FritzBox 7330 Sl statt 7312

R

Rudy60

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin bisher seit Längerem schon passiver Leser dieses Forums und hätte nun selbst eine Frage...

Und zwar habe ich schon seit Jahren einen DSL Anschluss bei 1und1. Bis im Dezember 2014 hatte ich dazu eine FritzBox 7113 von ihnen, die sich dann für immer verabschiedete.

Dann ersteigerte ich eine neue FritzBox 7330 SL und nahm dies dann nach einigen Anlaufschwierigkeiten unter Zuhilfenahme der *.export Sicherung in Betrieb.

Jetzt kam vor einigen Wochen die Nachricht von 1und1, dass das Netz an meinem 1&1 DSL-Anschluss modernisiert wird und ich neue Hardware erhalte. Einige Zeit später kam dann die neue Hardware: "eine FritzBox 7312".

Seitdem werde ich dauernd angeschrieben, dass ich die FritzBox von 7113 auf 7312 wechseln soll.
Von meiner 7330 wissen die von 1und1 natürlich nichts.(nehme ich mal an)
Der Schalttermin ist irgendwann im März.
Sollte ich wirklich Probleme mit meiner 7330 SL bekommen?
Ich würde sie eigentlich der 7312 vorziehen!

Von einem Anruf bei 1und1 möchte ich aus bestimmten Gründen absehen!

Schöne Grüße

Warum solltest du Probleme mit 1und1 wegen des Einsatzes der/ einer FritzBox 7330SL bekommen?

Die FritzBox 7330SL ist ja auch besser ausgestattet als die 7312. Kannst die 73112 ja von 1und1 nehmen (womöglich bekommst du die ja auch noch kostenlos) und dir an die Seite legen, falls die 7330SL doch mal irgendwann Probleme machen sollte.

Du kannst die 7330 nutzen, ich hab sie auch (und hasse sie, die 7240 war besser) und sie ist leistungsfähiger als die 7312.
Das Problem könnte jedoch die "Zuhilfenahme der Exportdatei" sein. Setz die 7330 zurück und nutze den 1und1-Startcode. Eventuelle Änderungen solltest du dir z.B. in einer Textdatei vorher notieren.

Die bestimmten Gründe gegen einen Anruf bei deinem Provider würden mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da ich noch die ursprünglichen Anmeldedaten von freenet (wurden irgendwann von 1und1 übernommen) hatte, war die Einrichtung für mich etwas problematisch.

Gründe gegen Anruf:
Ich hatte schon mal Probleme mit den 3 Rufnummern, die man am Telefon eigentlich überhaupt nicht lösen konnte. Irgendwann einige Stunden :-) später kam ich irgendwie selbst auf die Lösung.

Wechseln möchte ich deshalb allerdings nicht, da die Leistung immer passt.

Die FritzBox 7312 habe ich schon erhalten.
Und dazu auch den 1&1 Start-Code. Den hatte ich bisher nicht, da ich ja wie oben geschrieben von freenet kam.

Hast du die Zugangsdaten zum 1und1-Kundencenter?

Log dich ein, wähle das DSL-Paket aus und öffne die Option "Internetzugang". Dort ist der Start-Code aufgeführt...

Und wie gesagt, mit dem Start-Code werden auch die Rufnummern automatisch eingerichtet. Nur die Telefoniegeräte müssten neu eingerichtet werden, und was du sonst noch so manuell eingerichtet hast.

Zurück
Oben