FritzBox 7330 SL (neuste Firmware) - nach Reconnect nurnoch exakt 50kbyte/sec DL

strahlemanx

Cadet 4th Year
Hallo,
folgendes Problem:
Nach einem manuellen Reconnect sowie nach der 24h Zwangstrennung habe ich sporadisch anstatt DSL2000 und Downstream von ca. 240kb/sec nurnoch EXAKT 50kb/sec.
Es scheint als wäre es absolutes Zufallsprinzip.
Ist die Leitung so extrem lahm, reicht ein erneuter Reconnect und ich habe wieder die volle Geschwindigkeit.
Nach einer Störungsmeldung wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung ohne Probleme funktioniert.
Auch wenn ich wieder nur einen Downstream von 50kb/sec habe, steht in der Fritzbox unter Anschlüsse: DSL bereit, 2,3 Mbit/s 448 kbit/s . Merkwürdig.

Infos:
Anbieter: Telekom
Tarif: DSL2000
Hardware: Fritzbox 7330 SL, OS 05.50, Firmware 116.05.50
Infos aus der FritzBox:
DSL Aktiv ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Im Anhang noch ein Screenshot der FB

Vielen Dank für Eure Hilfe.

FB.png

Lass mich raten. Du verbindest neu, weil Du eine neue IP brauchst, ja?

Und dann liegt nahe, 50 KBit/sec sind das Limit von dem OneClickHoster, den Du da beschummeln willst.

Mach einen Speedtest auf einen der tausenden Speedtest Seiten. Da wirds dann auch mit 2300 KBit/sec klappen.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

/signed

und vote 4 close

Einfach nur: ACK.

wow, so unfreundliche Antworten hatte ich hier noch nie.

Wenn ich morgens aufstehe, und offensichtlich ein 24h-DC stattfand, hatte ich laut http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ genau 50kb/sec. Das merkte ich vorher da ein surfen unfassbar langsam ging.

Das hat NICHTS mit OCH zu tun, sondern das ich von meiner Familie nicht erwarten kann jeden morgen die Geschwindigkeit zu testen und eventuell zu reconnecten.
Die Leitung muss einfach stabil sein.

Danke nochmals für die Unterstellungen. Ich dachte ich bin in einem Forum mit erwachsenen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bitte unfreundlich? Eine einfache Einschätzung der Lage. Mehr nicht.

Dann liegt es eben an den Servern, die Du da gerade besuchst. An der Leitung liegt es eben nicht.

Ein Screenshot mit einem Speedtest und der dazugehörigen DSL Synchronisation wäre dann vielleicht noch hilfreich.

Ist eigentlich ausgeschlossen das es an den Servern liegt. Denn z.b. sind dann auch die Streams auf twitch.tv @ 240p nicht anschaubar. Sowie keine Homepage im Internet. Ich muss mich dann einloggen und in der Fritzbox auf "neu verbinden" klicken, dann geht wieder alles wunderbar und der speedtest zeigt mir anstatt vorher 50kb/sec wieder die 240kb/sec an.

Interessanterweise stand gerade das in der log:

04.07.13 15:40:13 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSOLD002 1204308539 session limit exceeded
04.07.13 15:40:07 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/448 kbit/s).

(hab weder was eingestellt im Router noch irgendwas gefummelt, nur gesurft)

Dann melde Dich beim Telekom Support.

Die Fehlmehrmeldung session limit exceeded kann mehrere Ursachen haben. Grund der Ursache. Der Breitbandport sendet Dir alle 30 Sekunden Anfrage, ob der Router noch da ist und die Verbindung steht. Kommt 4 mal keine Antwort, so trennt der Port die Verbindung. Will der Router genau in diesem Moment neu verbinden, dann darf er das nicht. Kann viele Ursachen haben. Eine kann sein, zu oft per Hand einen Reconnect angeworfen in einem ungünstigen Zeitfenster.

ähm... kleiner tipp: wenn dir manche kommentare "erwachsener menschen" nicht passen, kommentier sie nicht, die erwachsenen menschen ärgern sich weitaus mehr über "keine reaktion" als wenn du die "fütterung der foren-trolle" aktiv mitinitiierst.

in der fritzbox kannst du die option "internet/zugangsdaten/verbindungseinstellung ändern", die zwangstrennung manuell angeben... vielleicht sitzt da der groschen auf dem brötchen.

nurnoch kurz ein status-update für alle interessierten:

ich habe jetzt dsl6000 RAM mit dem gleichen problem, ich komme nach dem wochenende nach hause, habe plötzlich nurnoch dsl2000-speed und nach einem einloggen in die fritzbox und "neu verbinden" wieder dsl6000.

es scheint also an diesem "RAM" zu liegen, weil er manchmal die "minimalgeschwindigkeit" des DSL-RAM aushandelt

(vorher hatte ich DSL2000 RAM (minimal 400) und jetzt DSL6000 RAM (minimal 2000) -> exakt diese minimums habe ich nach einer neuverbindung manchmal durch "zufall")

Zuletzt bearbeitet:
Die 7330er (ohne SL) habe ich auch und seit der Umstellung auf 6Mbit/s bricht der Downspeed immer mal wieder auf 2Mbit/s ein, wobei der Upspeed unverändert hoch bleibt!
Bei mir hilft jedoch nur ein Neustart, um den vollen Downspeed wieder herzustellen. Teilweise passiert das mehrmals innerhalb einer Stunde.

Seltsamerweise wird dabei niemals eine verringerte Datenrate angezeigt.
Bei reiner WLAN-Nutzung scheint das Problem nicht aufzutreten.

Zwischen PC und Router ist bei mir noch ein TP-Link Gbit-Switch zwischengeschalten.
Demnach vermute ich das Problem bei der 7330er FritzBox und nicht der Leitung (diese ist laut Telekom ok).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben