).

Telefon dürfte an der Fritzbox aber nicht funktionieren. Denn Du hast ja keine Zugangsdaten dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben